Kaufberatung: Mikrofilter/Aktivkohlefilter

  • Ich dachte, es könnte interessant sein, einen Thread zu haben, der bebildert eine Kaufberatung für den "Mikrofilter/Aktivkohlefilter" (manchmal Innenraumfilter genannt) darstellt.


    Ich habe viele Threads zu dem Thema gesehen aber irgendwie nichts 100%iges.


    Wer Links zu anderen guten Threads zu dem Thema hat, kann sie ja gerne hier hineinstellen.


    Wer Erfahrungen mit den Filtern hat, sollte genaue Typbezeichnung, ggf. Bestellnummer und genaue Bezugsquelle nennen.


    Ich fange mal an:


    Zuletzt hatte ich einen Original BMW Mikrofilter/Aktivkohlefilter vom Freundlichen mit der Nummer 64110008138, der jedes Jahr gewechselt wurde und nach einem Jahr (von der Ansaugseite = unten) ziemlich eklig aussah, weil sich dort alles Mögliche drin verfangen hatte.
    Ich war immer zufrieden und würde ihm die Schulnote 1 geben, wenn da nicht der Preis wäre: 2 Stück beim Freundlichen in 6/2008 für 53,42 + 19% = 63,57 Euro :( ... und das schon mit angeblichen 20% Rabatt...


    Die für mich erkennbar wichtigen Eigenschaften des Filters:
    1) auf der Ansaugseite eine dicke Watteschicht
    2) in der Mitte eine Plastikgewebeschicht mit extrem viel Aktivkohle (krümelt beim Zerlegen heraus)
    3) auf der Sauber-Seite eine dünne Gewebeschicht, die wohl verhindert, dass Aktivkohlekrümel in die Klimaanlage kommen
    4) an Rand zum Einbaurahmen eine Dichtungslippe aus dünnem Kunststoff
    5) ein stabiler Platikrahmen
    und jetzt kommen Fotos dazu:


    A) der Fiter, komplett


    B) zerlegt: die 3 Schichten


    C) die Aktivkohleschicht


    D) die Dichtungslippe




    ... und jetzt habe ich mir wegen Reklame im Forum ein Filterpaar bei Ebay gekauft:
    Schupp Innenraumfilter SKL 2441 AK Set
    Verkäufer (nicht verwandt oder verschwägert...):
    CELLARworx
    Werderstraße 30
    42655 Solingen
    http://stores.ebay.de/cellerworx


    Kosten: 18,45 Euro für das Paar
    zzgl. 5 Euro Porto für Versand von bis zu 2 Paaren
    -> 20,95 Euro für ein Paar inkl. allem
    d.h. nur 1/3 vom Original-BMW-Preis
    CELLARworx: Bei mir super Service, super schnell und gut verpackt...


    Und jetzt die Frage: würde ich wieder kaufen?
    ...weiß noch nicht, denn der Filter ist definitiv "billiger" aufgebaut als der BMW-Filter.
    - KEINE Wollschicht
    - nur Minimengen Aktivkohle
    aber sehr gute Verarbeitungsqualität und wohl auch Haltbarkeit ... aber eben sicher weniger Reinigungswirkung, insbesondere für Allergiker.


    Hier die Bilder:
    W) Typenschild


    X) ganzer Filter



    Y) irgendein Pappgewebe mit Minimengen Kohle


    Z) Dichtungslippe aus Schaumstoff

  • Zitat

    CELLARworx Werderstraße 30 42655 Solingen http://stores.ebay.de/cellerworx


    Bei dem habe ich mir meine auch gekauft , er hat übrigens gerade im Gewerbeteil bei http://www.auto-treff.com ein angebot am laufen was die Filter angeht ;) .


    Ich kann bisher nicht klagen , Versand und Service waren Mangelfrei .




    Markus


    EDIT : Hier der Direkte LINK !

  • Nach meiner Erfahrung gibt es die besten Innenraum-Aktivkohlefilter bei http://www.car-in-germany.de.


    Nicht die billigsten, aber passgenauer und mit vernünftiger Aktivkohle.


    Bei Motorensuche.cc bin ich auf die Schnautze gefallen, vekauft ungeeignete Papierfilter von SCT als Aktivkohlefilter - FInger weg von dem Billig-Murks!

  • Meine persönliche Meinung: Ich bin kein Allergiker und habe keinen Grund so extrem auf die "Watte" zu achten. Zudem bin ich die letzten ~20 Jahre ohne gefahren, da wird eine dünnere Schicht das ganze sicherlich nicht unbrauchbar machen.

  • Zitat

    Original von BMW-Freiberg
    Nach meiner Erfahrung gibt es die besten Innenraum-Aktivkohlefilter bei http://www.car-in-germany.de.


    37 Euro + 5 für Versand = 42 Euro ...


    kannst Du bitte mal solche Fotos machen wie ich, damit man mal sieht, was man fürs Geld bekommt - das Sparpotential ist da ja schon nicht mehr so groß ... man müßte also mindestens die BMW-Qualität erhalten...

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Das bmw-treff Forum schwört seit Jahren auf die Qualität der Filter vom TE .
    Ich habe sie auch drin wie bereits oben Erwähnt und kann nicht klagen .


    moin erstmal,


    da ich auch mal meine innenraumfilter tauschen müsste, habe ich mich hier auch mal schlau gemacht. es existiert bereits ein thread zu diesem thema, wo auch das filter-set (innenraum- + luftfilter) vom ebay-verkäufer CELLARworx empfohlen wird. mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass im alten thread folgendes set verlinkt ist .. --> LINK .. momentan findet man bei ihm im shop folgendes set .. --> http://cgi.ebay.de/AKTION-2-In…3%B6r?hash=item3a539dc21d ..


    vom preis her fast gleich .. nur das in einem "alco innenraumfilter" enthalten sind. im anderen set sinds "schupp innenraumfilter". komischerweise findet man bei ihm im shop das set mit den alco-mikrofiltern nicht mehr .. scheint aber trotzdem noch ein aktives angebot zu sein, da der link aus dem alten thread ja noch funktioniert.


    wollte da nur ma so drauf hinweisen, da es mir gerade so aufgefallen ist ... ;)


    werd mir dann auch wohl das set mit den alco-innenraumfiltern kaufen, weil dazu ja auch im alten thread (hier nochmal der link --> LINK ) nur positives steht.


    gruß

  • Ich brauche auch wieder nen neuer Filter.


    Habe mir den letzten Satz bei Ebay gekauft, 12 Euro das Paar.
    Waren halt ein bischen billiger verarbeitet, anstatt Gummirand nur Schaumstoff usw



    Jetzt würde ich meinem Dicken gerne einen guten gönnen.


    Könnt ihr mir Tips geben wo ich BMW Qualitätsfilter mit Aktivkohle für nicht BMW Preise bekomm.


    Mir sind 60 Euro einfach zu viel, würd auch 30 Euro oder so ausgeben wenn es richtig gute Filter sind, nur bei den 10 Euro Filtern bin ich skeptisch.


  • :confused::kratz:

  • Zitat

    Original von oliver*p


    37 Euro + 5 für Versand = 42 Euro ...


    kannst Du bitte mal solche Fotos machen wie ich, damit man mal sieht, was man fürs Geld bekommt - das Sparpotential ist da ja schon nicht mehr so groß ... man müßte also mindestens die BMW-Qualität erhalten...


    Ein Kumpel hat sich diese Filter von car-in-germany letztens bestellt:



    Ich habe mir dagegen diese hier für um die 30 Euro auf Ebay geholt. Erkennbar sind sie an den typischen 2 weißen Streifen. Verkäufer sind z.B. abus1959 und bvt-pollenfilter.



    Ich hatte vorher "billige" für 20 Euro das Paar drin und die waren von der Filterleistung schlecht. Man roch z.B. die Abgase der anderen Autos an der Ampel doch recht deutlich. Sie waren auch wesentlich leichter und dünner vom Filtermaterial her als diese beiden Typen oben.


    Der Filter von car-in-germany ist meiner Meinung nach noch einen Tick besser vom Filtermaterial (etwas dicker und schwerer) her, aber ich bin mit meinem Paar für um die 30 Euro inkl. Versand hochzufrieden was Preis/Leisung angeht.
    Billigfilter kommen mir nicht mehr ins Auto. Dazu stinkts mir im Stadtverkehr dann doch zu arg.

  • sind die hier richtigen für den Dicken? es gibt inneraumfilter, Aktivkohlenfilter und Pollenfilter?
    Ich möchte natürlich beste davon haben, bei uns hier wollte der Teilehändler für MANN Filter 55€ haben? Und hier für ca. 18€ :kratz:

  • Neenee, ich würde die eingesetzten Filter nicht ausbauen, aber z.B. eine höhere Menge an Ativkohle in Verbandsgaze oder so was wie Filterpapier verteilen und über die vorhandenen Filter drüberlegen. So wären die Filter alle da,aber eine sehr hohe Dosis an Aktivkohle als "Gestanksbremse" noch extra im Filterkasten vorhanden.


    Kompliziert, evtl. hirnverbrannt, aber allemal funktionsfähig.

  • Ich nehme die H I E R, sind im Prinzip die vom Freundlichen nur Ohne BMW Logo zum halbwegs vernünftigen Kurs. Man bekommt dort auch 5% Forenrabatt.


    Hersteller ist Mahle, Modell LAK 73/S mit Aktivkohle.


    Ich hatte mal welche von Alco drin und der Unterschied zu Mahle ist positiv merkbar.


    Das Material ist einfach wesentlich voluminöser, mehrschichtiger und auch der Aktivkohleanteil ist höher. Wenn man sie nebeneinander hält wird es sofort klar.