BC, Blinkeranzeige, pdc Piepton funktionieren nicht

  • Hallo,
    bei meinem 523iA, Bauj. 1997 tritt seit gestern folgendes Problem auf: der Bordcomputer lässt sich nicht einschalten (seltsamer Weise funktioniert das Radio als auch das Telefon), die MFA im Display funktioniert nicht, es gibt kein Blinkersignal (Grüner Pfeil und Klickton) obwohl die Blinkerleutchten -außen- funktionieren, das pdc Piepsen und der Warnton beim Anlassen des Lichts nach dem Öffenen der Tür funktionieren nicht. Wieso genau diese alle diese Dinge? Hat jemand diese Defekte schon einmal gehabt? Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Scheint mir ein BUS Problem vorzuliegen, IBUS oder KBUS so wie das aussieht. Vielleicht irgendwo ein Kabelkurzschluss, der den BUS lahm legt...

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • immer die blöden Elektikfehler...
    Verstehe ich ds richtig? du hast den großen Bordmonitor 16:9 bzw 4:3 und das kombinstrument High (also mit alphanommerischer Anzeige)?
    Letzte Zeit was am Auto gemacht? Vorne oder im Kofferraum?

  • Hallo,
    danke für die schnellen beiden Antworten, ist ja super hier das Forum.
    Ich habe leider keine Ahnung, wie ich den genauen Fehler lokalisieren soll anhand der Diagnose BUS Problematik. An xXi BMW: nein, ich habe keinen großen Monitor, nur die kleine Anzeige im "Radio" (durch Umschalten dann Telefon, Radio, BC). Am Auto habe ich in letzter Zeit nichts repariert. Allerdings den Wagen -seit Monaten- das erste mal durch die Waschanlage geschickt. Danach war aber alles o.K., die beschriebenen Aussetzer traten erst am nächsten Tag auf -mittags-, nachdem alles morgens noch einwandfrei lief. Als Laie erscheint mir diese spezielle Kombination der ausgefallenen Funktionen der Schlüssel, welches "Teil" nicht funktioniert. Nehme jede Hilfe dankbar an.

  • 21koeln
    leider kann ich dir nicht wirklich helfen, jedoch mich als Leidensgenosse outen. Geteiltes Leid ist....
    Vor gut einem halben Jahr hatte ich die gleichen Probleme. Damals wurde vom Servicemobil eine Störung auf dem K-Bus und eine Fehler im LCM diagnostiziert. Bin dann so mit den Fehlern in den Urlaub gefahren und nach 2 Wochen war der Spuk vorbei. Bis jetzt :wall:
    Am 30.11. habe ich endlich einen Termin beim :) bekommen um der Sach auf den Grund zu gehen. Das LCM habe ich zwischenzeitllich mal ausgebaut (da lt. 1. Diagnose fehlerbehaftet). Leider spinnen die anderen Geräte immernoch rum. Ergo scheint es bei mir nicht der Verursacher zu sein.


    Wenn du Glück hast ist es nur ein "Elektronikfurz" -> resetten! oder der Klassiker: Zündschlossschalter. Der ist bei mir nagelneu und somit (bei mir) als Fehlerquelle auszuschließen. Der kostet übrigens nicht viel (30-40€) und ist rel. leicht selbst gewechselt. Fürs Fehlerspeicherauslesen zahle ich genau so viel wie für den Schalter. Ist somit zumindest eine Überlegung wert.


    Gruß Hein2

  • Großen Dank in die Runde. Aufgrund alll der Tips konnte ich mir selbst als Laie schnell einen Überblick über die möglichen Ursachen machen. Letztendlich habe ich den "Oma" Trick versucht, Batterie abgeklemmt, dann wieder dran. Fehler behoben (so auch ein Tip von Hein2, danke)! Kaum zu glauben, alle Störungen beseitigt.
    Lag auch an dem I-BUS Tipp. Googelt man da weiter, findet man den Hinweis, dass bestimmte Steuergeräte die über den I-BUS kommunizieren zu Gruppen zusammengefasst sind (aufgrund einer logischen Zuordnung der Software -was das auch genau heißen mag-). Wenn soviel Software im Spiel ist, muss doch wie beim ollen Computer auch hier ein "Neustart" Wunder wirken.
    Bei wem also all die oben beschriebenen Fehler auftreten, sollte erst einmal die Batterie abklemmen Jetzt fährt der Wagen wieder 1a.
    Nochmals Dank an alle,
    Grüße

  • Ich hoffe für dich, dass es auch so bleibt!
    Solltest du jedoch einen "größeren Defekt" haben, kommt dieser wieder. Also, wenn z.B. ein Steuergerät deinen Bus blockiert (deine geschilderten Sympthome), kann dieses durch dein RESET wieder "beruhigt" werden, wird sich aber über kurz oder lang wieder "melden".


    auf jeden Fall: toi toi toi!!!


    Gruß Hein2

  • Ich habe seit heute das gleiche Problem:


    -Großes Navi Display bleibt schwarz
    -PDC aktiviert sich nicht selbst bzw. lässt sich nicht aktivieren
    -Blinker gehen zwar, aber ohne Feedback. D.h. kein Leuchten oder Tick-Tock im Kombiinstrument


    Ich kann genau sagen, was ich zuvor gemacht habe:
    Minuspol der Batterie abgeklemmt, bevor ich Reparaturarbeiten im Motorraum durchgeführt habe.


    myCarly spuckt beim Auslesen folgendes aus:
    Instrument cluster / Kombiinstrument
    Fehler Code: 00003F
    Fehler Erklärung: :Messwerktreiber / Latch-Up Messwerktreiber /
    Messwerktreiber (latch up)
    Fehler Code: 000088
    Fehler Erklärung: :I-Bus


    Über jede Anregung wäre ich dankbar.
    MfG


    (Bitte keinen Diskussionen über Sinn und Unsinn von myCarly. Mir ist bewusst, dass das ein Auslesen beim Profi nicht ersetzt. Aber es war halt das, was auf die Schnelle für mich greifbar war.)

  • Tacho dürfte einen weg bekommen haben oder aber du hast den Bus gebrückt irgendwo.
    Könnte man nur sagen, wenn man wüsste was du da am Auto repariert hast.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe die rissigen Ansaugschläuche erneuert. Dabei ist mir die Saugstrahlpumpe kaputt gegangen, für deren Erneuerung ich DISA, Drosselklappe, Leerlaufregler demontieren und die Verkabelung zum Anlasser lösen musste.
    Da die Saugstrahlpumpe besch...en zu montieren war, habe ich einiges an Kraft aufwenden müssen. Nicht auszuschließen, dass dabei ein Kabel in Mitleidenschaft geraten ist, aber das wäre mir eigentlich aufgefallen.
    Und im Kofferraum habe ich, wie erwähnt die Batterie abgeklemmt.
    "Den BUS gebrückt irgendwo" Sorry, mit dem BUS kenne ich mich nicht aus. Wo/wie hätte mir das bei den beschriebenen Arbeiten passieren können?

  • Puhhhhh, - wie sag ich´s meinem "Kinde" .....


    @Esfandyar
    Bitte verstehe meine Hinweise wie diese gemeint sind, - und damit meine ich "NICHT persönlich"!
    Ich selbst finde es immer ganz doll wenn jemand selbst schrauben kann und ggf. alles Mögliche selbst macht. ABER!!


    Man sollte ggf. auch EXPLIZIT wissen WAS man da eigentlich macht und WAS da alles ggf. mit im Zusammenhang steht!!
    Das betrifft insb. den E39 da das nun mal kein Ford Taunus von 1970 ist, sondern quasi EIN ROLLENDER COMPUTER ...!


    Wenn man selbstbewußt und quasi "breitbeinig" mit dem Armen in den Seiten gestützt sich hinstellt und sagt "ich kann alles selbst", dann ist das zwar zutiefst beeindruckend, ..... aber wenn dann im Anschluß von der gleichen Person kommt "mit dem BUS kenne ich mich nicht aus", ... dann ist das ein wenig so als ob Du selbstbewußt eine Blindarm-OP durchführen möchtest aber von Desinfektion und zwingend erforderlichen sterilen Instrumenten noch nie etwas gehört hast .... (sorry, ich weiß, der Vergleich humpelt gewaltig, aber so ganz daneben ist das leider leider dennoch nicht ...).


    Das BUS-System im E39 ist extrem empfindlich --- besser gesagt die BUS-relevanten Steuergeräte sind empfindlich!! Und der Tacho ist auch noch die Schnittstelle des gesamten Kommunikationssystem, - also quasi der "Chef" des Ganzen.
    Um das mal klar zu formulieren: Wenn Du nur etwas Pech hast und nur die PINS von einem Steuergerät berührst, dann KANN es bereits zu Schäden in BUS-relevanten Steuergeräten kommen!


    Alleine zu dem Thema "Batterie abklemmen im E39" kann bereits einiges hier im Forum nachlesen .... Denn alleine dieses simple "mal eben die Batterie abklemmen" ist schon - letztlich - alles andere als "ungefährlich" für die BUS-Geräte, .... - insb. dem Tacho wenn man hierbei gewisse Dinge nicht beachtet bzw. zu nachlässig damit umgeht!
    Somit ist der Hinweis von Marc bzgl. dem zerschossenen Tacho alles andere als unbegründet, in vielen vergleichbaren Fällen sogar völlig richtig!


    Das MUSS natürlich NICHT zwangsläufig so sein, aber gemäß Deiner aktuellen Fehlerbeschreibung würde ein nun zerschossener Tacho hierzu passen ...
    Es kann aber auch ein anderer Fehler bzw. ein anderes Gerät sein!


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Nein, ich nehme das nicht persönlich bzw. verstehe voll und ganz, worauf Du hinaus willst.
    Und ja, ich habe schon immer an meinen Autos selbst und problemlos geschraubt. Und bin nie mit der Elektrik aneinander geraten.
    Allerdings waren das alles noch ältere Autos. Selbst mein letztes Auto E-Klasse (gleiches Bj.) wirkte in dieser Hinsicht wie ein Spielzeug.
    Und so sagte ich mir, aufgrund meiner vorhandenen Erfahrung in Sachen Mechanik und zugleich meiner Unerfahrenheit in Sachen Elektrik: "Nimm die Batterie aus dem Spiel und Du minimierst das Risiko".
    Ich sehe ein was Du bzw. Ihr sagt, nur leider befindet sich mein Kind jetzt bereits im Brunnen und ich will es da wieder raus bekommen.
    Daher.. was bleiben mir jetzt für Optionen?
    Jetzt am Wochenende, wollte ich die Batterie selbst in Angriff nehmen bzw. eine neue besorgen, da diese so alt wie das Auto sein dürfte. Ausserdem wollte ich die Sicherungen kontrollieren und bei Bedarf ersetzen.
    Macht das Sinn oder ist das in Hinblick auf meine Fehlerbeschreibung reine Zeit-/Geldverschwendung?


    P.S.
    Seltsamerweise hat sich mein Auto 1A verhalten auf dem Weg zur Arbeit heute. Keine der erwähnten Fehler war vorhanden. Ich bin mir sicher, dass das nicht so bleibt. Es ist nur interessant, zu wissen.


    MfG

  • Ich danke Dir, daß Du meine Formulierungen vollkommen richtig interpretiert hast. Die "Fähigkeit" eine erhaltene "Kritik" nicht wie auf Knopfdruck sogleich persönlich zu nehmen und entsprechend sofort zu "schießen" ist leider heute nicht mehr so vorauszusetzen ...


    Dein Grundgedanke "zur Sicherheit" die Batterie abzuklemmen ist ja gar nicht mal "falsch", aber es ist eben nur EINE Seite der Medaille .... - das gilt EXPLIZIT für den E39 ...
    Dennoch würde ICH, wie viele mir bekannte BMW-Werkstätten ebenfalls, das tunlichst vermeiden bei den Modellen E38, E39, E46 und E53.
    Wenn es nicht vermeidbar ist, dann empfehle (zumindest ich) einfach die Hinweise zu beachten die hier beschrieben stehen:
    Batterie-Reset richtig durchführen!


    Die Batterie auf Leistung prüfen zu lassen, ggf. zu erneuern (also NICHT ein Voltmeter dran hängen und schauen ob das auch 12 Volt anzeigt ...!!) ist schon mal ein weiterer wichtiger Punkt wenn es um eine funktionierende Elektronik geht. Hierzu gehört auch die Prüfung der LIMA auf Leistung da Batterie und LIMA Hand in Hand gehen wenn ein Teil hiervon schwächelt.
    Dazu gehört auch der ZAS (= Zündanlaßschalter) den man, als Pauschalwert, bei ca. 150.000 Km erneuern sollte selbst wenn es NOCH keine elektronischen Probleme geben sollte.


    OK, - zu Deinem "Fall":
    Per Ferndiagnose verbindliche Aussagen zu machen ist bei diesen Fehlern leider kaum, oder nur bedingt möglich. Dennoch gibt es sicherlich Erfahrungswerte die ggf. übertragbar sein können.


    Ein sehr wichtiger Hinweis von Dir war Dein abschließender Satz! Denn wenn der Tacho etc. "zerschossen" wäre, dann wäre der Fehler erfahrungsgemäß dauerhaft und nicht plötzlich wieder weg!
    Somit liegt der Verdacht nahe, daß eine BUS-Leitung in einem Kabelbaum leicht beschädigt wurde (wie Marc bereits korrekterweise geschrieben hatte BUS gebrückt und/oder auch Kurzschluß gegen Masse ----- beides ggf. auch nur mit Übergangswiderständen), und/oder auch ein Feuchtigkeitsschaden vorliegt. Gerade bei diesem Wetter könnte eingedrungene Feuchtigkeit auch temporär diesen BUS-Fehler auslösen. Dieses würde zumindest zu dem Fehlerbild passen.
    Aber das muß natürlich nicht so sein.


    Wenn man an 20 Jahre alten und relativ fest verlegten Kabelbäumen in einem Auto "herumzieht/biegt" (ich möchte bewußt nicht "reißt" schreiben!), dann kann das natürlich Folgen haben. Kabelbrüche, Übergangswiderstände, Kurzschlüsse könnten die möglichen Folgen sein. Hat es eine BUS-Leitung erwischt ist klar was ggf. passieren bzw. wie dieses sich auswirken kann.


    Du wirst sicherlich wissen wo genau Du an Kabelbäumen etc. gearbeitet hast. Für einen groben "Schnelltest" wäre es vermutlich nicht falsch wenn Du einfach mal einen zweiten Mann holst der sich in das Auto setzt, Du ggf. vorne am Kabelbaum diesen LEICHT bewegst und der zweite Mann schaut ob das akustische Blinkergeräusch zeitweise ausfällt.
    Aber das kann natürlich auch völlig umsonst sein. Da es jedoch nichts kostet, jedoch Dir zumindest einen groben Hinweis vermittelt ob es einen Kabelbaum oder Stecker etc. "erwischt" hatte, wäre es sicherlich nicht falsch.


    Bitte beachte jedoch, daß dieser Hinweis auch nur quasi ein "Schuß ins Blaue" darstellt, der jedoch begründet ist.
    Das mögliche Feuchtigkeitsproblem besteht ggf. nach wie vor!


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Nun, ich komme aus dem Motor-Talk Forum für die E-Klasse.
    Da bekommt man auf Fragen wie "Bitte um Unterstützung", Antworten wie "KAUF DIR EINEN DACIA LOGAN!!!!".
    Ich hatte diese Arroganz satt und empfinde dieses Forum hier bisher als Bereicherung.

  • Naja, ... das sollte/darf man alles nicht so persönlich nehmen, denn solche Personen gibt es überall, - was ja auch vollkommen normal ist.


    Solche "helfenden" Antworten deuten vielmehr darauf hin, daß der "Helfer" dermaßen frustgeladen sein muß, daß er selbst solche simplen Bitten um Unterstützung als Ventil benötigt um seinen Frust auf andere zu übertragen .....


    "Danke vielmals für die hilfreiche Unterstützung" sagen und innerlich mitleidig lächeln ist da vermutlich oftmals die beste "Antwort" ...


    Bitte habe jedoch Verständnis, daß bei diesen elektronischen Fehlern es leider nicht mit einem "mach mal das und schon - läuft" abgetan ist ... - insb. wenn Du nicht über eine angemessene und letztlich wirklich vernünftige und somit fachgerechte Ausrüstung hast um Fehler zu diagnostizieren und/oder ggf. auch nicht wirklich weißt damit umzugehen (erneut NICHT persönlich gemeint!!).


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Also ich kann es nur immer wieder sagen. Ich hatte bei meinem e46 damals ein ähnliches Phänomen.



    Die Blinker blinkten zwar, aber es gab keine Ausleuchtung im Tacho. Die Zentralverriegelung ging auch nur sporadisch und die ganze Elektronik an sich spielte verrückt. Grund war, dass irgend ein Kabel hinter dem Radio einen Masseschluss hatte. Kabel isoliert und alles war gut. Also einfach mal darüber nachdenken, auch wenn es nur die geringsten Maßnahmen waren, was man alles gemacht hat. Manchmal reicht es einfach, nur das Radio zu wechseln.

  • Habe heute folgendes Verhalten provozieren können:


    Navi-Rechner angeschlossen = Radio Display tot, kein Blinker-Feedback, kein PDC.


    Navi-Rechner abgeklemmt = Alles läuft perfekt, keine Fehler.


    Habe das ein Dutzend mal provoziert, mit immer dem selben Ergebnis.


    Anmerkung:
    Das Navi meines Autos ging bereits beim Kauf des Autos nicht. Weshalb es sich jetzt, unmittelbar nach dem Abklemmen der Batterie, zu einer derart heftigen Problemquelle entpuppt hat, entzieht sich meiner Fachkenntnis (bin offen für Meinungen).
    Das Drecksteil bleibt jetzt jedenfalls draußen und ich fahre mit der Hoffnung, dass das heute morgen nicht ein Dutzend Zufälle gewesen sind.
    MfG