Naja, das is halt der Nachteil dann, der Hebel kann dann etwas aus der Neutralstellung stehen.
Verkürzter Schalthebel
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Hat kein Diesel Fahrer das Teil nachgerüstet?
Noch etwas interessantes aus dem Teilekatalog. Mein Schalthebel,
also der für den 525d passt in den 530d und 535i. Das ist ein
V8. Muss das noch gebogen werden?Wenn man den Schalthebel noch biegen muss, naja, dann wird es
leichter sein den original 1-1,5 cm zu kürzen, obwohl ich eigentlich
sowas nicht machen wollte.Ist das Teil aus Aluminium? Wenn es so leicht zu biegen ist und bei
der Dicke würde ich sagen dass es aus Aluminium ist. Wenn ja dann
kann man den nicht so leicht schweissen. -
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Zitat
Original von theduke
Hat kein Diesel Fahrer das Teil nachgerüstet?hast du meine beiträge komplett überlesen?
es haben schon 10000 leute ihren schalthebel umgebaut mit den teilen und fahren heute noch glücklich damit durch die gegend.
mach dir mal nicht soviele sorgen, bau das ding ein und freu dich über das neue schaltvergnügen, wenn du dir zuviele sorgen machst dann lass es sein!
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@ CrazyBumer
Sorry, bevor ich den Beitrag geschrieben habe habe ich auf die linke
Seite geschaut wo bei dir 530i steht.
Sorry@ LLarryY
Der kostet bei Schmiedmann 130 Euro
Ich werde es eher wie CrazyBumer machen, ist viel einfachen.Danke für eure Hilfe
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Da zu Weihnachten die Verkürzung unterm Baum lag, hab ich mich jetzt fast ein halbes Jahr später dazu entschlossen das Teil zu verbauen.
Ich kann aktuell nicht sagen welcher Typ genau.
Offenbar aber nichts originales oder von anderen BMWs.
Die Passgenauigkeit war solala. Ich musste die Aluhülse die in den Schaltarm gesteckt wird und von unten gesichert (Hebebühne oder Grube massiv von Vorteil), an den Auflagen etwas abdrehen, damit am Ende unten der Sicherrungsring drüber geht.
Nachdem der Einbau zuende war, war ich erst skeptisch. Wo ich doch sowieso Probleme hatte, dass der 2. Und 4. Gang beherzt eingelegt werden müssen und die Schieber am Getriebe wohl nicht mehr leichtgängig sind. Allgemein hatte er sich nicht geschaltet wie man es von einem ehemals fast 40.000 Euro teurem Wagen erwarten würde. Da war der E46 meiner Frau weitaus geschmeidiger.
Die erste fahrt war sehr gewöhnungsbedürftig.
Allerdings: Top!
Ich denke viel liegt ab dem Plastiklager das per 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn raus gedreht werden muss. Da dieses zwangsläufig nicht mehr verbaut wurde.
Er Schaltet sich deutlich präziser und leichter. Die Gänge gehen sauber rein. Das Problem mit dem im Kanal vom 5. Gang stecken bleiben und nachrutschen ist weg.
Allerdings fühlt es sich kratziger an. Da kann vielleicht etwas fett an dem Schaltlager noch helfen.
Bin positiv überrascht bisher.
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Hat kein Diesel Fahrer das Teil nachgerüstet?
Noch etwas interessantes aus dem Teilekatalog. Mein Schalthebel,
also der für den 525d passt in den 530d und 535i. Das ist ein
V8. Muss das noch gebogen werden?Wenn man den Schalthebel noch biegen muss, naja, dann wird es
leichter sein den original 1-1,5 cm zu kürzen, obwohl ich eigentlich
sowas nicht machen wollte.Ist das Teil aus Aluminium? Wenn es so leicht zu biegen ist und bei
der Dicke würde ich sagen dass es aus Aluminium ist. Wenn ja dann
kann man den nicht so leicht schweissen.Wir haben bei mir am WE im 530d die Schaltstange vom Z3 2.8i/3.0i verbaut. Zuvor hat Pure E39 Power den entsprechend dem Original nachgebogen. Schaltet sich spitze.
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Wie habt ihr den Schalthebel denn gebogen ohne die Gummierung kaputt zu machen?
Ich hab meinen damals mit der Flex eingeschnitten, gebogen und wieder verschweißt. Musste das 3x machen, bevor ich zu 100% zufrieden war.
Hab mir in meinen 530i auch den Schalthebel vom Z4 3.0i verbaut. Hat die perfekte Länge, kürzer dürfte er nicht sein.
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Wie habt ihr den Schalthebel denn gebogen ohne die Gummierung kaputt zu machen?
Ich hab meinen damals mit der Flex eingeschnitten, gebogen und wieder verschweißt. Musste das 3x machen, bevor ich zu 100% zufrieden war.
Hab mir in meinen 530i auch den Schalthebel vom Z4 3.0i verbaut. Hat die perfekte Länge, kürzer dürfte er nicht sein.
Einfach nur unterhalb der Kugel eingespannt - Rohr über den oberen Teil geschoben und gebogen. Dem Gummiteil geht es supi