Lenkrad umbau alt zu neu

  • so, heute war der große tag, alle finger abgefroren, aber egal.


    richtig dickes dankeschön an scarface! :trinken:


    verletzte gab es leider auch :heul: mussten 3x den verbandskasten benutzen :crazy:


    ganzer motorraum war zerlegt und alle steuergeräte draußen...nachdem wir feststellten, dass das kabel fürn tempomaten da völlig fehl am platz ist :wall:


    umbauzeit ca. 4std., also nur fürs einbauen!


    gemacht wurde:
    - mfl nachrüstung
    - sportlenkradnachrüstung
    - fl nachrüstung


    vom buslenker ohne nichts, auf m technik 2 aus dem fl mit allem!


    vorher:



    nachher: :D






    aber wenn ich jemals ein richtig schönes smg lenkrad und den schleifring mit lenkradheizung kriege, dann wird auf schaltwippen umgebaut!

  • Das sieht ja mal :top: aus.
    Was hat dich der Umbau gekostet ?


    Ich bin am überlegen eins ohne MF zu verbauen (hab momentan auch ohne MF).
    Ist der reine Lenkradumbau "Big Action" ?

  • ja, der reine umbau nur fürs lenkrad ohne mf geht recht einfach, du musst es vorher passend machen und das dauert auch sehr lange und nicht gerade einfach wurde ja davor schon erklärt was gemacht werden muss.


    habe noch bilder im dunkeln, gebe ich dann später.


    der unterschied beimf ahren,d as ganze fahrgefühl ist komplett anders, man glaubt es nicht, wenn man es nicht selbst erfühlt :D


  • :trinken:


    Der einzigste der aber verletzt wurde war ich :D


    Das mit dem Kabel in den Motorraum hab ich dir ja vorehr gesagt.


    Wenn man das weg lässt und eine andere EBA nimmt ist das Thema nachrüstung in 1,5 STD. druch!


    Wenn man schonmal einige dinge am Auto gemacht hat kanns auch schneller gehen!


    Da wir es bei Serkon richtig machen wollten sind wir bis zum LCM gegangen.Muss aber nicht sein.Die 2 anzuschließenden Kabel findet man auch hinter dem Klimateil.


    Wenn man die beiden Kabel dort anschließt,ist man in 30min durch mit der MFL Nachrüstung ( Tempomat ausgenommen,für den muss man in den Motorraum,was aber auch jetzt kein Weltuntergang ist! [ NUR BEI E-GAS MODELLEN] ).

  • Hallo
    Melde mich auch mal als stolzer Lenkradumbauer.
    In meinem 1998er war ebenfalls der Buslenker verbaut.
    Grausamer geht es eigentlich nicht.
    Bin dann durch Zufall auf Salvi alias scarface21 gestoßen und nach einigen positiven PN´s war klar - das wird gemacht - der Mann weiß wovon er redet.
    Also Paket ab zu Salvi
    An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Dich!
    Von der Planung über die Ausführung und Geschwindigkeit - alles wirklich tip top!!
    Jederzeit ein offenes Ohr, immer ansprechbar und sogar eine Fotodoku zu meinem Umbau. Perfekt!


    Lange Rede - kurzer Sinn:
    Anbei ein Bild vom neuen Lenkrad.
    Ich würde es jederzeit wieder machen - ein neues Lenkrad ist fast wie ein neues Auto ;)
    Da ich offenbar zu dumm bin hier ein Bild einzufügen hier der Link:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/evq8-1-jpg.html


    Gruß
    D.Müller


  • sieht wirklich super aus....
    die schwarzen leisten gefallen mir auch sehr gut, bin am überlegen ob ich die mir auch kauf und umsüste;)

  • Hy,hab zwar nicht auf´s M umgebaut,da mir die 3 Speichen nicht gefallen und für mich nicht so ergonomisch gut in der Hand liegen,sieht (finde ich),aber auch gut aus.


    Gruß aus Wien,grunzl

  • habe nun alles durchgelesen stehe aber noch aufm schlauch...


    mein auto ist bj 03/96, das dicke m lenkrad habe ich hier liegen, alter schleifring ist wie gesagt nicht montierbar


    soll ich das neue lenkrad so bearbeiten (abfräsen) wie es mein altes war? also dass der alte 96er schleifring passt...
    mache einen metallberuf was also keine schwierigkeit für mich ist... wäre aber für ein bild der bearbeitung dankbar.


    oder soll ich für das neue lenkrad einen neuen schleifring besorgen und anschließen?


    danke im vorraus


    mfg

  • sieht sauber gemacht aus.


    aber bist du dir sicher das der schleifring richtig drauf sitzt?


    ist das lenkrad schon eingebaut? ich will nichts falsches sagen, aber ich (glaube) so wird das nicht gehen. das loch müsste nämlich ein bisschen weiter nach links vom bild aus gesehen.


    bitte sage bescheid ob das so funktioniert.


    mfl ist aber kein problem, also du kein gar kein mfl?


    dann brauchst du nur den nachrüstsatz 30€, kabel ziehen und anschließen. funktioniert dann alles

  • Hab das gleiche durchgemacht...
    nur hab ich gleich noch wippen eingebaut, also fl Lenkrad fl Schleifring mit Lenkradheizung.
    Hab den Schleifring einfach runtergefräßt und alles neu verkabelt... sieht schon recht abenteuerlich aus!
    und war sehr tricky da der Schleifring dann nur noch "gelegt" war also er konnte aufgehen und alle Kabelbänder gehen raus.
    Macht sehr viel Arbeit das wieder einfädeln!
    Jetzt ist es drin und der andruck des Lenkrads befestigt den Schleifring so das er zu bleibt.

  • srht fein, und wo sind Bilder?


    hatte auch schon ein M3 SMG Lenrkad liegen, aber es dann doch gelassen und Lenkrad verkauft. Weil noch Schleifring suchen usw...


    wie hast du das mit den Wippen genau gelöst?