-Erfahrungsbericht- Reuter Motorsport Fahrwerk

  • Hallo E39 Forum :D ! Im folgenden werde ich einen Erfahrungsbericht verfassen, welcher bestmöglich die Kaufentscheidung, den Einbau und das Wichtigste - meine persönlich Meinung / Erfahrung des Reuter Motorsport Fahrwerks widerspiegelt:


    1. Vorgeschichte / Kaufentscheidung:


    Da stand ich nun mit meinem frisch erworbenen 525d Touring. Absoluter originalzustand - hoch wie nen Geländewagen :( . Man wird ja nicht wirklich jünger, aber so konnte es wirklich nicht bleiben. Also was war zu tun? Diverseste Threads hier durchforsten, zig verschiedene Meinungen einholen, Angebote checken. Tja, jeder der sich einmal damit beschäftigt hat, kennt das Ergebnis: 10 Leute - 10 Meinungen.
    Für mich war entscheidend, dass der Fahrkomfort erhalten bleiben sollte. Keinesfalls sollte es ein "gehoppel" werden, wenn gleich es ruhig sportlich sein durfte. In Anbetracht dessen, dass ich nächste Saison die M-Parallelspeichen in 18 Zoll fahren möchte (such schon nach was passendem), muss es natürlich auch dazu passen ohne zu schleifen - und ohne jegliche Kantenbearbeitung :kratz: .



    2. Folgende Fahrwerke / Fahrwerksfedern kamen in Betracht:


    -H&R
    -Eibach
    -Weitec
    -Reuter Motorsport


    Ich habe in meinem Leben diverse Fahrwerkskomponenten in den verschiedensten Autos bewegt. Von Supersport bis Eibach war alles dabei. Irgendwie ist und bleibt es aber immer eine Glückssache was man da bekommt und ob es einem zusagt. Wer dann noch ernsthaft daran glaubt, dass die Hersteller ihre Federn auf jedes Auto separrat anpassen, glaubt echt noch an das Gute im Menschen :zzz: .
    Letztendlich viel H&R raus, da ich einfach zu oft gelesen habe, dass es mal klappt und mal viel zu hoch oder viel zu tief ausfällt. Eibach war mir fast am liebsten, allerdings ebenfalls zu hoch. Weitec...naja - war ich eigentlich stets zufrieden, aber letztendlich viel dann doch die Entscheidung auf Reuter Motorsport.



    2.1 Recherche über / und Kontakt mit Herrn Reuter


    Bislang hörte ich nur positive Sachen von Herrn Reuter. Selber verbaut oder gekauft hatte ich dort allerdings noch nie etwas.
    Googlet man nun das entsprechende kamen bisweil durchweg positive Meinungen in diversen Foren herraus. Jedoch war man sich einig, dass es sich um AP-Federn handelt :confused: . Nicht nur, dass das Gutachten die ersehen lässt, nein auch der Hauptsponsor auf den Rennwagen von dem Herrn Reuter ist AP. Sollte ich nun also Bei Reuter für das doppelte an Geld ein "billiges" AP-Fahrwerk bekommen ??? Wie uncoll währe das den bitte. Quasi selbstverarsche.Aber so recht vorstellen konnte ich es mir nicht, das hier günstige Fahrwerke gekauft, der eigene Name aufgedruckt und dann wieder teuer verkauft wird. :rollen:
    Also hab ich einfach mal mit offenen Karten gespielt und Herrn Reuter ne freundliche, aber auch direkte e-mail geschrieben.
    Resultat war eine wirklich sehr freundliche und Fachkompetente Antwort. Herr Reuter teilte mir mit, dass die von ihm angebotenen Fahrwerke bis vor drei Jahren sehr wohl im selbigen Werk (AP) hergestellt wurden, jedoch nach eigenen Vorgaben. So sei die Federrate etc. nach Vorgaben der Firma Reuter hergestellt worden. Vor ca. drei Jahren habe man dann jedoch aus "Diskrepanzen" den Hersteller gewechselt. Noch einmal wurde mir direkt von Herrn Reuter bestätigt, dass es sich bei den von ihm angebotenen Fahrwerken um Markenprodukte „made in Germany“ handele.
    Von diesem Kontakt überzeugt, entschloss ich mich also das Wagnis einzugehen uns bestellte mir ein Fahrwerk der Tiefe ca. 45mm VA / ca. 30mm HA. :top:
    Erwähnt sei an dieser Stelle noch, dass mir auf freundliche Nachfrage ein recht ordentlicher Rabatt gewährt wurde – wirklich top! :respekt:



    2.2Lieferung / Inaugenscheinnahme des Fahrwerks


    Einige Tage später trudelte die Post dann mit einem großen Paket ein und das Fahrwerk war da.
    Bei den Federn handelt es sich um grau, pulverbeschichtete Fahrwerksfedern. Typengemäß mit Kennziffer und dem Schriftzug „Reuter Motorsport spezialanfertigung“ lackiert.
    Bei den Stoßdämpfern (ich habe nur vordere bestellt, da meine hinteren neuwertig sind), handelt es sich um gelb lackierte Stoßdämpfer mit eingeschlagener Kennziffer und „Reuter Motorsport“ Aufkleber. Alles in allem machte es einen vernünftigen Eindruck.


    Skeptisch wurde ich erst wieder beim Gutachten. Denn dies ist zwar speziell für Reuter angefertigt, als Werkshersteller ist jedoch die Firma LOWTEC angegeben. Somit ist mir jetzt auch bewusst, dass die Federn dort – und nicht mehr bei AP produziert werden.


    Letztendlich bleibt die Ungewissheit, dass es sich um ein Lowtec-Fahrwerk handeln könnte und lediglich ein anderer Schriftzug aufgesprüht wurde. Aber da der Herr Reuter einen sehr ehrlichen Eindruck auf mich gemacht hat, glaube ich mal an das gute im Menschen und denke, dass wie er mir bereits geschrieben hatte nun nach seinen Angaben und Wünschen bei Lowtec produziert wird. Irgendwo muss ja schließlich auch produziert werden.



    3. Der Einbau


    Am Freitag hab ich das Fahrwerk dann selber eingebaut. Sagt hier natürlich nix übers Fahrwerk aus. Ich habe bereits schon in diversen PKW Fahrwerke verbaut. Aber so besch.... wie beim E39 an der HA hab ich das nie zuvor erlebt. Da muss ja der halbe Achsschenkel demontiert werden, damit man die Feder an der oberen Karosseriemulde bekommt :crazy: . Also das ging echt mal richtig mies. Vorne hingegen hats prima geklappt. Alles in allem in 4,5 Stunden gemütlich erledigt.


    http://s2.directupload.net/file/d/1974/frbv57zj_jpg.htm[/IMG]




    4.Probefahrt / erste Feststellungen


    Beim ersten Ablassen war ich positiv überrascht. Schön da stand er in jedem Fall schonmal. Doch blieb meine größte Sorge der gelben „hoppel“-Stoßdämpfer. Also mal vorsichtig auf den Kotflügel gedrückt und aufgeatmet. Denn es ließ sich noch einigermaßen eindrücken.
    Als ich dann die erste Runde drehte wandelte sich die Skepsis langsam aber sicher in Begeisterung. Sportlich straff aber keinesfalls zu hart. Tendenziell würde ich mal behaupten ein bisschen härter als das originale M-Fahrwerk.



    4.1 Technisch gemessene Daten


    Folgende Werte habe ich von der Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel gemessen:


    Serienfahrwerk VA: 37,50cm HA: 36,20cm
    Sportfahrwerk VA: 33,50cm HA: 34,20cm


    Das bedeutet, dass das Fahrwerk nach Einbau vorne 40mm und hinten 20mm gesackt ist. Erfahrungsgemäß sackt das Fahrwerk die ersten 1000Km nach Einbau auf die Endposition. In der Regel sind das dann zwischen 5mm und 10mm. Somit würde ich exakt die von mir bestellte Tieferlegung von 45/30 erreichen.
    Da kann ich echt nur sagen Hut ab und top !


    http://s4.directupload.net/file/d/1974/4cu6uu6e_jpg.htm[/IMG]


    http://s12.directupload.net/file/d/1974/ftzp63ng_jpg.htm[/IMG]


    http://s1.directupload.net/file/d/1974/4mkuyg7s_jpg.htm[/IMG]




    5 Fazit


    Bleibt von meiner Seite nur noch anzumerken, dass ich das Fahrwerk von Reuter Motorsport jedem empfehlen kann, der einen gesunden Kompromiss aus sportlicher tiefe und Familientauglichkeit sucht. Der Fahrkomfort bleibt weitestgehend erhalten und erliegt nicht wildem „rumgehoppel“. Tiefer als die 45mm Variante an der Vorderachse würde ich im übrigen keinem empfehlen, denn das ist schon recht ordentlich.
    :top::top::top:


    http://s3.directupload.net/file/d/1974/8qygtj4b_jpg.htm[/IMG]


    Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen die Entscheidung erleichtern kann und so manchem meine Angaben nützen.


    Also allseits gute Fahrt!


    Christian



    P.S.: Nach nunmehr ca. 600Km Fahrt noch alles vom feinsten. Ende der Woche habe ich gute 1000Km voll. Dann werde ich die endgültigen Maße hier posten. Denke danach wird sich nix mehr großartig setzten. Optisch ist er sowohl vorne als auch hinten noch nen knappen cm gesackt.

  • Den Preis werde ich hier nicht nennen, denn sonst wird sich der Herr Reuter verpflichtet fühlen, jedem den selbigen Rabatt zu geben.


    Das Komplettfahrwerk ist bei ihm in der Liste mit 657 Euro angegeben. Die Federn alleine für 209 Euro. Aber da geht schon noch was ;)


    Alles in allem kein Billigfahrwerk, aber jeden Euro wert :top:

  • Hallo Christian,


    danke, super Bericht. :top:
    Sicher hilfreich für alle Suchenden!


    Viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk.


    Aber ich warte immer noch auf Bilder!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Kurty_28
    Danke Jungs!


    Bilder inside ;) !


    Gerade gesehen ... :top:


    Jetzt muß ich doch echt noch warten, bis Du Sommerräder drauf hast. Mit Winterreifen, sehen Fahrwerke eh immer tierfer aus, als sie sind.

  • mensch toto, du hier :D


    ist jetzt nach ca. 2500km knappe 50mm gesackt vorne. hoffe jetzt ist schluß mit sacken.....


    ja, sommerräder :rollen: .... ich find aber keine. und so langsam gebe ich die hoffnung auf m-parallelspeichen in 18 zoll fürn e39 zu finden :heul:



    fahren tuts übrigends nach wie vor gut. kein geklapper, geknirsch oder sonst was :top:

  • Wie haben sich die Erfahrungen über dieses Fahrwerk entwickelt?


    Wer hat das Fahrwerk noch drinnen? Bitte um weitere Erfahrungen darüber!


    Die Federn sind auf jeden Fall von Lowtec, aber von wem stammen die Dämpfer? Auch von Lowtec?


    edit:
    Wie nimmt das Fahrwerk die kleineren Unebenheiten auf? Werden sie geschluckt oder direkt in den Innenraum weitergegeben?


    Wenn du fährts, auch mal schneller und den Kopf an die Kopfstütze legst, wirft es dir den Kopf von der Stütze weg oder bleibt er ohne Gegendrücken auf der Kopfstütze liegen?

  • Hallo Patrick,


    schön das es nach solch langer Zeit doch noch mal Nachfragen gibt, denn von alleine ist der Mensch an sich ja immer zu faul sich mal zu Worte zu melden :D


    Also - wo fange ich an :kratz:


    Damaliger Kilometerstand bei Einbau - irgendwas um 140.000Km. Heutiger Km-Stand 186.000Km. Somit habe ich bereits 46.000Km auf das "neue" Fahrwerk geschraubt.


    Noch wie m ersten Tag bin ich begeistert vom Fahrwerk. Ich hatee in den knappen 50.000Km keinerlei Probleme. Neulich habe ich bei mir die gesamte Vorderachse neu gemacht (Meyle HD). Dabei habe ich mir alle Fahrwerkskomponenten genau angesehen. Sowohl die Federn, als auch die Dämpfer haben keinerlei Müdigkeitserscheinungen! Kein Rost an den Federn, kein Öl an den Dämpfern :top::top::top:


    Das Fahrwerk ist absolut Familientauglich. Man gleitet sampft dahin ohne zu hüpfen. Leichte unebenheiten spühre ich NICHT. Was du da mit der Kopfstütze fragst verstehe ich nicht so richtig. Da hoppelt garnichts :kratz: ! Das von dir beschriebene Syndrom kenne ich nur aus meinem damaligen Polo 86C mit gelben Konis und einer 80/60 Tieferlegung :übel:


    Da hätte man anstatt der Konis auch gleich nen paar Dachlatten einbauen können :lol:


    Gesetzt haben sich die Federn im übrigen auch noch ein Wenig. War grad extra für dich in der Garage und habe penibel nachgemessen- Alle Messdaten wie immer von der Radnabenmitte bis anfang Kotflügel:


    VA: 32,2 cm
    HA: 33,5 cm


    Das bedeutet eine entgültige Tieferlegung von 5,3cm an der Vorderachse und 2,7cm an der Hinterachse (ausgehend von meinem originalen Fahrwerk).


    Weiter werden die Federn auch nicht sacken denke ich.


    Was noch sehr interessant im Vergleich ist:


    Wir haben seit einiger Zeit noch ne M-Tech Limo (siehe Userpage). Der hat das originale M-Fahrwerk verbaut. Im Vergleich nebeneinander sieht der natürlich bock hoch aus - klar. ABER - das M-Fahrwerk scheint mir subjektiv echt härter zu sein als das Reuter Fahrwerk. Es "hoppelt" definitiv mehr rum! Somit habe ich aso eigentlich den perfekten Vergleich zwischen beidem.


    Deine Ausflüge ins Ausland sind natürlich eine Herrausforderung. Von der Härte hätte ich da absolut 0 Bedenken. Von der Tiefe her würde ich dann allerdings eine Nummer Höher empfehlen (35mm VA).


    Und noch etwas - im Gutachten steht lediglich drinnen, dass es im Lowtec Werk produziert ist! Nicht das es Lowtec ist!!! "Produziert bei Lowtwc für die Firma Reuter Motorsport!!!! Wie von Herrn Reuter damals erklärt handelt es sich nach dessen Wünschen konzepierte Fahrwerke und NICHT lediglich um umetikettierte Fahrwerke von Lowtec !!!!!!!!


    Bei mir währe es immer wieder die 1 Wahl


    :lehrer:


    Und hier nochmal der "ist Zustand". War nur echt zu faul aus der Garage zu fahren :D :




    http://imageshack.us/photo/my-images/706/cimg0093j.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    http://imageshack.us/photo/my-images/8/cimg0096p.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    http://imageshack.us/photo/my-images/714/cimg0097q.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    http://imageshack.us/photo/my-images/837/cimg0095p.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]



    P.s.: Mit den Parallelspeichen hat es auch noch geklappt :D

  • Offensichtlich gute :D


    Wer es genau wissen möchte, sollte Herrn Reuter einfach ne Mail schreiben! Er schien mir damals sowas von offen und ehrlich wie selten ein "Geschäftsmann".


    Das ganze herrumgerate nützt doch eh nichts.........

  • Ich habe auch keine gefunden, aber dieser, doch ausführlicher Bericht, gefällt mir sehr gut! Vor allem jetzt mit dem direkten Vergleich mit einem M-Fahrwerk. :top: Spitzen Arbeit kurty, vielen Dank! :trinken:


    Ich werde nachher mal messen gehen wie tief meiner zur zeit ist, vielen Dank für die aktuellen Werte! :trinken:


    Zu tief darf auf keinen Fall sein, vor allem weil ich nachher nichts mehr ändern kann und will, dann haben wir hier in Österreich noch 11cm Bodenfreiheit und die Sache mit dem Urlaub fahren. :ugly:


    Wenn wir die Köpfe in unsere schönen Nackenkissen Kopfstützen vom E60 :D und entspannt drin liegen wollen, hüpft der Kopf immer auf und ab wegen den Bodenwellen, weil das Gewinde doch sehr straff ist.


    Wie schauts mit schnell fahren aus, tust du das auch manchmal? Ich meine schnelle kurven, wie fährt er sich da?


    Ich stehe schon seid Anfang Woche mit Herr Reuter in Kontakt und er bemüht sich geduldig all meine Fragen rasch zu beantworten, Service ist bis jetzt Top.


    Hab gerade noch angefragt was ich für Möglichkeiten der Tiefe an der V hätte, denn 50mm ist definitiv zu tief. An der HA gibts 20,30 und 40mm. Er presst und zieht auch Federn, so denke ich dass es Einzelanfertigungen auch geben würde. :top: 40mm an der VA wäre, denk ich perfekt. :kratz:


    edit:


    Er meinte zu mir dass die Dämpfer von ihm stammen, das kann ich fast gar nicht glauben, wenn dann für ihn hergestellt nach seinen Vorgaben.

  • Naja wobei eine einzelne Erfahrung eigendlich nicht die Allg. wiederspiegelt... ;)


    Und "Hr. Reuter" wir wohl nur etwas gutes über sein FW schreiben, was dort vertrieben wird.Trotzdem würde mich mal interessieren, WAS für Komponeten dort zum Einsatz kommen... :kratz:


    Ich denke nicht das es schlechte sind, denn eigendlich kennt man von Reuter nur Qualität... :top:


    PS: Bei den Auspuffanlagen von Reuter, weiß ich u.a das z.b Eisenmann dort der Hauptzulieferer ist, allerdings werden die ESD nach Vorgaben von Reuter verändert... :)

  • Das stimmt - Reuter bezieht den Auspuffanlagen über Eisenmann. Aber auch das sagt er dir direkt so! Da erzählt er nix von "bauen wir selber". Siehste..... ;)


    Klar fahr ich mal schneller......wobei klar sein sollte das ein fünfer BMW als Touring kein "Kurvenräuber" ist. Wie gesagt - ich kann nichts negatives sagen. Als wir diesen Winter selbst hier im Flachland mal ordentlich Schnee hatten, hats nen wenig genervt, da ich mit der Unterfahrschutzwanne schon gelegentlich Schneegeschoben hab, aber dafür kann das Fahrwerk ja nix.


    Und ja Nordlicht - du hast natürlich wirklich Recht. Die Meinung eines Einzelnen ist immer sehr subjektiv. Aber ich hatte in meinem Leben definitiv dermaßen viele Fahrwerke verbaut, dass ich sehr wohl weiß wovon ich spreche. Die Krönung war mal nen FK Fahrwerk für knappe 200€ im Golf......naja, sprechen wir nicht drüber :D

  • Zitat

    Original von Kurty_28
    Das stimmt - Reuter bezieht den Auspuffanlagen über Eisenmann. Aber auch das sagt er dir direkt so! Da erzählt er nix von "bauen wir selber". Siehste..... ;)


    :kratz: warum sollte er es einem auch nicht sagen... ;)


    Zitat


    Und ja Nordlicht - du hast natürlich wirklich Recht. Die Meinung eines Einzelnen ist immer sehr subjektiv. Aber ich hatte in meinem Leben definitiv dermaßen viele Fahrwerke verbaut, dass ich sehr wohl weiß wovon ich spreche. Die Krönung war mal nen FK Fahrwerk für knappe 200€ im Golf......naja, sprechen wir nicht drüber :D


    Naja, wobei wir dann wieder beim Thema Geschmack sind "jeder hat es gerne etwas anders" aber zumindestends gibt es wenigstends EINE Meinung dazu... :top: ... :trinken:


    PS: Ja FW ist son Thema ich sage nur "Raceland" ... :respekt:


  • Gabs damals glaube ich noch nicht :D Was wollte man machen. Keine Patte aber haupsache immer tief musste er sein......naja, man war jung :lol:

  • Ja "jung" das erklärt leider einiges und wenn man versucht so jemand etwas zu erklären, dann heißt es oftmals "Ey Opa, mach Dich vom Acker"... :O ... :ugly:


    Naja, jeder muss da seine eigene Erfahrung machen und
    wenn es mit einem quitschenden RL Fahrwerk der Fall ist... :respekt:


    PS: Schade das noch keiner hier im Forum eine Liste diesbezüglich aufgemacht hat, wie oft so ein "Schnäppchen-FW" schon reklamiert wurde... :lol:

  • Ich hatte vor dem Gewinde auch Lowtec Federn drin, waren schon beim Kauf montiert. Die hab ich auch eintragen lassen, ich weiß aber nicht mehr wiviel mm das waren, Kennziffern hab ich noch und Anfrage an Lowtec ist raus. Am liebsten würde ich genau die selben wieder verbauen, wenn es Lowtec werden. Dann spare ich mir das eintragen.


    Eingetragen ist:


    VA: 335mm +/- 5mm
    HA: 340mm +/- 5mm


    Ich war gerade unten nachmessen und ich habe zufälligerweise genau diese Werte, so waren wir auch im Urlaub und es ging von der Tiefe her ganz gut. Mit etwas aufpassen setze ich nirgends auf.


    Herr Reuter meinte ich solle dann 35/20mm nehmen, da hätte ich etwas mehr Restfederweg und eine spur komfortabler. In dem Fall sind es hinten 20mm, wenn ich nach den Werten von Kurty gehe. Laut Katalog von Lowtec gibts aber keine 20mm hinten, nur 30mm!


    Kurty, was steht auf deinen Federn für ne Kennziffer drauf?
    Nun ist nur die Frage ob Reuter eigene Nummern hat oder nur der Schriftzug dazu kommt, wenn es die selben Kennziffern sind könnte ich das ganze Fahrwerk bei ihm beziehen. Das kläre ich noch ab.


    Herr Reuter meinte, nach erneuter Frage wegen den Dämpfern, sie werden in Deutschland produziert, mehr wird er mir hier sicher nicht sagen, ich werde hier auch nicht mehr nachbohren, will´s mir nicht verscherzen. Meine Ahnung geht aber stark Richtung Lowtec! :D


    Herr Reuter meinte auch dass sein Fahrwerk etwas straffer sei als das M-Fahrwerk, das würde aber mit dem Vergleich deiner Limo nicht
    zusammen.





    Edit:



    Wegen den Federn warte ich noch auf Antwort von Lowtec, die gibts anscheinend seid 8 Jahren nicht mehr. Sollen aber 30/30 gewesen sein.


    Wenn ich von der originalen Höhe von 37,5 cm ausgehe und meinen Eingetragenen 33cm mit Toleranz. Habe ich ein maximales Fenster von 45mm. Das heißt nehme ich vorne 40mm und sie gehen mehr als 5mm runter bin ich zu tief, nehme ich die 30mm und sie gehen 5mm, von dem gehe ich aus, würde es passen. Gehen sie 10mm runter passts auch noch, mehr glaube ich nicht! Falls sie zuwenig runter gehen, würde es bei Reuter die Möglichkeit geben die Federn pressen oder ziehen zu lassen, das finde ich Klasse.


    Wenn ich mir die Online Kataloge von Lowtec und Reuter anschaue, sehen sie fast gleich aus und ich komme von dem Gedanken nicht weg dass Reuter einfach Lowtec Teile teurer verkauft. Herr Reuter würde mir sogar eine Sonderanfertigung machen, nur ob die 200Euro mehr Wert ist, ist die frage!


    Was hört und liest man über Lowtec Komplettfahrwerke?


    edit2:


    Nach reiflicher Überlegung und beistand eines Freundes, werde ich wohl 45/30 nehmen und wenn ich zu tief bin mir anderweitig helfen. :top: