Lenkrad umbau alt zu neu

  • Hi,


    nochmal.


    Ich möchte mein Lenkrad umbauen von Alt auf Neu.Ich hab schon gelesen das es einige gemacht haben.Beim Airbag selbst,wird nur Stufe 2 angeschlossen.Das passt und es gibt kein Airbagfehler.Verzahnung passt auch.Aber was ist mit dem Schleifring?Der muss ja umgebaut werden.Hat jemand das schon gemacht bzw eine Idee oder Tipp?



    Danke


    Sal

    2 Mal editiert, zuletzt von scarface21 ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • :D


    Steht ja auch in der UP.Ein 96er,ich weiß was kommt...passt aber trotzdem ;)


    Link hab ich vergessen,füge ich jetzt zu.Ich glaub Heidelberger hat auf den Ursprungstext geantwortet,den sollte mein kleiner Neffe schreiben,weil ich keine Hand frei hatte und das so so aus,das ein aha als Antwort gerechtfertigt ist :D



    Hier meine bisherigen Infos:klick
    Und hier mein Zielobject:klack


    Vielleicht ist ja auch jemand in diesem Forum aktiv,der die beiden mal anschreiben könnte und evtl. einen Kontakt vermittelt.


    Danke



    Sal

    Einmal editiert, zuletzt von scarface21 ()

  • Hallo,


    ich habe den Umbau auch hinter mir und bei mir funktioniert alles.
    Ich stell Dir mal eine kleine Liste auf was Du alles brauchst.


    1x Schleifring ab BJ. 03/99
    1x Lenkstockschalter Blinker/Fernlicht evtl. BC ab BJ. 03/99
    1x Lenkstockschalter Scheibenwischer/-waschanlage ab BJ.03/99
    1x Lenksäulenverkleidung oben ab BJ. 03/99
    1x Lenksäulenverkleidung unten ab BJ. 03/99
    1x 10-poliger Stecker TN 61 13 6 909 008
    10x Buchsenkontakt TN 61 13 0 005 197
    1x Klemmschelle TN 32 31 1 162 911 ,man kann die Alte auch benutzen ich mußte sie aber mit ner Feile bearbeiten.
    2x Abreissschraube TN 32 31 1 157 967
    1x Lenkschloß ab BJ. 03/99
    1x neues Zündschloß TN 32 32 1 095 822 mit Deinem Schließcode
    und natürlich das Lenkrad incl. Airbag und Kabelsatz (ist eigentlich im Lenkrad mit drin)


    So das wäre in etwa alles was Du an Teilen brauchst ich hoffe ich hab nix vergessen.


    Zum Einbau schreib ich morgen mal was da heute die Zeit nicht mehr ausreicht.


    Gruß Christian

  • Hey,


    sehr, sehr, sehr interessantes Thema!
    Bin echt gespannt und bleib auf Beobachtung!
    Interessiert mich auch! :D



  • Hi,


    super,danke!


    Es soll ja eine teurere und eine billigere Variante geben.Deine sieht nach der teureren aus :kratz:


    Ich warte mal auf deinen Umbaubericht :)



    Sal

  • Nur mal ganz nebenbei:


    Wenn Ihr das umbaut und auch ein neues Lenkschloß verwendet, würde man auch dann den Akku Schlüssel (II. Generation) verwenden können?
    Anders gefragt: Was ist dafür zuständig, daß der im Auto geladen wird?


    Gruß Th.

  • Ich will kein neues Schloß etc. verbauen.In meinen Link steht ja auch eine andere Art des Umbaus.Leider nicht ausführlich.


    Da sich ja scheinbar keiner dazu in der Lage sieht da mal einen an zu schreiben,muss ich mich wohl selbst da anmelden :rollen:



    Wär auch schön wenn Chris2008 sich nochmal meldet.



    Sal

  • Umbau abgeschlossen.


    Wie zu sehen ist,ohne Airbagfehlermeldung.System ist im vollen funktionsfähigen Zustand.


    Alle Funktionen gehen auch vom MFL,wie Tempomat,Radio,Telefon etc.




    Eigentlich war es ein Testumbau.Jetzt bleibt es aber vorläufig bei mir drin.Der UNterschied vom 4 Speichenlenker ist ENORM!!!


    Der nächste Umbau ist ein M2,für ein Forenmitglied,der die Teile bereitgestellt hat,der bekommt im gleichen Atemzug die MF verpasst :top::trinken:


    Das Lenkrad läuft seit ein paar Tagen schon ohne Probleme :)


    Sal



    Edit: Mein Auto ist Bj. 9/96 mit vorhandener MF,das Lenkrad aus einem 2002er glaub ich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von scarface21 ()

  • Spitze :top:


    Aber auch wenn die Laternen vom Airbag nicht leuchten, löst er denn auch korrekt aus wenn nur Stufe 2 angeschlossen ist wie du schreibst ? Das du da jetzt keinen Testlauf gemacht ist mir klar :D aber gibts da vllt unfreiwillige Erfahrungswerte ?


    greetz

  • Es löst im Fall der Fälle immer Stufe 2 aus.Das Signal ist identisch zu dem 1 Stufensystem.Beim 2 Stufenairbag wird lediglich die Wucht des Aufpralls ermittelt und die jeweilige Stufe ausgelöst.In meinem Fall dann aber immer nur die 2.


    Ich hab mich viel damit beschäftigt,das da was ohne Grund ausgelöst hat ist mir unbekannt,ist ja kein Fiat wo beim Türen knallen der Airbag auslöst :D



    Sal

  • wir brauchen keine stufe 1, denn nur die harten kommen in garten. :apaul:


    also gehts auch ohne airbag bei kleinerem aufprall, ist sowieso besser, da nicht gleich ein sauteurer neuer airbag fällig wird.


    freut mich sehr das alles geklappt hat. :)


    aber deutlich größer wird die freude in einer woche :D



    de_thommy,
    ja gibt auch fl lenkräder ohne mf, aber die sind aus dem e46 dann, aber sieht ziemlich doof aus, und mf nachrüstung ist jetzt nicht so schwer.


    kostengünstig liegt im auge des betrachters, es ist schon etwas teurer, aber es lohnt sich auf jeden fall wie du siehst.

  • Mit kostengünstig meine ich auch nicht das Lenkrad sondern der Umbau (es wurde von einen günstigen vs. teuren Umbau gesprochen? )


    Passen alle BMW Lenkräder ? (E46/E39/X3/X5/X6 usw) :kratz:

  • Zitat

    Original von de_Thommy
    Mit kostengünstig meine ich auch nicht das Lenkrad sondern der Umbau (es wurde von einen günstigen vs. teuren Umbau gesprochen? )


    Passen alle BMW Lenkräder ? (E46/E39/X3/X5/X6 usw) :kratz:


    achso, na die teure variante wäre alles komplett vom facelift zu übernehmen, komme lenkeinheit. das wäre teuer.


    die billige, wenn man es so will, das lenkrad anzupassen mit "rumbasteln"


    x5 und x6 die neuen passen nicht, x5 nur die e53. x3 glaube ich nur die ersten modelle.


    ansonsten passen mit bearbeitung z4, e39 fl, e46 fl und x5 e53

  • Zitat

    Original von serkon142
    man kanns ranbauen, aber wie gesagt sieht doof aus, um beim e39 gabs das nie serie ohne mf soviel ich weiß. sieht aber wirklich richtig doof aus.


    Doch gab es , ich meine der User Homie hatte keines in seinem Wagen drinnen trotz M-Paket usw. ;) .
    Leider hat er keine Userpage mehr .