Standheizung nachrüsten

  • Zitat

    Original von fritz webber
    Hallo Leute,
    :kratz: wisst ihr was so ein Einbau grob kostet,bin am überlegen eine einbauen zu lassen.
    Habe einen 525 d Limo.


    Gruß :)


    Moinsen Fritz :D ,
    wenn du auf eine FB verzichten kannst und dir das Vorprogrammieren bzw. Vorwählen am Abend zuvor keine Schmerzen bereitet, dann kostet dich das "Freischalten" bei einem wirklich :) gerade mal 10-20,- €. Du hast nämlich DEFINITIV schon eine Standheizung verbaut, die im Moment "nur" als Zuheizer benutzt wird.


    Edit: Und Fritz, lass dir nix erzählen!!! Ich sollte für den Einbau bis um die 800,- € zahlen. Ich fragte nach einer Freischaltung bei 5 :). "Nö, DAS geht nicht...haben wir noch NIIIE gehört...unmöglich" usw. Alles Unsinn! Die :) wollen selbstverständlich Geld verdienen - das ist ihr Job. Aber es geht halt auch ohne großen finanziellen Aufwand.


    Tiefschwarze Grüße, der NIGHTCRAWLER

  • Danke für den Tipp,
    ich muss den haben(04.2003).
    Da haste recht,denn ich kann meinen am Display einstellen.
    Jetzt habe ich auch in der SuFu gelesen wo einer in derNähe von mir ist(Wiesbaden).
    Danke nochmal und ich versuchs mal morgen.
    Bis dann...............

  • echt war die FFB selten ? ab Werk ?


    in den Touring ist die verbaut die will ich auch bei mir übernehmen, achja ist das eigentlich eine gute Standheizung ?


    Webasto Thermo Top S


    im Ebay liest man immer so von C
    ist das da auch so je höher der Buchstabe desto besser die Heizleistung ?
    gruß Ben

  • nun meine frage:


    habe den kleinen BC und kein MID, wenn ich die SH freischalten lassen will, kann ich ein Zusatzbedienteil nachrüsten?


    Danke

  • Die S ist imho die ältere Version, aktuell sind die C oder sogar noch neuere (deren Kürzel mir jetzt aber nicht bekannt ist).


    Gruß,
    Puschel

  • ja aber wenn die S in einen Touring verbaut war, dann müsste die doch eine gute Heizlieistung bringen oder für eine Limo.


    Das Baujahr war auch ein 97 somit dürfte der umbau ja eigenltich fast problemlos verlaufen.


    achja ich hätte jetzt noch eine Frage, da ich einiges nachgelesen hab, wenn ich die Standheizung Orignal verkabel wie Heizt die dann ?
    Heizt die nur den Innnenraum auf oder auch den Motor oder nur den Motor ?


    Kann man die so umbauen das sie den Motor und den Innenraum aufheizt ? oder ist das sehr Teuer ?


    gruß Ben

  • Mit der Verschlauchung musst du dich dann an den Dieselmodellen mit Zuheizer orientieren, bei denen wird der Motor und Heizung erwärmt.


    Bei den Benzinern (wie bei mir) nur die Heizung...


    Gruß,
    Puschel

  • Hallo
    ich habe einen 525d Touring bj 03/2003
    und wollte heute beim :) meine Standheizung freischalten lassen. Aber er sagte das das Freischalten nur bei einem Bimmer bis bj 2000 mögl. wäre? kann jemand sagen das das stimmt? Hat vielleicht jemand das gleiche Fahrzeug mit Freigeschalter Standheizung?

  • Wieder mal Blödsinn, die Freischaltung geht bis zum letzten Baujahr...


    Such dir in der Codiererliste wen in deiner Umgebung und lass dir das so machen, der :) hat da meist eh keinen Plan...

  • Der :) sagte das ich das nur Freischalten kann und damit es funzt ein altes Klimabedienteil bis bj 2000 benötige damit es funzt?


    wo bekomm ich die Codiererliste her? Ich suche jemanden für die Region Berlin Brandenburg.


    Danke schonmal

  • Wie soll ich mir das vorstellen das ich ihn mit den Wasser anschließe wie beim Diesel ?


    Hat das überhaupt schon wer gemacht eine Standheizung nachgerüstet bei nen Benziner ?
    aber so das man sie übers Navi verwenden kann ?
    Wenn ich es über die Abwerk lösung haben will, ist es dann immer noch möglich das auch der Motor mitaufgeheizt wird oder hauptsächlich der Motor aufgeheizt wird ?


    und bitte keine Zwischenfragen wegen Diesel freischaltungen davon existiert schon genug hier im Forum :boese:

  • Zitat

    Original von VirusR6
    und bitte keine Zwischenfragen wegen Diesel freischaltungen davon existiert schon genug hier im Forum :boese:


    Oh sorry wollte deswegen keinen neues Thema schreiben. :confused:

  • NP :D


    Leute kann den da keiner mehr dazu sagen ?


    Ich habe jetzt im ETK und an den Schlacher wagen geschaut und muss sagen das der ETK von der abbildung ganz anders ist als in den BMW :confused:
    zumindest soll Limosine und Touring alles gleich haben von den Bj wo die SH rein soll.
    angefangen von Kühlwasserschläuchen bis benzinleitungen trotz limo und Touring.


    Nur Verwirrt bin ich in der hinsicht wenn ich mir den Link im ETK ansehe dann gehen die kabel anscheinend gleich in den Motorraum rein und dann hoch aber in den Schlacherwagen gehen sie direkt am Bremskraftverstärker hoch und dann erst in den Motorraum wie soll ich das verstehen ?


    gruß Ben

  • Die Diesel-Variante ist die INLINE-Variante, die also auch den Motor mit erwärmt. Du musst also die Verschlauchung vom Diesel nehmen und die Verkabelung vom Benziner. Der Benziner hat halt zusätzlich ein Sperrventil, das den Heizkreislauf trennt.
    Das brauchst du aber eben nicht.


    Steuerung passiert über´s Navi, Fernbedienung kannst dir sparen, das Teil ist für die Tonne (von der Reichweite her).
    Leg gleich ein zusätzliches Kabel zum PIN1 der Standheizung und kauf dir eine Handyfernsteuerung von http://www.danhag.de oder http://www.handy-fernsteuerung.de und koppel diese an die Standheizung.


    Ich hab die Variante, die auch mit der DWA gekoppelt ist. Dazu gibt´s aber nen Thread von mir.



    Gruß,
    Puschel


    [Edit] Schau hier: http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=33809&sid=
    [Edit]

  • @ puschel_1


    vielen dank du bist echt der beste :D
    das gibt schon mal guten aufschluss.
    Aber ich hab keinen plan von der inline kühlwasserschlauch führung wo kann ich den bekommen ?


    Ich hab im Etk nur ne extra standheizung gefunden aber die wird genau so angeschlossen wie beim Benziner


    gruß Ben

  • Zitat

    Original von puschel_1
    Mit der Verschlauchung musst du dich dann an den Dieselmodellen mit Zuheizer orientieren, bei denen wird der Motor und Heizung erwärmt.


    Bei den Benzinern (wie bei mir) nur die Heizung...


    Gruß,
    Puschel


    Kann man das beim Benziner irgendwie ändern?


    Gruß Stefan

  • Klar warum den nicht, kommt drauf an wo du sie einbindest..Meine muss zwar bisl laufen dafür ist aber Motor und Heizung warm und ich start auf Gas :D