M-Fahrwerk oder Gewindefahrwerk ? ? ?

  • Hallo sicher wurde diese Frage schon gestellt aber ich finde Sie nicht !


    Habe das M-Fahrwerk in meinem Bimmer ! Würde ihn gerne etwas weiter runterholen zwecks Optik ! Sollte ich mir ein Gewindefahrwerk kaufen oder nur andere Federn ? Wie weit geht er runter ! Und wo liegen so ca. die Preise ?


    Oder meint ihr das M-Fahrwerk ist besser als Gewindefahrwerke oder vielleicht nur ein Sportfahrwerk ohne Gewinde ? Was meint ihr ???

  • Olli, das ist kein Manta.... :lol::lol::lol:


    ...reicht doch völlig aus so wie es jetzt ist..... wird doch sonst kreuzunkomfortabel.....

  • Rudi da muss ich dir Widersprechen ;) ... Wenn du ein gutes Gewindefahrwerk nimmst (sieh meine Signatur ) hast du durchaus noch guten Komfort :top: ... ja, ich weiß, Bilder.... bin gerade dabei ein paar Bilder passend zu machen...


    Wenn Gewindefahrwerk, dann auch härteverstellbar... bleiben nicht viele übrig... habe mich deshalb für das Bilstein B16 PSS9 entschieden ... Kostenpunkt: 1500 +- (habs auch schon für 1800 gesehen aber wer suchet der findet auch günstiger :D ) - natürlich ohne Einbaukosten... sollte man sich also überlegen ... dafür ist das Fahrwerk ungeschlagen... irgendwo war da auch ein Tread... weiß nur nicht mehr wie der hieß...

  • @ Oli,


    entscheidend ist wie tief der Wagen werden soll und für welchen Einsatzzweck er gedacht ist.
    In der Regel reichen Federn oder Sportfahrwerke für die Optik aus.
    Normalerweise würde ich bei Seriendämpfern aus Verschleißgründen höchstens 40mm Federn nehmen, da du aber bereits ein M-Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern hast, ist tiefer auch kein Problem, vorausgesetzt die Dämpfer sind i.O. und haben nicht zuviele Kilometer hinter sich.
    Ansonsten eben zu einem Sportfahrwerk greifen.
    Ein Gewindefahrwerk kann man zwar exakter einstellen, ob du es aber wirklich brauchst und den Mehrpreis in kauf nimmst, musst du entscheiden.
    Desweiteren sollte man nicht vergessen, das Gewindefahrwerke auch nur einen gewissen Verstellbereich haben der freigegeben ist.


    @ MrG,


    selbst wenn ich mir ein Gewindefahrwerk noch eingehen lasse, frage ich mich wieso es für einen E39 auch noch härteverstellbar sein muß?
    Mal abgesehen davon das die wenigsten E39 auf der Rennstrecke bewegt werden, ist ein solches Fahrwerk uninteressant wenn die Möglichkeiten nicht genutzt werden.

  • kurz und bündig


    man kann sich natürlich ein billiges Gewindefahrwerk bspw. Supersport einbauen => Müll ... oder nur die Vorderachse tieferlegen = in meinen Augen rein technisch gesehen mind genauso schlecht... reine Optik ist eben nicht alles.... - für mich stand nicht im Vordergrund den Wagen höhenverstellen zu können sondern die Härte einstellen zu können - und das gibts von Bilstein nicht ohne das es gleich ein Gewindefahrwerk ist... momentan fahre ich bspw. auf weichster Stufe... schön tief und angenehmes Fahrverhalten... bin ich mal lustig drauf und hab lust auf sportlicheres Feeling kann ich jederzeit das ganze Härter einstellen bis Bockelhart wenns sein muss ....

    wie du siehst ist gerade die härteverstellung das interessante - und nicht der Verstellbereich wobei ich zugeben muss dass ich mich über den geringen Verstellbereich auch schon geärgert habe.... :D:D:D


    Nachtrag: Auf mein B16 lass ich nichts kommen - wer es noch nicht gefahren hat möge über Aussagen bezügl. der Sinnlosigkeit schweigen bis er es getan hat :D:trinken:

  • Zitat

    Original von MrG
    kurz und bündig
    man kann sich natürlich ein billiges Gewindefahrwerk bspw. Supersport einbauen => Müll ... oder nur die Vorderachse tieferlegen = in meinen Augen rein technisch gesehen mind genauso schlecht... reine Optik ist eben nicht alles.... -


    Sehe ich genauso, davon war auch nicht die Rede.
    Wie gesagt kommt es darauf an was Oli mit dem Wagen machen will, evtl. reicht ihm ein gutes Sportfahrwerk.

    Zitat


    Original von MrG
    momentan fahre ich bspw. auf weichster Stufe... schön tief und angenehmes Fahrverhalten... bin ich mal lustig drauf und hab lust auf sportlicheres Feeling kann ich jederzeit das ganze Härter einstellen bis Bockelhart wenns sein muss ....

    wie du siehst ist gerade die härteverstellung das interessante - und nicht der Verstellbereich wobei ich zugeben muss dass ich mich über den geringen Verstellbereich auch schon geärgert habe.... :D:D:D


    Ob man deswegen soviel Geld ausgeben will, nur um den Wagen ab und zu (wenn überhaupt) härter machen zu können bleibt trotzdem fraglich, zumal nur die Optik und nicht das Fahrverhalten bemängelt wurde.

    Zitat


    Original von MrG
    Nachtrag: Auf mein B16 lass ich nichts kommen - wer es noch nicht gefahren hat möge über Aussagen bezügl. der Sinnlosigkeit schweigen bis er es getan hat :D:trinken:


    Da ich in meinem Coupe selbst ein PSS9 verbaut habe, kann ich über diese Aussage nur schmunzeln. ;)
    Also nochmal, man sollte erstmal hinterfragen was die Person für ansprüche an das Fahrwerk stellt.
    Ich habe nich gesagt das ein Gewindefahrwerk Sinnlos ist, jedoch macht es keinen Sinn jemandem etwas zu empfehlen was er vllt. gar nicht braucht.

  • Da stimme ich dir auch voll und ganz zu ;) ... da er aber ein aufeinander abgestimmtes M-Fahrwerk hat welches schon von Werk aus min so gut ist wie die ganzen Federnsätze von Eibach, H&R, Schlagmichtot, etc... , bleibt ihm nach oben nicht viel Spielraum... ob das jetzt ein Bilstein oder Koni Gewindefahrwerk ist, ist ja jetzt erstmal egal.... nur um das M-Fahrwerk wirklich zu verbessern bedarf es eben etwas mehr als nur ein paar Federn - nur um den Wagen tiefer zu legen reichen natürlich ein paar Federn vollkommen aus, ob da das Fahrverhalten wirklich noch viel besser wird (wovon ich einfach mal ausgehe das er das im Endeffekt auch erwartet) ist eher fragwürdig. Desweiteren entnehme ich seinem Post das er sich schon Gedanken über ein Gewindefahrwerk gemacht hat... klar bleibt ihm noch die Möglichkeit ein gutes Komplettfahrwerk einzubauen welches aber sicher nicht auf Komfort sondern eher auf Sportlichkeit ausgelegt ist... da hat er dann keine Möglichkeit mehr an der Abstimmung etwas zu ändern. Wenn es ihm zu hart sein sollte hat er gelitten. Abgesehen davon sind gute Komplettfahrwerke auch nicht gerade günstig :crazy: - im Endeffekt bleibt es ja glücklicherweise ihm überlassen was er am Ende nimmt :D
    ... ich bin von dem Fahrwerk einfach nur begeistert und kann es jedem nur weiterempfehlen :D:top:

  • Um es nochmal ganz klar zu sagen. Das M-Fahrwerk ist abstimmungsaessig eines der besten. Es bietet den besten Kompromis zwischen Sportlichkeit und Komfort. Um das Fahrferhalten zu verbessern muss man schon richtig tief in die Tasche greifen.Hier ist ein Bericht von mir. Es ist aus der Sicht der Technik.
    Gruss

  • @ MrG,


    das stimmt natürlich. ;)
    Also wenn der Preis keine so große Rolle spielt und man eines der besten Gewindefahrerke (das beste :D) haben will das dank der 9 vorgegeben Härteeinstellungen wirklich jeder verstellen kann, ist das B16 erste Wahl.
    Das du von dem Fahrwerk begeister bist kann ich gut nachvollziehen, mir geht es nicht anders. :top:


    @ Soleil,


    was in deinem Bericht steht ist richtig.
    Ein Komplettfahrwerk ist immer besser wie nur Federn zu tauschen, desweiteren sollte man mit den Federn nicht zu tief gehen, wenn die Dämpfer nicht dafür geeignet sind.
    Wenn man aber ein M-Fahrwerk hat sollte man erstmal schauen was für Dämpfer verbaut wurden.
    Hatte in meinem Coupe zB. ab Werk Sachs Performance Dämpfer drin, da es sich hier um verkürzte Dämpfer handelt, war auch eine Tieferlegung mit 50/30 Eibach Federn kein Problem.
    Würde selbst aber auch immer zu einem Komplettfahrwerk o. Gewindefahrwerk greifen.