Kardanwellenmittellager wechseln

  • Hi @ all.
    Ich bin neu im Forum hier und hab auch gleich ein Problem. Bei mir im 525 Baujahr 2002 ist das Mittellager der Kardanwelle kaputt. Jetzt will ich es wechseln. Aber wie mache ich das? Hat das schon mal einer gemacht? Also Kardanwelle raus is kein Problem. Hab ich schon gemacht. Aber wie bekomm ich das Lager runter? Abzieher ezc. hab ich auch. Aber wie kann ich die Kardanwelle zerlegen dass ich dieses Lager raus bekomme?


    Mfg Mike

  • welle ausbauen, zentralschraube aufdrehen, altes mittellager in einen schraubstock einspannen und 2 schläge mit dem gummihammer auf den stumpf der welle, ab ist das lager.
    das neue dann vorsichtig aufschlagen/pressen und welle wieder zusammensetzen.
    eventuell von vorteil die position der welle zu markieren zwecks der wuchtung, ICH hatte aber noch nie probleme mit unwuchtigen kardanwellen..

  • So hab jetzt alles gewechselt, wieder zusammengebaut und getestet. Aber ich habe jetzt ein riesen Problem. Zwischen 80 und 100 kmh vibriert die ganze Welle ziemlich heftig :-/
    Und ab und zu hört es sich an, als ob einer mit nem Hammer leicht auf ein Rohr hauen würde. Was kann das sein? Ich habe die Welle beim auseinanderbauen extra abgezeichnet, damit sich sie wieder genau so zusammenbaue wie sie zuerst war.
    Ich verzweifle noch mit der ganzen Sache. :(
    Bitte helft mir.

  • schau einfach noch mal genau hin welche schrauben du
    nicht angezogen hast.


    falls es irgendwo was einzustecken gibt...das wird nicht richtig
    in der führung drin sitzen.


    alles andere macht keinen sinn.

  • Und warum nimmt man dann nicht den Schlüssel, der passt ? ?(

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wenn man vielleicht grad mit dem Auto fährt und das Auto nur kurz stehen darf und ein passender Schlüssel bereitstehen muss ;)
    Dein Kommentar beantwortet nicht meine Frage

  • Sieh zu, dass du dafür einen Ratschschlüssel hast, sonst ist das bestimmt eine spaßige Arbeit. Beim E34 war es glaube ich 18 oder so.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Alle 4 am besten. Haben ist besser als brauchen. ;) 16 und 18 sind imo recht beliebt (bei BMW?), fehlen aber doch in dem ein oder anderen Set. Deshalb habe ich mir einen Doppelringratschenschlüssel mit SW16 und 18 von Proxxon geholt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ... und ein passender Schlüssel bereitstehen muss

    Wir haben hier für unsere Schraubereien so was wie SchlüsselSÄTZE, da probieren wir immer bis ein Schlüssel passt und den nehmen wir dann. Daher meine Verwirrung. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Mittellager defekt....hab ich so noch nie gehört..... bei mir wars mal die Hardy Scheibe....
    Geht das Mittellager öfter flöten?


    gruß Kismet

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean


  • Geht das Mittellager öfter flöten?

    Definiere öfters. Auch wenn du das noch nicht gehört hast, so unterliegt auch das ML dem Verschleiss und das ist auch nur Gummi, angesichts der Kräfte, sogar recht wenig.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Dann haste deine Frage selbst beantwortet! :D nimm einfach 2 Schlüssel mit und es kann nix mehr schief gehen! :thumbsup:


    Laut der Liste..... 10Screenshot_20190711_131215.jpg

    Du schaust da falsch, weil du bei 5AZ schauen musst :)


    Einen gewöhnlichen Satz Maul-/Ring-/Ratschen mit allen Größen hab ich natürlich.
    Es geht eher darum, dass ich mit einem Maul-/Ring-Drehmomentschlüssel auf Moment anziehe
    und da brauche ich die genaue Größe für den entsprechenden Steckeinsatz.