Lenkrad umbau alt zu neu

  • habe nun alles umgebaut... (komplette lenksäuse inklusive)
    nun mein problem airbag leuchtet trotzdem auf... wer weis warum? habe vom neunen lenkrad (3speichen bj 2000) den gelb brauen auf meinen gelb brauen und den gelb schwarzen ebenso. kann es sein das ich andere werte vom airbag erhalte und somit auch das airbag stg wecseln muss?
    des weiteren geht mein mfl nicht. hatte vorher auch einen drin. unterschied war jetzt nur ein draht alt war es blau schwarz neu ist es gelb schwarz (nein habe nicht airbag kabel vertauscht da vom querschnitt schichtbar wechles was ist... :kratz: was nun? wer hat ein rat für mich...

  • So ich muss den Thread wieder hochholen, ich habe mir jetzt auch das M2 besorgt, den Umbau habe ich schon verstanden, ist ja kein Hexenwerk :D


    aber was mich nun belastet ist das, das Lenkrad im eingebauten Zustand an der Verkleidung schleift, es scheint so als ob der Distanzring zu klein ist...oder habe ich den Umbau doch nicht verstanden? :lol:

  • Sooo aus gegebenen Anlass hole ich diese Leicha mal wieder hoch :)


    Welche Leitung schließe ich denn nun an, wenn der 2-Stufige Airbag an ein 1-Stufiges System soll?


    Ab werk gehen bei einem Modell nach 3/99 um Lenkrad 4 Kabel:


    GE/SW+GE/BR --> Stufe 1
    GR/SW+GR/BN --> Stufe 2


    Bis 3/99 ist es nur:
    GE/SW+GE/BR --> Airbag Fahrer


    Der neue Airbag hat 2 Stecker. Einmal Gelb Grün und einmal Schwarz.


    Lasse ich jetzt die originale Belegung am Stg und nutze die Gelben Kabel für Stufe 1 oder muss ich die Grauen für Stufe 2 nehmen. Zu Entwirrung, ich habe die komplette Lenksäule getauscht, aber komme am Airbag STG nicht weiter da noch teile fehlen. Vorrübergehend fahre ich also mit dem alten System und neuem Lenkrad.


    Danke schonmal!

  • Stufe 2 wird angeschlossen, also die grauen Leitungen.


    Ich habe den Umbau auch vor kurzem gemacht, inkl. Eigenbau Schließzylinder, um den originalen Schlüssel behalten zu können.


    Habe mir aus dem alten Schleifringanschluss bis 03/99 und dem Schleifringstecker ab 03/99 einen Adapter"Kabelbaum" gebaut, so kann jederzeit zurückgerüstet werden :top:

  • Ah super, da muss ich noch umpinen :)


    Das mit dem Adapter ist auch ne gute Idee, Allerdings muss man da einen Schleifring opfern oder die Gehäuse/Kontakte bei BMW neu holen. Da hab ich beim Lenksäulenumbau garnicht dran gedacht.

  • Ich hatte so ein uraltes Buslenkrad, welches durch den Schleifring auch nicht mehr Wert war...


    Insofern habe ich den geopfert.


    Man kann natürlich auch den Stecker vom 03/99er Schleifring einfach mit den Leitungen von der alten Version verlöten, haben wir bei einem Bekannten auch so gemacht.

    Döner macht schöner


    Einmal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Kurze Frage, weil ich hier immer 3/99 lese; ist die Trennung hart VFL vs NFL? Oder passen die neuen Lenkräder 1:1 evtl auch bei meinem VFL touring von 7/99 ?

    • Hilfreichste Antwort
    Zitat

    Original von Andi_xx7
    Kurze Frage, weil ich hier immer 3/99 lese; ist die Trennung hart VFL vs NFL? Oder passen die neuen Lenkräder 1:1 evtl auch bei meinem VFL touring von 7/99 ?


    3/99 ist Umstellung auf 2-Stufigen Fahrerairbag gewesen. Das hat Nichts mit Facelift oder Vorfacelift zu tun. Das wird nur immer gern als Trennung verwendet. Das "alte" M-Lenkrad gab es mit 2-Stufigem Airbag auch noch im Facelift.


    Also, alle Lenkräder aus Baujahren nach 3/99 passen nur in Fahrzeuge welche auch ab 3/99 produziert wurden.


    Alle Lenkräder von 95 - 2/99 passen nur in Fahrzeuge, welche von 95 - 2/99 produziert wurden.


    Das gilt natürlich nur für die Modellreihe E39. Z.B. Lenkräder aus dem E46 haben Grundsätzlich den Schleifring an der Lenksäule, auch wenn der 2-Stufige Airbag nicht sofort in dieser Baureihe eingeführt wurde.


    Wenn also ein Lenkrad aus einem E39 ab 3/99 in einen E39 bon 06/98 soll, so muss umgebaut werden. Dafür gibt es 3 Varianten.


    1. Lenkrad bearbeiten, so dass der Schleifring am Lenkrad montiert werden kann. Es wird nur eine Airbagstufe angeklemmt


    2. Lenksäule bzw Oberteil Lenksäule ab 3/99 verbauen, Kabel anpassen und auch nur eine Airbagstufe anklemmen


    3. Lenksäulenumbau UND Airbagsystem umbauen. Entspricht dann 1:1 dem Stand ab 3/99, beide Airbagstufen werden verwendet.


    Der Preis für die Teile ist gebraucht recht überschaubar. Der Aufwand ist bei Möglichkeit 2 + 3 aber wirklich nicht ohne. Zum Thema nur eine Stufe vom Airbag gibt es verschiedene Aussagen. Die Kontrolleuchete bleibt aufjedenfall aus.

  • Ich hatte so ein uraltes Buslenkrad, welches durch den Schleifring auch nicht mehr Wert war...


    Insofern habe ich den geopfert.


    Man kann natürlich auch den Stecker vom 03/99er Schleifring einfach mit den Leitungen von der alten Version verlöten, haben wir bei einem Bekannten auch so gemacht.

    genau das habe ich vor, nur die Infos fehlen mir noch : welches Kabel mit welchem ich verlöten soll.... kann mir da jemand helfen?

  • Lenkrad ist bereits bearbeitet, so dass der Schleifring am Lenkrad montiert ist. Passt alles soweit und schleift auch nirgendwo. Eine Airbagstufe ist angeklemmt, Hupe auch angeschlossen. Nur mit den Kabelfarben für die MFL Tasten komme ich nicht weiter...