Ich habe hinten PDC bei meinem 523 VFL, würde die PDC bei mir vorne passen?? Was brauch ich noch alles zum Nachrüsten??
http://cgi.ebay.de/BMW-E39-Leiste…=item4ceb9f62cb
PDC vorne Nachrüsten
-
523iE39 -
23. Oktober 2009 um 21:08 -
Erledigt
-
-
Es fehlen auf jeden Fall noch der Kabelbaum und ein anderes PDC Steuergerät.
-
Tacho,
was würde das denn so über den Daumen gepeilt kosten? Wäre das ein Hexenwerk oder selber mitn Bisschen Geschick zu schaffen?
Hab nämlich selbige Konstitution wie der TE, zwar noch nicht mit dem Gedanken des Nachrüstens gespielt aber wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.Gruz

-
Wäre meine nächste Frage, wie aufwendig es ist, muß man Stoßstange abbauen, was muß noch weg usw??????
-
Ich gehe sehr stark davon aus das die Stoßstange komplett runter muss. Genau weiß ich es aber nicht.
Gruz

-
Hier haste mal eine Liste von dem was du benötigst und was du so machen musst.
http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/PDC_vorne.pdf
MfG
-
Das ich auch immer verraffe ins Wiki zu schauen....

Besten Dank Enthusiast!

Gruz

-
Hört sich gar nicht so schwer an!
Was ist denn der Zeitaufwand?? -
Weiß einer ob man Steuergeräte aus einem 2001 und später problemlos bei nem VFL benutzen kann?
Sal
-
Zitat
Original von scarface21
Weiß einer ob man Steuergeräte aus einem 2001 und später problemlos bei nem VFL benutzen kann?Sal
Wenn du schon aktives PDC hast: kein Problem. Ansonsten musst du alles umbauen.
ZitatWas ist denn der Zeitaufwand??
Wenn hinten schon aktives PDC vorhanden ist: ca. 4-6 Stunden (alleine).
Dabei gehe ich davon aus, daß bereits die FL-Stoßstange einschließlich Träger mit PDC-Löchern angebaut ist.
Ansonsten heißt es Löcher bohren - in die Stoßleisten nicht so dramatisch, aber der Aluträger ist echt eklig.M.f.G.
Ich
-
Ich hab garkein PDC ab Werk,ändert das die Sache?
Sal
-
Ich hab die FL Stoßstange vorne aber den alten Aluhalter.
Muß also da noch Löcher bohren für die Sensoren.Ichhab ja einen VFL also kein Schaltzentrum, wie ist denn da die pinbelegung???
Kann mir da jemand was dazu sagen?? -
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich auch mit dem Gedanken spiele bei mir vorne PDV nachzurüsten.
Aktuell habe ich hinten PDC ab Werk drin. Wie erkenne ich ob ich aktives PDC habe? Die Teilenummer vom Steuergerät ist 66 21 6 900 270.
Soweit ich mich eingelesen habe brauche ich ein Steuergerät mit Anschlüssen für die Sensoren vorne und hinten. Dann brauche ich den passenden Anschlussstecker dafür, ein Schaltzentrum mit PDC Taster (aktuell eins mit Sitzheizung und ASC verbaut), die Sensoren für vorne, die Aufnahmen dafür in der Stoßstange und die entsprechenden Anschlussstecker für die Sensoren.
Die Leitungen würde ich dann selber bauen.Habe ich noch was vergessen? Muss noch irgendwas codiert werden?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
-
Aktive und Passive Sensoren erkennt du daran das sie unterschiedliche Augen haben. Die einen sind Rund und die anderen haben 2 gerade Kanten.
-
Zitat
Original von opaauto
Aktive und Passive Sensoren erkennt du daran das sie unterschiedliche Augen haben. Die einen sind Rund und die anderen haben 2 gerade Kanten.Danke schonmal.
Dann habe ich wohl ein passives System.
Ich müsste dann alle Sensoren und das Steuergerät noch tauschen um auf PDC vorne+hinten umrüsten zu können?
-
Ein passendes Steuergerät.
4 x Sensoren für Vorne. Hinten hast du schon.
Kabelbaum für vorne. -
Nur damit er vorne piepst wäre mir das Geld und der Aufwand nicht wert.
Ebenso musst du noch Löcher in deine Stoßstange bohren.
Wie werden die Sensoren dann befestigt? Müssen noch Halter nachgerüstet werden?Edit: "die VFL-Stoßstange muss nachgearbeitet werden"
-
Stimmt. Die Halter habe ich vergessen!
-
Das mit dem Aussehen der PDC Sensoren stimmt so nicht ganz.
Runde Sensoren sind immer aktiv.
Die anderen Sensoren hingegen können sowohl aktiv als auch passiv sein.Schau mal hier rein, da habe ich vor kurzem erst was zu dem Thema geschrieben:
https://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=134788&sid= -
Ok. Das hast du da sehr gut erklärt.
Ich wusste das die VFL oder ab irgendwann um 1998/99 Passive Sensoren haben. Danach gab es dann die Aktiven. -