Sota´s Bimmer wird tiefer

  • Jetzt mach ich auch endlich mal ernst und beseitige die Offroad-Optik :D meines Bimmers.


    Hab günstig AP-Federn (30 mm) bekommen und frage mich nun ob ich VA und HA verbaue oder lieber auf Keilform setze und nur die VA verbaue. :kratz:

  • Ich würde vorne und hinten verbauen aber zusätzlich noch Distanzringe oder wie die Dinger heißen um das Heck wieder etwas anzuheben... dann dürften die Abstände Kotflügelkante - Reifen einigermaßen gleich sein :kratz: ... abgesehen davon fände ich persönich es nicht sehr prickelnd mit dem Wissen herumzufahren das ich an der VA im Gegensatz zur HA eine komplett andere Federkonstante haben würde wenn nur VA verbaut würde...(also nicht aufeinander abgestimmt um es deutlicher auszudrücken) :kratz: rein technisch betrachtet ist die Lösung beide Federn zu verbauen wohl sinnvoller - Optik is bekanntlich Geschmackssache

  • Hi!


    Würde auch nur VA und HA zusammen verbauen (ausser wenn Niveau vorhanden).
    Ansonsten sind die ja unterschiedlich abgestimmt und ob das dem Fahrverhalten zugute kommt?
    Optisch gesehen auch nicht so toll. Vorn "tief" und hinten normal hoch.
    Meine Empfehlung: K.A.W 60/40. Da ist der Abstand Kotflügel / Reifen vorn und hinten identisch, sieht sehr stimmig aus.


    Vorn und hinten die gleiche Tieferlegung sieht auch nicht gut aus, das Auto ist zwar etwas tiefer, aber die Abstände von Kotflügel zum Reifen sind dann auch wieder unterschiedlich.



    Mfg Holly

  • Sotavento

    Zitat

    Hab günstig AP-Federn (30 mm) bekommen und frage mich nun ob ich VA und HA verbaue oder lieber auf Keilform setze und nur die VA verbaue.


    du hast doch 4 federn bekommen oder :kratz:
    wenn ja, dann muss man doch alle 4 einbauen(siehe das gutachten das dabei war)..............oder lieg ich gerade falsch :O
    mfg
    markus

  • Zitat

    Original von MrG
    Ich würde vorne und hinten verbauen aber zusätzlich noch Distanzringe oder wie die Dinger heißen um das Heck wieder etwas anzuheben...


    Was meinst Du damit?
    Nicht etwa Federwegsbegrenzer oder :kratz:


    Die Dinger sind nämlich der totale mist!
    Da kommst Dir beim fahren vor wie in einer Affenschaukel :crazy:


    Ich würde es auch bleiben lassen vorne 30mm und hinten nix zu verbauen.
    Sieht auch nicht so berauschend aus.
    Lieber 30/15mm oder 40/20mm.
    Die K.A.W. 60/40mm kann ich bestätigen, sieht :top: aus!
    Hab ich auch drin!


    Gruß Michi


  • Richtig,


    wenn 4 Federn dabei sind, müssen auch alle 4 eingebaut werden.


    Es sei denn es sind nur welche für die Vorderachse.


    Gruß Hede

  • Es sind natürlich 4 Federn für VA und HA.
    Niveau hab ich nicht drin.


    Zur Frage "Willst du die selber einbauen ???" möchte ich nur auf meine Bastelversuche mit dem Aussenspiegel bzw. der Tür-Innenverkleidung verweisen. :mad:


    Also lass ich es lieber vom "Hinterhofschrauber" meines Vertrauens machen. :top:

  • Beim Touring ist es möglich nur auf der Vorderachse Federn zu verbauen. AP LINK Ich hatte das damals bei meinem E36 Touring auch gemacht. Allerdings wenn Dein Gutachten für alle 2 Achsen ausgelegt ist könnte es Probleme mit der Eintragung geben außer Du erkundigst Dich mal direkt bei AP ob dieser Federnsatz die selben Federn beinhaltet wie der Satz nur für die Vorderachse. Wenn es die selben Federn sind könnten sie Dir vieleicht das Gutachten zukommen lassen und Du hast keine Probleme mit dem TÜV und zusätzlich 2 Federn über *grins*.


    Ein verschlechtertes Fahrverhalten musste ich damals nicht feststellen (War auch Vorderachse 30 mm von AP & hinten Serie). Wie sich das beim E39 verhält... denke nicht das es sich stark auswirkt.


    MFG


    Martin

  • @Mich528i.... nein, meinte nicht die Begrenzer sondern diese Scheiben die man unter die Feder schiebt um den Wagen etwas anzuhaben - glaube die gabs von Weitec wenn ich mich nicht irre - aber gefahren bin ich die Dinger noch nie.


    grds. finde ich VA / HA gleiche Tieferlegung nicht schön und schließe mich damit meinen Vorrednern an

  • Zitat

    aber zusätzlich noch Distanzringe oder wie die Dinger heißen um das Heck wieder etwas anzuheben


    Verstehe nicht was Du danmit meinst :kratz:


    -Distanzringe(scheiben) sind zwischen Bremsscheibe und Felge =breiter und nicht höher


    -Federwegbegrenzer sind aus Plastik und machen das Fahrzeug auch nicht höher sonder wie der Name schon sagt eine Begrenzung des Federweges. Außerdem sind die nach kürzerster Zeit hinüber.


    @Sota
    Wenn man nur vorne 30mm runtergeht sieht`s nacher ganz schön heftig aus. :O

  • dasajast... es gibt doch diese Scheiben die man unter die Federn HA legen kann um den Wagen somit wieder 15mm anzuheben - war glaub von Weitec... ich such mal danach


    NACHTRAG: Ok, die Dinger nennen sich "Spring distance kits" (von Weitec) , dienen der Höherlegung sind aber in gewisser Weise wirklich Federwegsbegrenzer - also auch keine Lösung...

  • MrG
    Jetzt weiß ich was Du meinst, wir waren nämlich mit unseren Antworten fast zeitgleich.

    Die sogenannten Höherlegungskits sind auch Eintragungspflichtig und es wäre Unsinn ein Auto tieferzulegen und im gleichen Atemzug höher.
    Sota hätte sich vorher entscheiden müßen, es sei denn sein Gutachten erlaubt auch den Einbau der Federn nur auf der Vorderachse. Oder umtauschen und für die Vorderachse tiefere nehmen.

  • Zitat

    Unsinn ein Auto tieferzulegen und im gleichen Atemzug höher.


    wenn er aber unbedingt diese Federn nehmen möchte hätte er den Vorteil das VA und HA zusammenpassen (Federkonstanten) bzw. bei 30mm tiefer an der HA + 15mm höher durch diese Distanzdinger komme ich auf eine Tieferlegung an der HA um 15mm was dann auf jeden Fall besser aussehen würde als 30/30... naja, wie auch immer :D


    finde weder die Variante 30/30 optisch schön noch nur VA technisch sinnvoll - die Distanzdinger finde ich auch nicht toll, dann würde aber wenigstens die optik passen und die technik wäre auch "einigermaßen" :rollen:


    jetz gibts gleich Haue :D .. verkauf die Federn wieder und hol dir welche die passen sowas in die Richtung 40/20 oder was auch nimmer :top:


    Korrigiere: Es gibt von Weitec nur die Möglichkeit 20 oder 30mm höher zu legen... also beides Quatsch :evil:

  • Nicht zu vergessen die Blamage beim TÜV wenn einer eine Tieferlegung eintragen möchte und die Höherlegung gleich mit verbaut hat. :D:D
    Nicht zu vergessen das die Höherlegungskits teuer sind.

  • um die 60 Teuros.... @Sota... ehrliche Meinung? :D Verkauf die Federn wieder (aber is nur ne Meinung was du machst bleibt natürlich ganz allein dir überlassen ;) )

  • Wenn ich das Gutachten richtig interpretiere muss ich VA und HA verbauen.


    Aber mal ganz ehrlich ... wenn ihr sagt dass eine gleichmässige Tieferlegung von VA und HA scheiße aussieht
    heißt das doch automatisch das der Serienzustand eines E39 die gleiche scheiß Optik hat, oder ??? :kratz:


    Ich werde nächste Woche mal komplett einbauen lassen und schaue mir das Ergebnis einfach mal live an.

  • Ja richtig, wenn du 4 Federn bestellt hast, musst du die auch alle zusammen einbauen.


    Ich habe mir H&R Federn nur für die VA bestellt und da steht im Gutachten, dass die H&R Federn an der VA mit Serienfedern an der HA verbaut werden dürfen.


    Gruß Hede

  • Richtig :top::lol: Nein, jetzt ohne Scherz.... schau dir mal den Absand Reifen-Kotflügel vorne und hinten an... vorne ist der Abstand bedeutend größer fällt aber im Serienzustand nicht besonders auf... wenn du jetzt das ganze Auto 3cm tiefer legst hast du vorne immernoch einen Abstand und hinten die Kotflügel fast Bündig mit den Reifen... ;) und das sieht dann bescheiden aus... einigermaßen gleiche Abstand vorne und hinten erreichst du nur über ein Keilfahrwerk