Radnaben vom E60 auf E39 M5?

  • @ tomimarina: Naben und Lager gibt es natürlich im Zunehör von FAG usw...zu erschwinglichem Kurs.


    @ Blade: E60 und E90 haben gleichen Nabendurchmesser.


    @ Daniel: DANKE :)



    Ja hätte mir die Felgen auch schon fast geholt. Hatte auch welche zu nem guten Kurs, mich dann aber doch für den Klassiker BBS LeMans entschieden.

  • Den interessiert das nicht. :D Meinen hat es jedenfalls nicht interessiert. Prinzipielle sind es ja die gleichen Teile außer das an der Nabe 0,7 mm im Radius fehlen. Die Hinterachslager sind sogar 100 % die gleichen. Nur die Radmitnehmer haben eben einen kleineren Nabendurchmesser.

  • naja, aber der Tüv-Mann weiß ja "irgendwo her", dass die auf dem e39 nicht freigegeben sind, deswegen ja die Einzelabnahme !


    Überprüft er wirklich nur die Freigängigkeit ? :kratz:

  • Es gibt erst mal 99 andere Gründe warum eine Felge nicht für den E39 frei gegeben ist bevor da einer an die Radnabe denkt . Er prüft die Freigängigkeit und ob die Felgentraglast sowie die Reifenfreigabe i.O. sind.


    Die Lager/Radnaben sind zu 99% die gleichen und unterscheiden sich nur in der Bohrungen für die Bremsscheibenfixierungsschraube und natürlich der 1,4 mm kleineren Nabenbohrung. Der Prüfer baut bei der Abnahme doch nicht das Rad ab. Und selbst wenn würde im Gutachten zur Felge eine Nabe von 72,5 stehen und die hat die Felge ja auch - also alles ok für ihn.

  • öhm auch wenn es hier wenig mit dem Thema zu tun hat so durfte ich bei meiner TÜV Eintragung der X5 Felgen das vordere Rad abnehmen damit er freie Sicht auf die Scheiben und die Freigängigkeit hatte.


    Ansonsten gebe ich Dir aber Recht bevor das gemacht wird wegen einer Nabe gibt es tatsächlich mind. 99 weitere Gründe :top.

  • Zitat

    Original von Black-Touring
    Bremsscheibenfixierungsschraube



    Ich hol aus aktuellem Anlass das Thema mal wieder, das ganze passt ja wohl Plug and Play nur die Bremsscheiben Befestigung ist für mich noch nicht ganz klar. :kratz:


    Kann das bitte jemand genauer erläutern, was da jetzt ganz genau nicht passt und wie man das dann löst. :)


  • Man befestigt die Bremsscheibe statt mit zwei nur mit einer Schraube.

  • wenn ich das richtig verstehe passt dann die Radnabe aus Folgenden Modellen automatisch beim E39


    Passend für folgende BMW Modelle


    5' E60 / E61
    5' E60 / E61 LCI


    6' E63 / 6' E63 LCI


    6' E64 / 6' E64 LCI


    Hab ich grad bei ner Radnabe vom E60 rausgefunden


    Is ja schonmal was

  • Zitat

    Original von Black-Touring
    Aber er will ja an seinen 528 nur die Nabe verbauen. die Scheiben bleiben ja die Alten.


    Wo steht das?


    Er hat gefragt was beim Umbau hier im Thread nicht genau gepasst hat. Darauf hab ich geantwortet nicht mehr und nicht weniger.
    Weiß jetzt nicht genau wo dein Problem ist. :kratz:


    Im Zweifel braucht man die Schräubchen gar nicht. Die dienen nur zur Arretierung der Scheibe und damit sie bei der Radmontage gleichmäßig zur Anlage kommt.

  • Na speziell eben das was zuletzt erfragt wurde, es geht eben nicht die Bremsscheibe zu fixieren. Allerdings ist die Schraube ja wie du schon geschrieben hast nur bei der Montage/Demontage hilfreich.

  • Also, mir gehts um den Umbau bei meinem 528. Ich wusste jetzt nicht das es Unterschiede zwischen der fixierung bei M5 und "normalen" E39 gibt.


    Also darf ich das jetzt so verstehen das es bei allen E39 ausser M5 so passt? Beim M5 wird die Bremsscheibe dann nur noch mit einer anstatt zwei Schrauben fixiert.

  • Beim nicht M5 kannst du die Bremsscheibe garnicht fixieren, da gibts nur einen Schraubpunkt der dann nicht mehr passt. Alternativ könntest du Naben vom E39 nehmen und einfach auf 72,5 abdrehen lassen. Dann passt die Schraube natürlich.