Standheizung nachrüsten

  • Hallo Kollegen,
    die Standheizung original habe ich fast komplette nachgerustet. Die lässt sich schon von BC schalten:







    Die Verkabelung war das einfachste bei der Nachrustung.

  • @ sascha0777


    Könntest du vllt eine kurze (oder doch längere&ausführlichere :D )Einbauanleitung schreiben??? :top::trinken:


    Weil ich denke da gibt es noch mehr Benziner die's gerne im Winter warm im Auto haben wollen ;)

  • Ok! Ich schreibe eine mittlere EBA. :D
    Lassen Sie mir ein bißchen Zeit, damit ich alles zusammenfasse. :)
    Bis dahin kann ich einige Fragen hier beantworten.

  • Hallo, ich habe da mal eine dumme Frage. Ich habe einen 520i Touring Bj 2004 (2003) wollte jetzt eine Standheizung nachrüsten habe ich schon da, und zwar eine Standheizung Thermotop C BENZIN ist der Einbauort im Radkasten (Fahrer oder Beifahrerseite) oder oben im Motorraum rechts? Vielen Dank im voraus.

  • Du kannst die SH entweder im Motorraum rechts (billig) oder im linken Radkasten(teuer) einbauen. Aber deine ThermoTop C kannst du nicht an BC anschließen.

  • Bin auch sehr gespannt auf die EBA. :top:


    Vor allem die Verkabelung interessiert mich brennend, da es da beim :) irgendwie keinen Standheizungskabelbaum ohne Hauptkabelbaum zu geben scheint.

  • Billig heißt, dass du, wenn du rechst einbaust, die universale Halterung benutzen kannst. Die ist billig.
    Wenn man links im Radkasten einbaut, braucht man originale Halterung sowie die originale Wasserschlauche und das ist teuer.
    Das was du bei e-bay gekauft hast, sieht nach eine originale Standheizung ab Werk (Thermo- Top Z/C) aus einem V8 Model (meine Vermutung, am besten bei Verkäufer nachfragen) aus. Wenn das original BMW ist, dann wahrscheinlich kannst du an BC anschließen.
    Mit der Verkabelung musst du auf der Seite 5 schauen.
    Wie man V8 Wasserschläuche an R6 anschließt, weiß ich noch nicht.
    Könntest du mal in deinem Kabelbaum schauen, wo man dieses Wasser-Ventil anschließt?

  • Ja kann ich machen, wo bekommt man den die Kühlwasserschläuche am besten her, wenn die nicht passen sollten und was viel interessanter ist was sollten Sie den kosten?

  • ok danke dir ! !:) Wollte nehmlich gerade mit den Einbau beginnen und haben im rechten Radkasten gesehen das dort kein platz ist.

  • Ja laut Einbauanleitung (Nachrüstsatz) kommt Sie da hin (Anleitung) aber das würde irgendwie bei mir nicht passen da der Auspuff dann zum Scheinwerfer liegt :( und da die Standheizung schon mal verbaut gewesen ist kann also dort der Einbauort nicht gewesen sein. Werde morgen mal links schauen ob Wir sie dort verbauen können. Dank erstmals für eure Hilfe :)

  • Hi,
    die Einbauanleitung von BMW ist nicht für die originale SH. Da braucht man ganz anderes Auspuff und SH-Halter.
    Die originale Nachrüstung links im Radhaus war nicht vorgesehen.
    Kuck mal ein Paar Fotos
    hier

  • sehe ich das richtig die Standheizung wird nicht zum Stoßfänger sonder zur Motorspritzwand eingebaut? (also linke Seite hinter das Rad)

  • Hy Sasha0777, sag mal wie hast Du deinen Auspuff befestigt? Habe heute selber die Standheizung eingebaut und muss sagen passt wie die Faust auf´s Auge.(Heizer) Aber wie gesagt der Auspuff macht mir zu schaffen. :)

  • Hi!
    Ich habe nur die Auspuffende mit eine Schraube (ein Loch gebohrt) an die Karosserie geschraubt.
    Siehe Fotos.
    Die Befestigung an dem Auspuff selber habe ich nicht benutzt.
    Der wird halt vorne am Halter und hinten am Auspuffende befestigt.
    Wie hast du die Benzinleitungen zum Tank eingebaut?

  • Du ich muss Dir sagen noch nicht :) haben bis jetzt (heute) bloß den Heizer verbaut, wollen nächste WE die Leitung zum Tank verbauen. Elektrik sollte nächste Woche kommen da die Lieferung nicht vollständig war. Läuft deine Anlage schon?