Hallo & Frage zu Nachrüstung Standheizung und MID

  • Hallo!


    Bin neu hier... Eigentlich bin ich ja beim älteren Modell (e34) zu Hause, aber vielleicht wird's ja irgendwann mal und ich kann einen schönen e39 530i touring facelift mein eigen nennen. Inzwischen geht's noch um den 530d touring (9/99) meines Vaters, zu welchem ich auch gleich eine Frage habe:


    Nach dem "Durchackern" dieses und auch der "Konkurrenzforen" bin ich inzwischen so schlau, daß die Standheizungsfunktion sich beim Diesel relativ einfach freischalten läßt. Das Problem ist jedoch, daß im touring meines Dads nur ein Business RDS ohne MID (also einteilig, auch ohne IRIS) verbaut ist. Damit fällt ja die Ansteuerung über's MID weg und die Zeitschaltuhr für rund 100 Euronen wäre fällig. Daher meine Idee, ein gebrauchtes (Kassetten-)Radio und MID nachzurüsten.


    Was mir noch nicht klar ist, welches MID eingebaut werden muß. Es gibt ja MID's mit Telefon- und BC-Taste. Es ist jedoch kein Telefon und nur der kleine Bordcomputer (Verbrauch,A-Temp., Reichweite, Schnittgeschw.) verbaut. Der kleine BC kann ja nicht mit dem MID kommunizieren, richtig? Also darf das MID keine dieser Tasten haben oder wäre es egal wenn sie da sind und sie sind halt ohne Funktion? Aber ich kann mit jedem MID die Standheizung ansteuern?


    Und noch eine Frage zur Standheizung - ist dann die Lösung mit dem 70Euro-BMW-Kabelbaum oder das kostenlose (?) softwaremäßige freischalten sinnvoller?


    Muß man sonst noch irgendwas beachten?



    Besten Dank im voraus für eure Antworten!
    chris


    Um den hier dreht sich's:

  • Hallo chris525tour,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Zitat

    Nach dem "Durchackern" dieses und auch der "Konkurrenzforen"

    So kann man das aber nicht sagen.
    Wir konkorrieren doch nicht untereinander. Die anderen Foren sind halt breit gefaechert und unsere Erfinder (und der Rest natuerlich auch) sind der Meinung, das der E39 ein eigenes Forum verdient hat. :D (habe ich das so richtig dargestellt :kratz: ).
    Aber jetzt zu deinem Problem.
    An Hand der Bilder hast du/Dad ein RDS Radio mit IRIS. Ich glaube Lazyy verkauft gerade sein MID+Radio/CD? Der Umbau ist nicht sonderlich schwer. Das Kabel gibt es beim :) inkl. Einbauanleitung.
    Gruss

  • Hallo chris525tour und willkommen im Forum,


    zu deinen Fragen,



    Zitat

    Original von chris525tour


    Was mir noch nicht klar ist, welches MID eingebaut werden muß. Es gibt ja MID's mit Telefon- und BC-Taste. Es ist jedoch kein Telefon und nur der kleine Bordcomputer (Verbrauch,A-Temp., Reichweite, Schnittgeschw.) verbaut. Der kleine BC kann ja nicht mit dem MID kommunizieren, richtig? Also darf das MID keine dieser Tasten haben oder wäre es egal wenn sie da sind und sie sind halt ohne Funktion? Aber ich kann mit jedem MID die Standheizung ansteuern?


    Um die freigeschaltete Standheizung zu nutzen brauchst du mind. das MID und kleinen BC. Hat der Wagen Klimaanlage muss der Kabelsatz verbaut werden, hat er Klimautomatik dann nicht.
    Es sollte dann im MID eine Zusatzfunktion "Standheizung" auftauchen. Es ist mir aber auch zu Ohren gekommen, das selbst bei Klimaanlage das Kabel nicht verbaut wurde und auch funktionierte. Die anderen Funktionen sind blind, wenn kein Endgerät vorhanden.


    Ich glaube ich muss auf Michis anraten bald mal eine FAQ für Standheizung und E39 erstellen :D


    Zitat

    Und noch eine Frage zur Standheizung - ist dann die Lösung mit dem 70Euro-BMW-Kabelbaum oder das kostenlose (?) softwaremäßige freischalten sinnvoller?


    Nun, das eine ist die offizielle Version mit Garantie und die andere die inoffizielle. Die einen brauchen den Kabelsatz, die anderen nicht. Eine 100% Aussage ist hier fast nicht möglich!


    Gruß

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    @ soleil
    IRIS ist das glaub ich keins, weil das Radio und die Bedieneinheit ein Teil sind. Sonst müßte ich ja nur das IRIS gegen ein MID tauschen, so brauch ich aber meines Wissens auch ein anderes Radio. Und danke für den Hinweis wg. dem Radio von Lazyy, aber mein Dad möchte beim Tape-Deck bleiben (Wechsler ist drinn).


    @ Dr.Cell


    Klimaauto wäre drinn, also müßte es ohne Kabelsatz gehen. Aber schaltet nicht auch BMW die SH frei? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß das sogar im Zubehörkatalog für'n e39 steht - dann kanns ja kaum "inoffiziell" sein?!? :kratz:
    Das mit den FAQ's wär' ne tolle Idee, dann muß man sich nicht alles aus den vielen verschiedenen Threads und Foren zusammensuchen. :top:



    Weiß vielleicht jemand, wie's mit den verschiedenen MID's aussieht? Gibt's Probleme mit einer nicht belegten BC- oder Telefontaste? Der kleine BC kann nichts mit dem MID anfangen? :hilfe:


    thx
    chris


    edit: uups, vorher lesen, dann schreiben... :wall:

    Zitat

    Die anderen Funktionen sind blind, wenn kein Endgerät vorhanden.

  • Hallo chris525tour,
    Wenn du ein Business RDS Radio verbaut hast, hast du auch IRIS. Das Radio Reverse hat kein IRIS

    Die BMW Business Radios können mit einem IRIS oder MID bedient werden.
    Auch kann man ein IRIS gegen ein MID tauschen und das Radio behalten. Die Radios gab es zu Beginn der 5er E39 Bauzeit mit Tasten für Fader,Balance,Treble und Bass. Während den Produktionjahren wurde (wann?) umgestellt auf bloss noch einen Tone Knopf. Die Bedienung der oben genannten Funktionen läuft seit daher über's Bedienteil.
    Radios mit oder ohne diese Knöpfe können problemlos gegeneinander ausgetauscht werden, das Bedienteil passt sich automatisch an und erlaubt die jeweilig nötigen Einstellungen vorzunehmen.
    Gruss

  • Hallo Soleil!


    Das wär ja schön, weil ich dann kein neues Radio bräuchte. Aber ich glaube eher, daß das hier eingebaut ist, weil zwischen Bedienteil und Radio keine Trennstelle vorhanden bzw eigentlich nur nicht erkennbar ist:




    Aber ich werd' meinen Dad bitten, die Nummer des Radios aus der SA-Liste zu suchen, vielleicht kann mir ja dann hier jemand sagen, welches es wirklich ist.


    Danke inzwischen
    chris

  • Hab meinen Vater zum Auto geschickt, es ist sehr sicher einteilig. Aber dann brauch ich trotz IRIS den Nachrüst-Kabelsatz für IRIS/MID, wenn's zweiteilig werden soll?!?


    chris

  • Benötigt werden ein neues Business oder Professional Radio, ein IRIS oder MID.
    Weiter muss ein MID/IRIS Anschlusskabel nachgerüstet werden, da das BMW Radio Reverse einteilig ist und nur einen Anschluss benötigt, die MID/IRIS Radios hingegen zweiteilig sind und daher einen zusätzlichen Anschluss ans Fahrzeug brauchen.
    Wird das Radio Reverse durch ein IRIS Radio ersetzt, muss das IRIS nicht codiert werden. Wird das Reverse Radio hingegen durch ein MID Radio ersetzt, muss es bei BMW auf das Fahrzeug codiert werden!
    Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. :D:kratz:
    Gruss

  • Zitat

    Original von Soleil
    Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. :D:kratz:
    Gruss


    restlos, danke :D


    Den Absatz kannte sich schon, aber er bezieht sich ja auf ein Reverse ohne IRIS, aber Du hattest ja im Posting zuvor gemeint, das Business (auch einteilig) hätte IRIS, drum die Unklarheiten...


    Aber es wird wohl den Kabelbaum brauchen...


    Danke nochmal für die Geduld mit mir :respekt:
    chris

  • So, nochmal von vorn :D .
    Dein Dad hat einen CD-Wechsler eingebaut. D.h. er hat IRIS.
    Soweit sogut.
    Von Dr. Cell

    Zitat

    Um die freigeschaltete Standheizung zu nutzen brauchst du mind. das MID und kleinen BC. Hat der Wagen Klimaanlage muss der Kabelsatz verbaut werden, hat er Klimautomatik dann nicht.


    Fazit: Du brauchst ein MID welches dem Bj, des Wagens entspricht.(wegen den Steckern ist es einfacher) Es gibt aber auch vom :) Kabelsaetze mit denen du von alt auf neu umruesten kannst.
    Gruss

  • Hmm ,hab ich mich wieder unklar ausgedrückt, sorry. Das mit dem Standheizungs-Kabelbaum war inzwischen klar, nicht jedoch der Kabelstrang für die Nachrüstung von ohne auf mit IRIS/MID.


    Wenn ein Wechsler verbaut ist (wurde meines Wissens nachgerüstet) muß also IRIS vorhanden sein?!? Das Radio ist übrigens nicht in der Sonderausstattungsliste eingetragen, muß also Serienaussstattung im 530d (mit Österreichpaket) sein.


    Zusammenfassend brauche ich also ein Radio, irgendein MID aus einem Vorfacelift(?), keinen Nachrüstkabelbaum (weder MID noch SH) und muß das ganze bei BMW codieren/freischalten lassen.


    Es dauert, aber irgendwann kapier' sogar ich's... :rollen:


    mfg und danke
    chris

  • Zitat

    Wenn ein Wechsler verbaut ist (wurde meines Wissens nachgerüstet) muß also IRIS vorhanden sein?!?


    korrekt :top:

    Zitat

    Zusammenfassend brauche ich also ein Radio, irgendein MID aus einem Vorfacelift(?), keinen Nachrüstkabelbaum


    korrekt :top:
    Oder ein MID neueren Datum mit Adapterkabel.

    Zitat

    und muß das ganze bei BMW codieren/freischalten lassen.


    Korrekt :top:
    Gruss

  • manche Sachen dauern etwas laenger. :D Aber das mit den MID's Tape, CD's, CD Wechsler ist auch nicht so einfach. ich arbeite schon seit Monaten mit der Technik von Navi nachruestung. :D und habe es glaube ich immer noch nicht 100% verstanden :kratz:
    Gruss

  • Hallo!


    Ich hätt' jetzt noch eine Frage, bis zum WE ist's ja noch sooo lange... ;)


    Mein Vater hat gestern mit einem BMW-Mechnaiker ("Heinz") gesprochen - den wir persönlich kennen und der also "freundlich gesinnt" sein sollte.


    Der meinte jedoch, daß beim 99er die Freischaltung der SH noch nicht möglich sei. Das widerspricht aber allem, was ich mir bis jetzt "erlesen" habe. Gibt's das irgendwo offiziell schriftlich von BMW, daß das nicht /schon geht? Ich würde das nämlich gerne dem Heinz zeigen, weil er sollte es ja eignetlich freischalten.


    Das einzige, was ich gefunden hab, ist eine Abschrift von Mixaelzzz aus dem BMW-Treff-Forum vom Zubehörkatalog 2003, aber da steht nichts Baujahrbezogenes zur Freischaltung...


    zur Info:


    [Zitat an]
    Bemerkungen hierzu aus der Preiliste:


    Motorheizkreislauf und Motor werden aufgeheizt, so dass mittels eines Wärmetauschers der Innenraum nach 30-60 Minuten (je nach Fahrzeugtyp) wohl temperiert ist.
    Modelabhängig sind eventuelle einige Montageteile zusätzlich erforderlich.
    Nicht passend zu Latentwärmespeicher.
    Für M Modell wird keine Standheizung angeboten.
    Falls Ihr fahrzeug werksseitig über MID/Bordmonitor verfügt, kann die Standheizung bei Diesel-Modellen mit diesen Systemen ohne ein zusätzliches Bedienelement aktiviert werden.
    Bei der Nachrüstung Standheizung kann bei Benziner-Modellen die Zusatzfunktion Standlüftung aktiviert werden. Ihr BMW-Partner informiert Sie gerne über die technischen Voraussetzungen.
    Einbausatz ohne Bedienelement
    - Benziner, 6-Zyliner-Modelle 82300137539 EUR 812,00
    - Diesel, 4-Zylinder-Modelle (520d) ab 03/2000 82300137540 EUR 69,90
    - Diesel, 6-Zylinder-Modelle (525d/530d) ab 03/99 82300137540 EUR 69,90
    Bedienelemente
    -Einbausatz Multifunktionsuhr 82309415921 EUR 100,00
    Verwendung, falls Standheizung nicht über MID/Bordmonitor aktiviert werden kann.
    - Einbausatz Funkfernbedienung T70 ...
    - Einbausatz Funkfernbedienung T80 ...
    - Einbausatz ThermoCall 1.0 (Auslaufmodell) ...
    - Einbausatz ThermoCall 1.1 ...
    [Zitat aus]


    Danke
    chris