Kann mir jemand hefen

  • Hallo Leute,ich fahre ein 528i,und habe ein problem
    Es geht um denn schaltknopf,wenn ich in der 1und 2 gang fahre und dabei etwas gas gebe rüttelt der schaltknopf,erst habe ich geklaubt das könnte die gelenkscheibe sein.Ist es aber nicht und die Gelenkwelle ist auch in ordnung.Woran kann das liegen.

  • Sag mal das Rütteln am Schaltknauf geht das mit einem ruckeligen Anfahren einher?


    Wenn ja ist das ein Kupplungsscheibenproblem das sich "rupfen" nennt.


    Da hilft nur ein Austausch der Kupplungscheibe und des Ausrücklager (Vorsichtshalber - weil ein Aufwasch und kostet nicht viel mehr)


    Kommt häufig von Kupplungsfußfahren - oder "verglaster" Kupplung.


    Kannst aber bis zu Kupplungstod mit mehr Standgas anfahren dann ist das Problem auch "behoben".


    Sollte es allerdings nur beim Schaltknaufrütteln bleiben - würde ich mal das Schaltgestänge und die Lagerpunkte prüfen - der erste und zweite Gang werden ja am meisten benutzt - und daher verschleißen auch die Gestängelager auch am schnellsten.


    Gruß M-Driver

  • Hallo und willkommen Oemer71,
    den Ausfuehrungen von M5-Driver gibt es nicht viel hinzu zufuehgen :respekt: Es koennte aber auch der Schwingungstilger sein. In den anderen Gaengen sind keine ruettelvorgaenge?
    Gruss