Radnaben vom E60 auf E39 M5?

  • Zitat

    Original von Frank328i
    Ich kenne das auch so das die Schraube nur Montagehilfe ist. Meines Wissens nach haben ein paar Marken diese gar nicht..


    Dann mal Danke für die Aufklärung :)


    Bei meinem Astra gibt es die Schraube nicht. Da wackeln die Scheiben bei abgeschraubten Rädern.



  • Klasse das ist doch endlich mal eine Ansage :top:

  • Wenn man entsprechende Felgen für den Winter hat, diese per Einzelabnahme ebenfalls eingetragen lassen hat und keine original E39 Felgen mehr fahren möchte dann ist es eine alternative.


    All das kostet Geld, Zeit und ist teilweise auch mit Papierkram also Arbeit verbunden.


    Ob es also die beste Variante ist lasse ich mal im Raum stehen. :trinken:
    Um nur alleine einen entsprechenden Radsatz eingetragen zu bekommen ist es OK.
    Probleme gibt es dann aber auch weiterhin bei den Distanzscheiben da der E39 da ja dann nie aufgeführt wird.
    Die meisten BMW Felgen aus anderen Modellreihen benötigen ja welche um sie auf den E39 zu bekommen.



    Egal welche Variante man nimmt es hat alles Vor und Nachteile egal wie man sich dreht und wendet!

  • Moin, habe hier alle 6 Seiten durchgelesen und will das Thema nochmals aufgreifen :rollen:


    Will bei meinem 535i ebenfalls den Nabenumbau durchführen.
    Hab dazu aber noch paar Fragen :kratz:


    1. HA ist mir klar, dass ich die Naben mit Lagern tauschen muss, da die kaputt gehen und ich die sowieso tausche.
    Wie ist das jedoch an der Vorderachse? Da sind die Naben ja schon auf die Lager gepresst. Ist es da nur "plug and play"?


    2. Passen dann die Bremsscheiben (vorne wie hinten) von der Nabenzentrierung noch 1 zu 1?
    Ist dann also keine Luft zwischen Bremsscheibe und Nabe (sprich sie eiert auf der Nabe, wenn man die scheibe nur draufsteckt)?


    3. Zum Thema Fixierungsschraube der Scheiben: die müsste doch von e60 und nicht M5 e39 genau gleich sein oder?
    Zumindest den Bildern nach zuurteilen ist die Position der Schraube mittig zwischen zwei Radschrauben.


    4. Hat den Umbau nun Jemand eintragen lassen?
    Hatte damit schon mal jemand Probleme bei Polizeikontrollen?



    Vielen dank schon mal



    Zitat

    Original von mp3
    Werden keine neuen Gewinde gesetzt muß die Scheibe halt nur von den Radschrauben bei montierter Felge gehalten werden.


    M5-Bremsscheibe links und Handbremsbelag - rechts Serie

    Die Bohrungen sind hier deutlich erkennbar.


  • Hallo an Alle,


    ich greif das hier nochmal auf, weil die Kernfragen immernoch unbeantwortet sind.


    Vielleicht hat das jemand auch mal durchgezogen und kann jetzt berichten.


    Also, es geht um den Umbau der Naben der NICHT-M5-Modelle. - z.B. 530i E60 Naben an 530i E39


    Radlager hinten ist gleich - soviel ist im ETK erkennbar. Wie ist es mit den Naben (Mitnehmerflansch) hinten? passen die E60 Naben 1 zu 1 - sprich kann ich die E39 Bremsscheibe verwenden? Oder besser E38-Material verwenden - weil gleiches Handbremsprinzip? Wie ist es mit der Verzahnung für die Antriebswellen?


    Vorderachse, passen die E60-nicht-Allrad-Naben 1 zu 1 - also auch zur Bremsscheibe E39 (324/30) - oder müssen andere Bremsscheiben her? - E60 hat ja auch 324/30 - wie ich aus diversen eBay-Artikeln lesen konnte mit anderer Topftiefe. Die Bremsscheibe muß ja am Ende in den E39 Bremssattelhaltern laufen damit alles funktioniert. Der Zentrierdurchmesser der Bremsscheiben muß ja auch berücksichtigt werden.



    Bitte um Aufklärung

  • Guten Tag, ich möchte das thema auch nochmal aufgreifen.
    Und zwar hab ich mit dem umbau angefangen und musste feststellen, dass meine Bremsscheiben vorne nicht über die radlager passen. Hab ich jetzt die falschen radlager oder brauche ich andere Scheiben?
    Die Scheiben sind scheinbar original.
    Die Radlager sind SKF e60/e61 Radlager.
    Auto ist ein 540iAT FL


    Ich hatte mit baugleichen Radlagern den Umbau bei einem 523iAT VFL gemacht, da ging es ohne Probleme.


    Tante Edith sagt:
    Hab jetzt nochmal rumgesucht, Teilenummern verglichen. Der Umbau funktioniert meiner Erfahrung nach bei VFL Modellen ohne Probleme. (296x22 Scheiben) Bei den FL Modellen sind andere Bremsen verbaut: 324x30. mit den Bremsen funktioniert der Umbau nicht.
    Die Radlager des e60 sind 143mm im Durchmesser, während der e39 etwas kleinere hat mit 139mm circa. Diese 4 mm reichen, damit die Bremsen nicht mehr montierbar sind. Ich werde mal schauen, ob ich e60 Bremsscheiben montieren kann, ansonsten bleibt für mich aktuell bloß die originalen bremsen abzudrehen.

  • Der Bremsscheibendurchmesser hängt von der Motorisierung ab. Die Bremsscheiben und der Bremssattelträger an der Vorderschse beim 40er haben sich 4/2000 geändert. Bremssattel ist genau wie die HA Bremsanlage unverändert geblieben.


    Radnabe beim 40er und M5 ist hinten identisch, Radlager ist unterschiedlich.
    Vorne ist Radlager und Radnabe ein Teil. Dieses ist beim 540i unverändert in allen Baujahren, aber unterschiedlich zum M5. Wo da die genauen Unterschiede liegen weiß ich nicht.


    Evtl passen die 540i Bremsscheiben von vor 4/2000 und die nach 4/2000 nicht mehr? Dann müsstest du nurnoch zusätzlich die Bremssattelträger tauschen.

  • Danke für eure Antwort.
    @Michael Betriebserlaubnis interessiert mich sowieso relativ wenig, wenn einer man genau nachschauen würde, hätte das Auto in meinem Besitz nie zugelassen werden dürfen


    @Daniel hab die originale Bremsscheibe über die Radnabe bekommen. Ein kleiner Schlag mit nem Hammer hat gereicht und die Scheibe über die kleine Kante rutschen zu lassen.

  • @Volyzer
    so einen Spruch hättest Du von mir nie bekommen, schon weil ich weiß, dass der Lokführer tutet aber der Dreher dreht. :D
    Da hast Du den falschen Michael erwischt. ;)


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Wie verhält es sich eigentlich, wenn man die E60 Naben auf dem E39 hat, wegen bestimmter Felgen aber Distanzscheiben braucht? Ich muss ja dann Distanzscheiben vom E60 kaufen, und dort liegt ein Gutachten für E60 bei und nicht für E39.


    Was mach ich damit beim TÜV für die Eintragung, wenn das Gutachten der E60-Distanzscheiben logischerweise keinen E39 aufführt?

  • Moin AndrE


    frag' mal bei Schippan der hatte zumindest früher für alles eine Lösung... ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Also. Könnt Ihr mir sagen wie kriege E60 Felgen auf den E39. Aus Euren Posts kann man nix rauslesen .

    E60 hat 72,6 Nabe E39 74,1 Et 20

    Soda. Die Felgen die ich kaufen möchte waren auf einem E60 drauf mit der selben ET 20 wie bei meinem E39 Touring. Aber die Nabe passt nicht. Wie mache das jetzt? ET würde ja passen