Standheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ne Frage zum Nachrüsten einer Standheizung.


    In der Bucht gibts "noch" einen Nachrüstsatz Standheizung E39 Benzin als Lagerrückläufer, also neu für unter 300€.


    Ich habe nur ein Problemchen mit dem Klimabedienteil...
    Wenn ich das richtig verstanden hab, wird die Heizung über das Radiobedienteil gesteuert und der Status im Klimabedienteil über eine LED mit einem Lüftersymbol angezeigt.
    Dieses Klimabedienteil habe ich natürlich nicht!
    Beide Klimabedienteile sind aber von den elektrischen Anschlüssen gleich.
    Da ja wohl nur der Status über das Bedienteil angezeigt wird, brauche ich das unbedingt, oder bekomme ich die Standheizung auch ohne ans laufen?


    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!


    Chris

  • Wo ist denn der original Einbauplatz dieser SHZ (Lagerrücklaufer E39) in 540i? Weiss das jemand?
    Hat evtl. jemand die EBA für den 540i. Und weiss jemand einen Grund warum die nicht auch in einen 540i vor 03/99 eingebaut werden kann? An der Hardware kanns eigentlich nicht liegen. Und wenn man die Webastoanleitung liesst, dann wird nur ein Kabel des Klimabedienteils aufgetrennt, also eigentlich kein Problem. Und so kenn ich das von den Eberspächer SHZ auch, da läuft das Dingens dann super. Es ist ja nur wichtig, dass die SHZ das Heizventil und die Lüftung ansteuern kann. Was man nicht vergessen darf ist, dass noch mind. 200 EUR für eine Fernbedienung dazukommen.
    Wär dankbar für Infos.

  • Die B4WSC bekommst Du mit Einbaukit und EasyStart R+ im Netz für 790 EUR, dazu brauchst Du noch ein Rückschlagventil für Inlineeinbindung. Macht + 60 EUR. Wenn Du es selbst einbaust noch Bühnenmiete. Dann solltest Du mit 1000 EUR hinkommen.

  • Zitat

    Original von CST
    Die B4WSC


    ist die nicht zu schwach für e39?
    Sollte IMHO schon der BW5 sein. ;)


    Außerdem ist die nachrüstung der Standheizung schon eine umfangreiche Arbeit, kann nicht jeder Hobbyschrauber so auf die schnelle einbauen ;)

  • Die B4WSC ist für den 520i von Eberspächer empfohlen und der hat 10 Liter Kühlwasser.
    Der 540i hat 12 Liter Kühlwasser also kein grosser Unterschied.
    Die B4WSC hat 4,3 KW die B5WSC 5KW, also auch nicht die Welt. Natürlich wär die B5WSC besser, aber die B4WSC geht auch.
    Klar, man braucht schon Erfahrung, wenn man sich sowas selbst einbauen will, aber bei richtiger Vorbereitung und Planung kann das auch jemand, der es nie zuvor gemacht hat - so wie in meinem Fall.

  • Hallo,


    kann ich dieses Teil einfach an meinem Zuheizer anschliessen und beim Freundlichen freischalten lassen, würde es klappen? Oder was brauche ich noch? OHNE MID...

  • Hallo,
    wie ist der Halter Nr.2 an die Karroserie zu befestigen?
    Halter Standheizgerat 41 11 8 167 258
    Auf dem Bild gibt es keine Mutter.
    3 und 4 sind Gummitulle (11 42 1 742 593) und Distanzbuchse (07 14 9 149 355)


    Danke für Hilfe!

  • Zitat

    Original von Blade 2
    Wie wärs denn mit Nummer 23 auf dem Bild?


    Hi sorry, das hab ich ganz verschwitzt :wall:


    ich bin bei mir mit den Umbau noch ned weiter gekommen hab das Projekt jetzt mal nach hinten verschoben.


    Ich kann so viel schon mal sagen.


    Das Klimabedienteil mit der Funktion Standheizung für VFL Modelle mit der Rest funktion läuft ohne Probleme, hab ich schon drin.


    Der Kabelbaum liegt auch hier, mit den ganzen Zeug, Klappen würde es auf jedenfall denn es muss ja nur 2 mal Plus und 2 mal minus angeschlossen werden.


    Die anderen Stecker sind 2 stück an die Standheizung, 1 an das Klimabedienteil und der andere Stecker an das empfangsgerät für den Sender, den ich auch hier hab.


    Ich weiß nur noch ned wann ich das mache weil ich den Wagen nur noch als Sommerfahrzeug nutzen will.


    aber klappen würde es auf jedenfall ;)


    was mir am meisten sorgen macht bzw was die meiste Arbeit machen würde ist.


    Die Benzinleitungen zu verlegen und die Wasserleitungen :crazy:


    gruß Ben

  • Bei den Benzinleitungen geht alles eigentlich easy. Alles Plug&Play. Da ist alles vorhanden.
    Wie befestigt man das SH? Da sind keine Löcher oder aussparungen vorhanden! Keine Befestigunsmatarial!
    Hat jemand ein Foto von der Stelle mit der ausgebauten SH?

  • Hi,


    ich werde mal schaun ob ich dir Fotos finde, aber wenn mich nicht alles irrt muss man sich das nachträglich anschweißen.


    gruß Ben

  • Danke, das wäre nett von dir.


    Wenn schweißen, dann am besten an die richtige Stelle. :)


    Übrigens, ich habe schon alle Teile. Kabelbaum mache ich selber, wenn man ein Stromplan hat, ist das selbsterklärend und nicht schwer.
    Wie du gesagt hast, 4 Drähte ziehen und 2 Drähte für die Benzinpumpe.


    2-polige Stecker:
    Pin1 Rt/Ge 2.5mm² - +Kl30 Sicherung F47 hinten im Kofferraum
    Pin2 Br 2.5mm² - - Masse an näheliegenden Massepunkt.


    6-polige Stecker:
    Pin1 Ws/Gr 0.35mm² - Steuerung Fernbedienung/Handy
    Pin2 Ws/Rt/Ge 0.35mm² - K-Bus-Leitung(z.B. an Pin7 an IKE bzw. Pin3(X610) Klimabedienteil bzw. irgendwo anders)
    Pin 6 Sw/Rt 0.75 - an Dosierpumpe Pin1
    und


    Pin2 an der Dosierpumpe an Massenstützpunkt


    Ich habe noch ein Problem bei mir. Ich habe ein Satz für V8 Model. Da gibt es ein elektrisches Ventil. Ist dieses Ventil an Pin2(X610) Klimabedienteil einzuschließen?


  • hmm das ist aber ganz schön viel Kabel was du da verlegen bzw zusammen pinnen musst., geht fast einmal durch das ganze Auto.


    mit schaltpläne kann ich dir leider nicht so helfen.


    gruß Ben

  • Zitat

    ich werde mal schaun ob ich dir Fotos finde, aber wenn mich nicht alles irrt muss man sich das nachträglich anschweißen.


    Hi VirusR6 ,
    hast du nach den Fotos nachgeschaut?
    Es wäre nett, da ich nächsten Samstag mich damit beschäftigen will und zum Werkstatt fahren.
    Grüß
    Alexander

  • Hi,


    ja ich war schon in der Werkstatt drausen nur wir bekommen die doofe Standheizung ned raus -.-


    Werde aber die Woche versuchen das ich sie raus bekomme ohne sie zu zerstören.


    Dann kann ich Fotos machen :)


    gruß Ben