Radnaben vom E60 auf E39 M5?

  • Von der Festigkeit her wahrscheinlich nichts....
    Aber musst erst mal jemand haben, der so grosse Teile einspannen kann, dann muss es so genau sein, dass es keine Vibrationen gibt beim fahren und wenn es versemmelt wird mit der Felge aufdrehen, dann sind mal schnell in diesem Fall ca. 1500€ im eimer für eine Felge.


    Wenn die Naben verbaut sind, kann man desweiteren jede andere Zubehör / BMW Felge montieren...natürlich unter Beachtung der ET, Breite usw. ohne was an der Felge machen zu müssen.


    Wenn ich es bräuchte würde ich den Umbau bei meinem eigenen 5er sofort machen.

  • Ich hab mal bei meinem VFL bei Ebay Felgen gekauft (org. BMW-BBS) die waren leider vom E38, demnach haben sie auch nicht gepasst obwohl der Verkäufer geschrieben hat sie passen auf den E39. Langes hin und her und kurz vor dem Urlaub hab ich mich entschlossen sie aufdrehen zu lassen, haben einen in der Nähe der Felgen rep. und er hat es einwanfrei gemacht! waren auch 18Zoll. Wobei 11Jx20 auch anders sind aber währ sicher machbar. Hast aber recht ist mit wienger Risiko verbunden der Nabenumbau. :top:


    Probefahrt!!! :D

  • das steht doch bei ebay ständig drinn!
    passt beim e30, e34, e39, e38, e60 und außerdem beim e605 :wall:
    und wenn dann einer keine Ahnung hat und die Felgen ersteigert, ist nachher die Überraschung groß das ne e34 Felge nicht auf den e39 passt.
    Aber meist haben die Verkäufer selbst auch keine Ahnung :rollen:


    Ich möchte nicht sein wie andere, andere gibt es schon genug!

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()

  • Zitat

    Original von Jesse James
    das steht doch bei ebay ständig drinn!
    passt beim e30, e34, e39, e38, e60 und außerdem beim e605 :wall:
    und wenn dann einer keine Ahnung hat und die Felgen ersteigert, ist nachher die Überraschung groß das ne e34 Felge nicht auf den e39 passt.
    Aber meist haben die Verkäufer selbst auch keine Ahnung :rollen:


    DU sagst es!

  • So, E60 Radlager mit Nabe für vorn hab ich heut bekommen und gleich eingebaut - passt auch perfekt - bis auf die Befestigungen für die Bremsscheibe - da passt nur eine Schraube.

  • Zitat

    Original von SPIRIT
    So, E60 Radlager mit Nabe für vorn hab ich heut bekommen und gleich eingebaut - passt auch perfekt - bis auf die Befestigungen für die Bremsscheibe - da passt nur eine Schraube.


    Was kostet das komplett für vorne und hinten?
    Bilder gemacht?

  • So, hier mal Bilder vom fertigen Nabenumbau und den passenden Felgen darauf :)





    Fahrwerk muss natürlich noch angepasst werden von der Höhe her und dann kann endgültig gesagt werden ob noch Karosseriearbeiten nötig sind.


    Vom Einbau der vorderen Radlager hab ich jetzt keine Bilder gemacht, das ist reletiv selbsterklärend


  • ja sch... die Wand an ist das Geil!!


    Ich möchte nicht sein wie andere, andere gibt es schon genug!

  • Zitat

    Original von Black-Touring
    Und die Kosten?



    Die ungefähren Kosten teilen sich so auf:


    • E60 Radlagereinheit mit Nabe VL € 160
    • E60 Radlagereinheit mit Nabe VR € 160
    • E60 Radnabe HL € 55
    • E60 Radnabe HR € 55
    • E60 / E39 Radlager HL € 55
    • E60 / E39 Radlager HR € 55



    Die Preise (zzgl MwSt.) sind alle bezogen auf Originalteile - im Zubehör oder je nach Rabatt kann man natürlich günstiger wegkommen.


    In meinem Fall waren für die Vorderachse noch 25mm Spurplatten pro Seite notwendig, da die Felge sonst an der Verstellmutter vom Federbein ansteht (KW Gewinde). Das müsste natürlich jeder selbst sehen ob es passt oder nicht, je nach Fahrwerk und Felge.


    Die Arbeitszeit ist auf ca. 50AW (4,16 Std) vorgegeben - wodurch die Kosten natürlich je nach Werkstatt variieren oder man macht es selbst.



  • ohhhhh man ey jetzt habe ich meine ganze Tastatur voll gesabbert :D
    HAMMER die felgen sehen richtig brutal aus auf dem M5
    *willauchhaben*


    LG Erik

  • Sauber, da passt sogar das Chromline perfekt! :top:



    Bremse ist vom E60 M5, sieht man schlecht?



    Grüße
    Mo

  • Zitat

    Original von Black-Touring
    Also in Summe 540€ plus Steuer wenn man bei BMW kauft.


    Na mal schauen was der Zubehörmarkt sagt.


    schon neue Infos bzgl. Zubehörmarkt ?
    Jemand Erfahrung mit nicht OEM Produkten gehabt ?

  • Hat der E60 und E90 eigentlich die gleiche Nabengröße?


    Hab die Felgen inkl. Reifen nämlich kürzlich in der Bucht bei Hamburg gesehen für nen erschwinglichen Kurs (verglichen zum Neupreis).


    Nur war mir das mit den unterschiedlichen Naben zu heikel.


    Aber sieht schon geil aus! :top: