M Fahrwerk Einbau

  • Hallo BMW Fahrer,


    ich hätte mal ne Frage, weil ich bisher leider nichts dazu im Forum gefunden habe.
    Ich habe die Chance ein gebrauchtes M-Fahrwerk zu bekommen. Nun zu meiner Frage: ist es möglich das selbst zu wechseln, oder braucht man da Spezialwerkzeug, dass es nur beim Händler gibt ? Hat jemand Erfahrung mit so nem Umbau ?
    Danke schon mal für die Hilfe !


    Gruß Sebastian

  • also, um mich vielleicht bißchen deutlicher auszudrücken. Im moment ist kein M-Fahrwerk drin. Oder mal generell, jemand von euch hat doch sicher Erfahrung mit dem Dämpfer und Federnwechsel. Muss ich da auf was bestimmtes achten, oder ist das ganz easy, altes raus, neues rein ?

  • hmm habs beim e39 noch nicht gemacht aber bei andern bmw's


    aber erstmal kommt es darauf an was du bereits als spezialwerkzeug bezeichnest.....


    also einen Federspanner und einen kugelkopfabzieher/abdrücker ( für Spurstangenkökpfe etc. ) brauchst du....


    oben braucht man um das domlager zu lösen bei BMW normalerweise auch spezialwerkzeug. um die kolbenstange festzuhalten wenn man die überwurfmutter losdreht......


    .... das kann man auch umgehen aber auf eine art und weise wie man es normalerweis nicht tun soll.....!!!


    ALSO VORSICHT....


    zuerst die feder mit dem federspanner spannen


    Die feder darf keinen druck mehr auf das domlager ausüben und muss sich locker am federbein bewegen lassen....


    damit das domlager ohne druck ist und das federbein sicher und fest im schraubstock einspannen.... dann die überwurfmutter mit dem schlagschrauber lösen


    durch den relativ schnellen drall und die trägheit der kolbenstange löst sich die mutter ohne gegenhalten


    ALLES IN ALLEM WÜRDE ICH SAGEN NUR FÜR DIE FORGESCHRITTENEN UNTER DEN SCHRAUBERN NICHT DAS ETWAS PASSIERT....(eine feder die noch unter vorspannung steht wenn die mutter vom domlager gelöst wird geht ab wie ne pershing...!! )


    DAS IST DAS BESTE FAHRWERK NICHT WERT !!!!


    sei denn du bekommst komplette federbeine die du gleich einbauen kannst und nicht erst zusammenbauen musst (federn) etc.


    bei gebrauchten fahrwerken ist das ja oft alles schon komplett.......


    das würde es um einiges leichter machen....

  • Zitat

    Original von swoosh
    also, um mich vielleicht bißchen deutlicher auszudrücken. Im moment ist kein M-Fahrwerk drin. Oder mal generell, jemand von euch hat doch sicher Erfahrung mit dem Dämpfer und Federnwechsel. Muss ich da auf was bestimmtes achten, oder ist das ganz easy, altes raus, neues rein ?


    wenn kein m-fahrwerk drinnen ist passt es nur auf die 8-zylinder .. die stoßdämpfer haben einen grösseren durchmesser - da gibts glaub ich probleme mit der vorderradaufhängung ..

  • @ erich,
    es gibt auch M-Fahrwerke fuer die R6er. Alles im allen kann man aber den Wechsel selber vornehmen. Nur anschliessend immer zur Achsvermessung und ggf. neu einstelle lassen.
    Gruss

  • ja - das ist klar ...


    ich denke halt wenn jemand von einem m-fahrwerk redet - an ein e39 m5 - fahrwerk ...


    gibt halt denkfehler ... :kratz: