An alle Bilstein B12 Fahrer

  • Erstmal vorweg, ich brauche keine Kommentare wie "hatten wir schon"... :mad:
    Ich möchte gerne all diejenigen bitten, ihre Meinung zum B12 abzugeben, die sebst eines fahren, oder gefahren haben...


    Es geht mir um den sogenannten "Restkomfort".


    Läßt sich der E39 dann noch so fahren, dass meine Beifahrerin auf längeren Fahrten auch mal pennen kann, oder ist es dafür schon zu hart?


    Hoffe, dass dieser Beitrag eine Erfahrungssammlung aller B12-Fahrer des Forums wird, und sich von diesem Thema nicht entfernt!


    Danke schonmal im voraus


    P.S.: wenn jemand im Raum Mannheim (gerne auch über 100km Umkreis) ein B12 verbaut hat, bitte ich um ne PN. Würde ich gerne mal life erleben...

  • Hi,


    ich hab zwar nicht das B12 drin aber das B12 besteht ja aus den B8 gekürzt.


    Also ich bin mit den Fahrwerk eigentlich schon sehr zufrieden, es ist wie der name schon sagt ein richtiges Sportfahrwerk, das zwar noch nen schönen restkomfort bietet.


    Das Fahrwerk ist sehr komfortabel wenn man über 150 km/h auf der Autobahn fährt da es dann ab der Geschwindigkeit die Bodenwellen schön weg dämpft, aber alles was unter 50 km/h ist, macht nicht wirklich Spaß wenn man auf Komfort aus ist.
    Ich würde dir da eher ein anderes Fahrwerk empfehlen wo nicht so hart ist, wenn man viel Autobahn fährt bzw schnell oder vor seiner Haustür Alpenstraßen hat macht es echt laune.


    gruß Ben

  • Zitat

    Original von pidi
    Nix für ungut... aber wenn man sich ein Sportfahrwerk einbaut muss man sich darüber klar sein das der Federungskomfort und schlafen auf langen Strecken stark darunter leiden.


    Danke für den Hinweis, aber bei meinem M-Fahrwerk ist Schlafen kein Problem! Außerdem habe ich bloß exemplarisch nach der Schlaftauglichkeit gefragt, natürlich interessiert mich generell der Komfort!


    Deshalb habe ich versucht eine Sammlung zu erstellen, in der ausschließlich B12-Fahrer ihre Erfahrungen zum Besten geben sollten. Um zu vermeiden, dass sich wieder ein endlos langer Thread bildet, bei dem man sich von Beitrag zu Beitrag vom eigentlichen Thema entfernt.

  • Ich hab auch eins.
    Mittlerweile seit 1,5Jahren.


    Hatte vorher ein M-Fahrwerk drinn. Am Anfang war es ja noch echt cool. Aber für mich ist es nichts!!!
    Ich werde sowas NIE wieder machen.
    Am besten das M-Fahrwerk oder sozusagen die Höhe vom M-Fahrwerk.


    Das Bilstein sind ja nochmal 20mm weniger zum M-Fahrwerk. Das sind meiner Meinung nach 20mm zu viel.


    Komfort ist zwar noch vorhanden. Aber bei jedem tieferen Gullideckel wo ich mit ca. 50kmh drüber fahr tut mir mein Herz weh und ich hab Angst um meine Felgen das die einen Schlag erleiden.


    Entscheidung liegt bei dir.
    Wenn du von meinem Umkreis wärst könntest ruhig vorbeikommen und selber mal Probefahren.

  • Tja, so gehen die Meinungen auseinander.
    Ich habe auch das B12 Fahrwerk im 540i Touring seit 4 Monaten drin: Es ist für ein Sportfahrwerk eher auf der weichen und komfortablen Seite, natürlich ein Riesenschritt vom Originalfahrwerk weg, aber immer noch ziemlich komfortabel. Für mich könnte es auf jeden Fall noch ein wenig 'straffer' sein.


    Aber(!!!): Die Gesamtabstimmung ist stimmig, passt sehr gut zum E39, der ja nun mal immer noch eine Limousine/ein Kombi und eben KEIN Sportwagen ist.

  • [SIZE=2]Ich grabe einmal die Leiche aus.


    Ich bin auch am überlegen, ob ich mir das B12 in meinen Touring einbaue.


    Gibt es mittlerweile ein paar mehr Leute hier im Forum, welche Ihre Erfahrungen, bezüglich B12, teilen wollen?


    Ein paar Fragen hätte ich noch:


    --> B8 und B6 Stoßdämpfer benötigen keinen Anschlagpuffer, weil sie einen integrierten haben, ist das richtig?


    --> Spezial Pendelstützen werden nicht benötigt, sprich gekürze? Unterschied bei den Pendelstützen zwischen normalen FW und Sportlicher FW Abstimmung gibt es nicht. Ist das auch korrekt?


    --> Sind die Gummifederunterlagen beim B12 dabei oder nimmt man hier die Originalen?


    Gibt es noch weitere Tipps, welche ihr mir bezüglich dem B12 sagen könnt.


    Danke euch.


    MfG


    JPM[/SIZE]

  • [SIZE=2]Hab das B12 einmal bestellt.
    Desweiteren wurde ein Eibach Anti Roll Kit dazu geordert, Bilstein Domlager VA HA, Tonnenlager, Querlenker Zug Druck (VA) und Spurstangen von Lemförder.
    Die restlichen Hinterachslager wurden bereits vor 3tsd Km gewechselt.


    Wäre super wenn ihr Antworten auf die oben gestellten Fragen habt.


    MfG


    JPM
    [/SIZE]

  • Hi,


    also ich fahre ein Bilstein Fahrwerk mit den B8 Sprint an der Vorderachse und B6 an der Hinterachse. Dazu original M-Federn vorne und hinten angepasst. Die Dämpfer benötigen dabei keine extra Staubmanschetten, da original bereits gut gelöst.


    Eindruck dazu: etwas direkter als das originale M-Fahrwerk mit genügend Restkomfort bei 17 und 18Zoll Bereifung im Sommer.


    Da ich vor kurzen die Zugstreben mit Powerflex an der Vorderachse, dazu Powerflex der Stabis vorne wie hinten und gleichzeitig ein M5-Stabi an der Hinertachse rein gewandert ist (Pendelstützen gleich gegen verstärkte ausgetauscht), hat sich das Fahrverhalten extrem geändert. Kurven fahren macht jetzt noch mehr Spaß :top:


    Bei deiner Kombi mit dem Anti-Roll-Kit (noch dickere Stabis als bei mir) wird der Gute wohl extrem agil werden, leider auch das Durchschlagen bei Querfugen. Aber Agilität kostet nun mal Komfort :lol:

  • [SIZE=2]Danke Winki für dein Feedback. ;)
    Wie lange fährst du die Dämpfer bereits? Km?
    Welche verstärkten Pendelstützen hast du gekauft, wenn Meyle HD, dann halten die ja schlechter als die Originalen?
    Ich habe bei meinem Schwager vor zwei Jahren eine ähnliche Kombi verbaut. Ist ein 530d 2002 Touring, original M-Paket, daher auch das M-FW. Dort haben wir auch B8 an der VA und B6 an der HA eingebaut, aber nach einen Monat ist der linke Dämpfer undicht gewesen. Wir haben zwar einen Ersatz bekommen, aber nach nicht einmal 100tsd Km sind die VA Dämpfer schon wieder hinüber.
    Ich schiebe es einmal auf den schweren Dieselmotor und hoffe, dass ich solche Probleme nicht haben werde.


    MfG


    JPM[/SIZE]

  • Hi, ja hab die Meyle HD verbaut, da Sie bei meinem letzten E39 entspannte 135.000km gehalten haben. Das ist denke ich mehr als ausreichend, dafür dass die als Verschleiß bei BMW gelten.


    Die Dämpfer-Kombi aktuell habe ich seit 17Monaten verbaut. Fahrleistung seitdem ca 20.000km, vorwiegend Landstraße und City. Bei der Haltbarkeit mache ich mir weniger Sorge. Die sind den Sachs Advantage ebenbürtig, da sie noch in Deutschland produziert werden (KW und Co kommt mittlerweile ja aus China). Sollten die kaputt gehen, hab ich gleich einen Bilstein Stützpunkt in unsrer schönen Stadt ;) . Da is der Wechsel mit Garantieantrag ne Sache von einer Woche bei freundlichem Personal :top:

  • [SIZE=2]Welche Achsgeometriewerte habt ihr beim b12 bei der Achsvermessung genommen?
    Ich habe zur Zeit nur das Standard FW ohne Niveauregulierung.
    Wenn ich bei der Achsvermessung jetzt als Werte das M-FW heranziehe dann sind diese Werte auf eine Niveauregulierung, höhere Bodenfreiheit und dünnere Stabis ausgelegt.
    Gibt es direkt von Bilstein eine Wertetabelle für den e39 Touring mit B12-Kit oder welche Werte habt ihr genommen?


    MfG


    JPM[/SIZE]

  • Nein gibt es so von Bilstein nicht direkt, wieviele Werte soll man denn als Hersteller vorhalten....- eigendlich Unmöglich-.... :crazy:


    Die B6 sind für die M-Federn ausreichend, da benötigt man keine gekürzten B8 Sprint.Und die Vermessung bezieht sich hierbei hauptsächlich auf die Höhe, ob da nun ein dickere Stabi drin ist oder nicht, juckt die Werte garnicht... ;)


    Nimm die Werte für das M FW und gut ist, dass passt schon.. :top:

  • [SIZE=2]Danke, dachte ich mir schon, dass die Werte für das M-FW für alle anderen FW-hergezogen wird.
    Natürlich hat ein dickerer Stabi und tiefere Federn Auswirkungen auf die Einstellwerte und man sollte die Werte darauf anpassen, aber wie die schon geschrieben hast, wird so eine enorme Anzahl an verschiedenen FW den Rahmen sprengen, daher wird man mit den M-FW Werten am besten fahren.


    MfG


    JPM[/SIZE]

  • Ein dickere Stabi hat KEINEN Einfluss auf die Messwerte selber, wie denn auch... :kratz: ... ;)


    Ein stärkere Stabi schrängt lediglich die Wankneigung des Fahrzeugs in schnell gefahren Kurven ein, hat aber auf die Achsmesswerte keinen direkten Einfluss.
    Tiefe Federn hingegen verändern die Fahrzeughöhe und somit den Schwerpunkt des Fahrzeugs selber, sprich die Messwerte müssen/werden darauf angepasst.Aber ein Stabi NICHT, da kannst du dir auch nen 60mm Stabi einbauen, es ändert nichts an den Achsmesswerten selber... ;)

  • [SIZE=2]Wie ein Stabi funktioniert ist mir klar.
    Wenn ich dickere bzw. andere Stabis verbaut habe als Serie beinflusst ja dass das Wanken und auch Unter- und Übersteuern. Z.B. Dickerer Stabi hinten Übersteuertedenz, dickerer Stabi vorne Untersteuertedenz. Dadurch kann man mit den Achsmesswerten spielen um es perfekt anzupassen, wie Vor- oder Nachspur einstellen, weil ja andere Stabis verbaut als Serie, daher kommt mein Gedanke. ;)
    Es sind sicher andere Werte wenn ich ein FW ohne Stabis abstimme/fahre als ein FW mit Stabis.


    @Edit: Aber wie schon geschrieben, in meinem Fall einfach die Werte vom M-FW nehmen oder direkt individuell abstimmen lassen, welches ich aber nicht tuen werde.


    MfG


    JPM [/SIZE]