Standheizung nachrüsten

  • Super Basti!
    Ich gratuliere!
    Fotos wären super!
    Wenn du das System ein Mal entlüftet hast, wiederhol das in Paar Tagen wieder.
    Es kommt wieder vor, dass es beim ersten Mal nicht 100% klappt!
    Gruß
    Alexander

  • Zitat

    Original von basti
    Ja mache die Tage mal Bilder vom Wasseranschluss! ! Gibt´s ja noch nicht vom R6.


    Was ebenfalls nett wäre, wenn du die verwendeten Teilenummern auflisten würdest :D
    Oder hast du wirklich alle unterschiedlichen Schläuche
    verbaut?



    Gruß Bernd

  • Also leider Gottes habe ich fast alles Schläuche neu gekauft bei BMW und die haben fast mehr gekostet als mich die Heizung gekostet hat Teilenummer siehe ETK (Standheizung) und ein Opel Kühlerschlauch haben wir verbaut da wir nicht nochmal zu Bmw wollte. Bilder gibt es morgen.

  • so hier nun die Bilder hoffe euch damit weiter helfen zu können(Hochladen geht bei mir nicht....?) Habe die Bilder Sahsa per Email gesendet und Ihn gebetten die Bilder hochzuladen ;)

  • Hallo


    hätte auchmal eine Frage zu dem Kompletteinbausatz von ebay für den E39! Kann ich die Standheizung auch in meinem WInterauto einbauen, der hat noch die guten alten Gebläseregler von Hand und nichts digitales?? Ich mein vom Kabelbaum her? In meinem alten war da nicht arg viel mehr als ein paar Sicherungen glaub ein Relais, ein Masse- und Stromanschluss und eine Leitung aufs Gebläse innen!


    Kennt sich da jemand ein bißchen aus?


    Danke und Grüsse
    Martin

  • @ fun-ta:
    Der Kabelbaum von dem Satz passt nicht.
    Muss ein universaler Webasto Kabelbaum mit Schaltuhr rein.
    Vorher am besten klären wie man das Gebläse steuern kann.

  • Jab der Kabelbaum und die Schläuche passen nicht das ist schon klar. Ich brauch eine Schaltuhr, auch kein Problem!


    Nur die Frage ist: läuft der Brenner mit dem universal kabelsatz, dens von Webasto gibt oder ist das Steuergerät des Webastobrenners komplett Bus gesteuert??
    Komplette Bussteuerung kann man angeblich nicht universell anschliesen. Bei dem Universal kabelsatz von Webasto für nachrüstanlagen kommt ja nur ein Kabel aufs Gebläse und gut ists, da müssen keine Klappen nichts gesteuert werden!

  • Ich mache etzt hier weiter.


    Und zwar brauche ich auch eine Standheizung :D da ich leider keinen Diesel hab wo ich sie freischalten kann und auch keinen BC oder Navi muß ich zu einer Nachbaulösung greifen. :rollen:


    Kann mir einer einen Tip geben welche ich mir kaufen soll und wie groß ist denn der Aufwand eine zum Beispiel Webasto nachzurüsten.


    Fernbedienung bräuchte ich nicht, wenn dabei dann wär es Super aber wegen einer FB will ich nicht recht viel mehr arbeit haben.


    Hier meine Fragen im Überblick.


    1. Was kostet mich eine neue oder gebrauchte Standheizung.
    2. Welche würdet ihr empfehlen.
    3. Wie lang muß ich für den Einbau rechnen
    4. Mit oder ohne Fernbedienung


    mit noch frostigen Grüßen :D

  • dafür muß ich ja mein Klimabedienteil usw tauschen.


    Das will ich ja nicht, will nur die Standheizung mit dem Webastogerät das man sich irgendwo hinklebt und dort die Zeiten eingibt

  • Das ist ja die Frage, funktioniert das Teil mit der universal Uhr und dem Universalkabelbaum!??? Wenn ja kaufst dir das komplett Paket von dem BMW Händler und die Uhr und den Kabelbaum dazu. Dann haste für 500 Euro ne komplette Thermo Top C. Die kostet als universal Einbausatz 750 Euro aufwärts!

  • Also mein Bekante hat dieser Umbausatz nachgerüstet. Da er keine K-bus Steuerung hat, hat er ein Universalkabelbaum mit Uhr benutzt. Und es funktioniert. Gebläse hat er an ein blaues Kabel, der zum Klimabedienteil geht, angeschlossen.(ich weiß nicht welche Pin das ist)

  • Klingt doch schonmal super!!!


    Er hat sich die Vorwahluhr gekauft und den universal-Kabelbaum oder hat er den Kabelbaum verwendet der bei dem Packet dabei ist??


    Danke und Grüsse

  • Zitat

    Original von BMWNARR
    ...Du kannst alles universal machen..ohne Probleme..siehe meine UP


    Du hast ja nicht den EInbausatz den ich meinte!! Ne universal kann ich auch einbauen, kein Thema!!
    ich meinte genau den EInbausatz von Webasto aus meinem ebay Link von BMW!


    Aber Sascha sagt der Satz funktioniert scheinbar!

  • Hallo Allerseits,
    genau dieses ebay Angebot von BMW München ist gerade bei mir eingetroffen,
    hier der Inhalt:

    Die Heizung soll aber in einen E39 530i 6 Zylinder verbaut werden statt in den 8 Zylinder .
    Und dann übers Navi Prof. +Telestart T90 gesteuert werden.
    Könnte mir bitte jemand sagen wo ich die Einbauanleitung für den 6 Zylinder Runterladen kann?
    Und wenn ich richtig verstanden habe muss ich auch noch die passenden Wasserschläuche für den 6 Zylinder besorgen, kennt jemand eventuell die Teilenummern dazu ?

  • Hi!
    Die Anleitungen kann ich dir abends schicken.
    Du muss aber beim Einbau die Anleitungen für V8-modele nutzen. Die Wasserschläucheverlauf muss du aber aus der Anleitung für 530d nehmen.
    Wieso willst du Telestar nehmen? Handy-Steuerung ist viel bequemer(wegen reichweite) und kaum teuerer.
    Gruß
    Alexander