Standheizung nachrüsten

  • Elektrik komplett angeschlossen und codiert. Die SH lasst sich über BC steuern.
    Wasserkreislauf und Benzinleitung sind noch nicht komplett angeschlossen.
    Du hast eine flexible Leitung zum Tankentnehmerventil. Bei mir ist dieses Stück starr. Wahrscheinlich muss ich den Benzintank runter nehmen. Sonst passt bei mir die Leitung zwischen Tank und Karosserie nicht.

  • Kannst Du mir mal Bitte ein Bild von deiner bisher verbauten Wasserschläuche zeigen da mit ich mal den ersten Eindruck sehe? Dank Dir

  • Ich habe erst mal so alles verlegt. Aber wie gesagt, das ist für V8 Modele! An Motor habe ich nicht angeschlossen!



    Für R6 sieht es anders aus.
    Da braucht man ein Doppelrückschlagventil und nur 2 Schläuche statt 3 bei V8.

  • Hallo, wollte noch mal fragen ob jemand weiß wo bzw. an welchen Heizungsschlauch ich ran muss mit welchen Standheizungsschlauch. Vielen Dank im vorraus (Bilder) wären ganz nett (handelt sich um die Originale Standheizung R6)

  • Hallo, kann jemand mal Bitte der einen R6 hat, ein Foto von der Original Standheizung machen von den Kühlerschläuchenanschluss. Sind nehmlich 3 Schläuche, bei welchen muss ich ran gehen? Webasto anleitung ist nicht wirklich hilfreich. Wäre wirklich nett von euch :)

  • Hallo Leute.
    Ich möchte einbischen was zum Nachrüstung von originale Standheizung sagen.


    Laut Gerüchte gibt es keinen Nachrüstsatz bzw. Einbauanleitung für eine originale Standheizung für einen Benziner mit der Bedienung über Bordcomputer.


    In der Wirklichkeit gibt es doch eine.


    Die Nummer von der Anleitung lautet: 0140306
    Die Anleitung ist für V8 Motoren und Modele ab BJ 09/99.
    Aber es können alle Benziner mit eine K-Bus Leitung nachgerüstet werden. Und die gibt es teilweise ab 09/98 - Bitte prüfen!!!
    Man muss nur Wasseranschlusse bzw. Schläuche anpassen.
    Also Vorgehensweise bis auf Wasseranbindung für R6 und V8 gleich ist.


    Bei dem Kauf von SH-Gerät muss darauf geachtet werden, dass die Steuerung über K-Bus-Leitung möglich sein soll.


    Nachrüstsatz Standheizung original mit der Bedienung über Bordcomputer BMW-Teilenummer: 64 50 0 140 306
    Originale Kabelbaum Standheizung mit der Bedienung über Bordcomputer: 61 12 0 007 587
    Standheizung mit K-Bus Steuerung: 64 12 8 385 073
    (Die Nummer könnte auch passen, aber bitte prüfen!!!: 64 12 8 385 071)



    In der Anleitung ist ein bi-pass Anbindung mit einem Absperrventil realisiert. Dafür muss man auch das Klimaautomatik-Bedienteil wechseln. Das Absperrventil wird an das neue Bedienteil angeschlossen.
    (Kleine Tipp: Das gleiche Bedienteil wird in vielen Dieselmodellen mit Zusatz-/Standheizer verbaut.)


    Der Vorteil von der bi-pass Anbindung ist, dass der Innenraum viel schneller Aufgeheizt wird. Mit dem Absperrventil wird beim Laufen von SH der Wasserfluss von „Ofen“ zum Motor unterbrochen.
    Der Nachteil von der Anbindung ist, dass der Motor kalt bleibt.


    Wenn man auch den Motor mitaufheizen will, schließt man die Steuerung von Absperrventil nicht an. Somit entfällt der Tausch von dem Klimaautomatik-Bedienteil.
    Oder man macht in-line Anbindung. Dafür müssen einige Schläuche von R6 Modellen genommen werden.


    Wasseranschlussplan bipass mit Absperrventil(ohne Bestromung - offen):

  • Oh Hallo, ich sehe Du warst wieder fleißig. ;) Bei mir fehlen noch die Schläuche und nächstes WE wird die Standheizung Codiert, dann war es das endlich :D und deine fertig?

  • Hi!
    Meine ist noch nicht fertig. Ich will am Wochenende die Wasserschläuche anschliessen und dann ist alles fertig.
    Die Heizung lasst sich einschalten und hat schon einbisschen beim Erststart geraucht . ;)
    Ich versuche alles wie beim V8 mit den schlauchen, die ich habe, anzuschliessen . Ich brauche nur noch ein T-Stück und dann sollte alles laufen.
    Ich schicke dir gleich per e-mail die V8-Einbauanleitung.
    Gruß
    Alexander

  • wenn Du noch Schläuche brauchst für den V8 habe ich noch (Wasserschläuche und Ventile) ;) war bei mir dazu benötige Sie ja nicht wie Du weißt

  • Hallo zusammen,
    wie ich sehe, haben mindestens 2 die Standheizung schon erfolgreich nachgerüstet.
    Habe mir nun auch einen Standheizungs-Nachrüstungssatz gekauft.


    Teilenummer ist die 82300140306


    Hat einer von euch eine EBA hierfür? Wenn ja wäre es nett, wenn ich die per Mail erhalten könnte.
    Habe im Netz eine für Dieselfahrzeuge gefunden, sollte ja von der Verkabelung
    identisch sein, oder?


    Kühlwasserschläuche für den R6 (V8-Teile sind dabei) nachkaufen ist klar, allerdings mit der Verlegung bin ich mir nicht sicher...


    Gruß Elcamillo

  • @ Sascha


    Du hast in deinen Skizzen eine direkte Verbindung von SH Vor- zur SH Rücklauf. Dadurch erhitzt sich nur die SH.


    Das mit dem Ventil ist zu aufwendig. Dafür gibt es elegantere Lösungen über Thermostat....von Webasteo für 50 eus. Dabei wird auch der Motor geheitzt nachdem der Innenraum warm ist! :trinken:

  • Elcamillo
    Anleitung habe ich dir per mail geschickt.


    nethunter:
    Hi, so sieht der Anschlussplan in der original Einbauanleitung für V8 Modelle aus.
    Das sind alles originale Schläuche und Ventile. Alles in passende Größe und Form.
    Die direkte Verbindung von SH Vor- zur SH Rücklauf ist eine Erfindung von Bmw-Ingenieuren. Das ist ein dünnes Schlauch, der eine schnellere Erwärmung und Zirkulation von der Kühlflüssigkeit bei "Einlaufphase" (während der Innenraumheizug und die Heizwasserventile zu sind.) gewährleistet.
    Wenn alle Schläuche vorhanden sind und man ein passendes Klimabedienteil hat, ist die Lösung mit Sperrventil nicht kompliziert. Alles Plug&Play.
    Die Lösung mit Thermostat finde ich auch gut, leichter zu realisieren ist es aber nicht.

  • sascha0777
    Danke für die Anleitung, wird mir schonmal mit der Verkabelung und der Montage des Heizers weiterhelfen..
    Das Bild aus dem letzten Beitrag ist von einem V8, oder?
    Hast du sowas von einem R6?
    Beim R6 ist lt. ETK ein Doppelventil verbaut, an welchen Kühlerschläuchen muß das angeschlossen werden?


    basti
    Hast du schon ein Bild bekommen, das du mir zur Verfügung
    stellen kannst??


    Gruß Bernd

  • Hi,
    für R6 habe ich keine Fotos.
    Es müssen unter dem Filterkasten zwei andere Schläuche (Nr.8 und 9 auf dem Bild) verbaut werden:
    64 21 8 363 927 Schlauch Doppelrohr 1-Doppelrohr 2
    64 21 8 363 380 Schlauch Doppelrohr 2-Doppelrohr 1


    Außerdem ist der Anschluss an Motor und Innenraumheizung ganz anders.


    Sieh hier:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ent_heating_water_valves/
    Du kannst das auch in der Anleitung für 530D entnehmen.

  • Hiallo,


    vor Einbau der HZG empfehle ich einen Prüfstandlauf bzw. Generalüberholung der HZG- z.B. die Umwälzpumpe dieser alten Thermotop bzw. BW/DW50 ist anfällig und muß unbedingt kontrolliert werden - weiter Steuergerätedichtungen etc. ...- !


    Das Bild zeigt, wie meist der Magnetläufer aussieht - da hier ein direkter Wasserkontakt (im Gegensatz zur Thermotop C/Z Wasserpumpe) vorhanden ist, rosten die Teile vor sich hin. Besser die UP drin lassen - auch die 2 kleinen Schrauben nicht lösen und eine TT C/Z UP separat montieren und am STG anschließen! Auf jeden Fall die UP vorher mit 12 Volt prüfen!


    Gruß heko850

  • Also Heizung läuft bei mir, muss aber noch die Verkleidung (Luftfilterkasten) und entlüften, das war´s denn endlich ;) Bilder mit den Wasserschläuchen(unterschied V8/R6) mache ich die Tage, ansonst geht die Anleitung vom V8 (Sascha) hat Sie sehr schön geschrieben. Dank Dir nochmal ! ! !
    P.S. nochmal würde ich so etwas glaube ich nicht machen(obwohl ich nur Handlanger war) ;)