Ladesoftware für AGM Batterie ändern ??

  • Ahoi,


    das ist sicher nicht typisch, eine AGM-Batterie in 2 Jahren zu schrotten: Wie genau konntest Du das feststellen?


    Ich fahre meine RunningBull jetzt 2 Jahre und habe den megapulse dran. Wegen Kurzstrecke muss ich ab und an ordentlich nachladen.


    bont

  • selbst wenn ich die Batterie lade und danach ca. 10min das Radio laufen lasse springt er nimmer an !! Läßt du deine Batterie im Auto wenn Du sie lädst ?? Läßt du sie angeschlossen ?? Hab auch eine Running Bull !!!

  • Nein,


    ich baue sie aus und eine ältere, volle BMW-Batterie ein: Dann hängt die Banner mit einem CTEK sicher 2-3 Wochen am Netz -> Das ist der Preis der Kurzstrecke, weil den Akku rein- und raus beim Touring ist immer ein Akt :D Und das sicher alle 3-4 Monate.


    Die RunningBull nutze ich auch für die SH mehrfach.


    Aber der megapulse ist immer drin.


    Du könntest mal die richtig volle RunningBull bei einer Werkstatt mit einem Meßgerät testen (so eine dicke Zange für richtig Ampere, da kann gemessen werden, was die Kaltstartkapazität noch hergibt).


    bont

  • Hi,


    ich würde Deine AGM erstmal mit einem CTEK (z.B. XS 3600) ordentlich ins Leben zurückrufen (ein paar Wochen), einen megapulse dabei kann nicht schaden und dann erst das Teil mit verbauen.


    So habe ich einen BMW-Akku aus 2002 auch wieder auf Trab bekommen, er ist mein Reserveakku, wenn die RunningBull am Ladegerät hängt.


    bont

  • Nein zum leben erwecken wirst du sie nicht können.


    Aber ich würde einen Garantie / Kulanz austausch bei Banner beantragen hier wo ich wohne in Österreich Linz ist deren Stammwerk und die haben eigentlich nicht den ruf dass sie kleinlich wären.


    Speziell bei einer Premium Batt wie der Running Bull dürfte Garantie kein Problem sein die geben doch auf Ihre normalen schon 2 Jahre wenn ich mich nicht Irre.
    Das mit der Ladesoftware halte ich für ein Gerücht jedenfalls beim E39 denn der Lima Regler hat keine Software noch hängt er am Bus oder sonstwas.


    Das ist beim E60/61 mit Start/Stopp anders der hat auch keine klassische Lima sondern eine Synchronmaschine (Drehstrommotor) der Lima und Anlasser zugleich ist und irgendwo im Bereich der Kupplung - Kupplungsglocke sitzt.


    so far ANDI

  • in dem verlinkten Artikel gilt das für die LIMA Regler vorwiegend für Motorräder und nicht zwingend für PKWs.


    Denn bei Motorrädern werden die wildesten konstrunktionen mit Batterie Lima und Regler ab Werk
    verbaut tlw. um Gewicht zu sparen mit dem Ergebnis alle paar monate eine neue Batt zu brauchen.


    Eine alte KAWA (92er) von einem Kumpel lädt im normal Betrieb bei Rpm max mit ca. 18V "Regler" funktioniert aber.

  • ne batterie hält im schnitt 2 jahre. meine ist nun 2 jahre drin
    und defenitiv: FERTIG.


    3 mal SH und sie schwächelt.


    obs an der zusatzwasserpumpe liegt weiss ich nicht.


    bisher war das bei meinen autos immer so, nach 2 jahren
    war ende.


    jeden tag zig mal starten...keine richtigen ladezyklen...


    über ein jahr jeden tag 1,5km gefahren zur arbeit und 1,5 km zurück, jeden tag SH benutzt.


    das ist halt so, jetzt hat sie keine lust mehr.


    beim starten 8 volt, ruhestrom 11 volt. laufender motor 13,5 volt.

  • hmm ich habe mir erst vor kurze ne bosh s4 gekauft, aber irgendwie habe ich das gefühl das die nicht wirklich funktioniert, habe auch so um die 8V beim starten, im Geheimmenü so um die 11,5-11,9 während der Fahrt 13,5-13,8 aber 13,8 ganz selten
    echt komisch, hatte eigentlich mal länger am ladekabel^^

  • Zitat

    Original von Uwe Pampus
    das ist so in ordnung. deine spannung von 13,5 beim fahren passt und im stand-off modus hast du 11,5 - 12 volt.


    Normal is das bestimmt nicht. Ne Batterie die beim Starten unter 10V fällt ist schon ziemlich grenzwertig. Und im Stillstand sollten auch über 12 V drin sein.


    Und ein Ctek XS 3600 taugt vllt. zum laden einer Batterie von nem Aufsitzmäher aber bestimmt nich für ne Autobatterie. Wenn man sich nen vernünftigen besorgt geht das mit dem Laden einer 95Ah Batterie auch locker über Nacht und man muss die Batterie nicht ständig aus dem Auto wuchten.

  • Hi,


    Ich hab grad in einem anderen Thred schon was zu Batterie und Ladespannungen gesagt.


    Um erstmal zu beantworten was eine AGM Batterie ist. Das ist eine Vlies Batterie. der unterschied zum normalen Blei Akku ist NUR das die Schwefelige säure in einem Vlies gelöst ist und somit nicht umher schwappen kann. Die Batterie kann aufrecht gestellt verbaut werden. Das ist alles. Für solche Batterien braucht man keine Software oder irgendwas anderes. Die verhalten sich technisch in Auto absolut identisch zu den normalen Blei Akkus.


    So nun zu den Lade- und Batterie- Spannungen:


    Mann muss erstmal natürlich unterscheiden in welchem zustand ich messe.
    1. Ruhespannung
    Das ist die Spannung an den Polen während kein Strom entnommen wird.
    (in der Praxis bedeutet das Zündung aus und dann Board- Netz Spannung messen)


    Eine Ruhespannung im bereich von 0V - 11V bedeutet das die Batterie im Tief- entlade zustand ist.
    Eine Ruhespannung von 11V bedeutet die Batterie ist leer.
    11V - 12,8V ist der bereich zwischen leer und voll, man kann ungefähr davon ausgehen das sich die Kapazität linear von 11V nach 12,8V von leer nach voll verändert.


    Im zustand der Tiefenentladung schreitet die Sulfat Kristallbildung am schnellsten voran. Aber auch im leeren zustand ist die Kristall Bildung erheblich. Daher sollte die Batterie unbedingt wieder voll geladen werden. (Nur eine absolut volle Batterie im chemischen sinne bildet keine Sulfat Kristalle.
    Da eine Batterie eine gewisse Selbstentladung hat, ist sie am nächsten Tag schon nicht mehr chemisch voll und bildet langsam wieder Kristalle, im praktischen sinne ist sich sicher immer noch voll)
    Aus diesem Grund sollten Blei Akkus immer mit erhaltungs- Ladung gelagert werden. DAS CTEK 3600 ist ein solches Ladegerät und kann bei Auto Batterien von 95Ah eigentlich nur dazu verwendet werden. Eine aufladung funktioniert auch dauert aber sehr lange. Ich benutze das CTEK 7200 und lasse meinen nachts mit eingebauter Batterie am Ladegerät. Morgens ist er dann voll.
    Das CTEK 3600 wie auch 7200 machen Hochfrequente Impuls Ladung. Das ist das was diese Mega puls da macht. Das kann Sulfat- Kristalle aufbrechen und die Sulfatierung zurück bilden. Beide Ladegeräte können zur Erhaltungs- Ladung benutzt werden und schalten Voll Automatisch in den richtigen Modus. Der einzige unterschied besteht darin das das 7200 einen Höheren Ladestrom liefern kann und daher Batterien mit größerer Kapazität noch in angemessener zeit aufladen kann, abgesehen davon ist es etwas Teurer.


    2. Lastspannung
    Das ist die Spannung wie oben, aber während der Batterie Strom entnommen wird.


    Der Strom der entnommen wird hat natürlich Einfluss auf die Spannung. D.h. die Spannung darf und wird auch immer etwas abfallen. wie viel hängt vom entnahme- Strom und der Batterie Kapazität ab. Muss aber in einem bestimmten Verhältnis bleiben.
    Beim Motor anlassen habe ich diesen zustand. der Spannungs- Abfall ist ein Indiz für die Batterie Kapazität(diese nimmt mit fortlaufender Sulfat Kristall Bildung ab.) Je größer der Spannungs- Abfall ist desto fortgeschrittener ist die Sulfatierung.


    3. Ladespannung


    13,5 oder 13,8 V sind die Board- Spannungen die der Generator bei voller Batterie liefert. 13,8V ist die Spannung bei der die Batterie Erhaltungs- geladen wird. Sie kann dabei nicht überladen werden. 13,5 V dürfte eigentlich nicht im Board- Netz vorkommen. Da aber viele Verbraucher mit dran hängen und gerade das Geheim- Menü bestimmter Messtoleranzen unterliegt stimmen die Angezeigten Spannungen nicht.


    Gewissheit bringt da ein Multimeter. Aber auch die Ladespannungs- Kontrolle unterliegt mess- Tolleranzen. Die Spannungen die ich oben genannt habe sind Theoretische werte. Die physikalische Board- Spannung kann auf Grund von Toleranten abweichen. Sollte aber im Prinzip bleiben.


    D.h. ist die Batterie leer und der Motor läuft, sollte die Board- Spannung in den ersten ungefähr 10 minuten (sofern die Motordrehzahl mindestens 1100Upm ist ca. 14V - 14,2 Volt sein sonnst stimmt da was nicht. (Ladestrom erhoeht um den Startvorgang auszugleichen) Später fährt der den Ladestrom etwas herunter. Sodass die Spannung sich wieder so bei 13,8 bis 14V ainstellen sollte. Es sei denn ich habe soviel Strom verbrauch das der Generator überlastet ist, dann fällt die Spannung ab.


    Unterhalb ca. 1100Upm hat der Generator aufgrund niedriger drehzahl nicht genug Leistung um die Spannung auf die 13,8 - 14V zu bringen. Ich sehe bei mir da öfters so 12 - 12,4V bei 550Upm



    aurron
    Wenn du eine Ruhespannung von 11,5 - 11,8V hast so hat die Batterie so ca. 45 - 55% der Nenn- Kapazität abzüglich sulfatierungs vertust. Sollte unbedingt aufgeladen werden.


    Spannungs- Abfall auf 8V beim Anlassen find ich was viel , aber ich muss sagen ich hab das bei meinem noch nicht gemessen. Das hängt ja vom Anlasser und der Batterie Kapazität ab. Vergleichen muss man das mit einer neuen und vollen Batterie. Dann hast du einen guten Indikator wie viel Kapazität du noch hast.


    Gruß