Touring Heckklappe Schloss schließt nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte eine Frage zu einem BMW 5er Touring BJ2001.
    Von Schwiegermom...


    Die Heckklappe (Soft Close) schließt seit gestern nicht mehr.
    Das Schloss in der Klappe kann ich per Hand und Kraft verschließen und es geht auch wieder per Taster oder FB auf.
    Der Zapfen im Boden für den Softclose dreht sich auch jedesmal sauber.


    Aber... der Zapfen im Boden steht bei offener Heckklappe ganz hinten... und somit kommt das Schloss der Klappe nicht richtig ran.


    Per Zufall und n paar mal am schloss spielen bleibt der Zapfen ab und zu mal vorne stehen.. dann klappt alles.


    Das kleine Bild im Tach meldet zwar wenn die Glasscheibe offen ist, aber nicht wenn die ganze Heckklappe offen ist...


    Denke es liegt an dem Schalter für den Status der Heckklappte.


    Wo ist denn der ?


    Wie komme ich da ran?


    Vielen Dank.

  • Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem. Bleibt die Heckklappe länger geöffent dreht sich der Schließzapfen um 180°. Beim Schließen der Heckklappe steht der Zapfen somit falsch.


    Ich habe mitterlweile zwei Maßnahmen herausgefunden, wie man die Softclose denoch zum schließen bringt:


    1. Heckklappe schließen. ca. 1 min warten, Heckklappe soweit öffen, bis sich der Zapfen dreht und dann schnell schließen, wenn er richtig steht.


    2. Verriegelung in der Heckklappe manuell schließen und über den Betätigungsschalter wieder öffnen. Jetzt steht der Zapfen richtig.


    Wo sitzt der Sensor, der dem Schloß die Stellung der Heckklappe mitteilt? Ist das Problem behoben, wenn ich den gesamten Schließmechanismus wechsle?


    Es gibt zwar schon ein paar threads dazu, in keinem wird jedoch die Ursache wiedergegeben.


    mfg


    eurojet200

  • Hallo zusammen. Ich kram dieses Thema mal wieder raus. Ich habe genau das Probelm, mit dem Soft Close, dass der Riegel in der verkehrten Position steht, und die Heckklappe somit nicht schleißt.
    mit ein wenig gefummel bekommt man die Heckklappe zu, aber sie wird dann nicht herangezogen.
    hat jemand eine Lösung des Problems ?

  • wenn der neigungsgeber in der klappe im Sack ist, steht der in der falschen Position oder wenn nen extrem "fähiger" codierer da ne Limo raus gemacht hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Top. Schon mal danke, für deine Antwort. Wo sitzt der Neigungsgeber?
    Habe aber keine Automatische Heckklappe.

    bin mir nicht sicher, ob der nur bei der automatischen verbaut ist.


    Ansonsten probier mal aus, ob die innenleuchte ausgeht, wenn du das Schloss im Deckel mit nem Schraubendreher manuell verschließt.
    wenn nein, dann wird der Kontakt im Schloss hin sein. oder aber du hast nen Bruch im Kabelbaum.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der Neigungsgeber ist nur bei der hydraulischen Heckklappe verbaut.
    Ich hatte das Problem auch schon, allerdings zweimal nachdem ich die Notentrigelung gezogen hatte.


    Aber wie ich es genau wieder geschafft habe, dass es wieder funktioniert, weiß ich bis heute nicht.
    Ich habe öfter auf und zu gesperrt, bei offener Heckklappe die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt, den Versteller per Hand geschlossen und per FFB geöffnet und den Soft close Motor vom Strom getrenn. Nach 10 Minuten habe ich aufgegeben. Am nächsten Morgen ging es dann wieder einwandfrei.


    Problem ist dann vier Jahre nicht wieder aufgetreten, bis ich diesen Sommer erneut die Notentriegelung benutzt habe. Gleiches Spielchen wieder und nach ein paar Stunden mit offener Heckklappe ging es wieder. Ich habe absolut keine Ahnung, wieso es auf einmal wieder ging.


    Ansteuern des Motors per Software hat übrigens nicht geklappt. Der geöffnete Zustand der Heckklappe wurde richtig erkannt, meine ich mich zu erinnern.


    Wäre also definitiv an einer zielstrebigen Lösung interessiert!