Türen FL und VFL gleich??

  • Sind die hinteren (vorderen)Türen vom Touring gleich? Möchte tauschen und mich interessiert ob die Leisten, FH, Airbag etc. reinpassen.


    Ich habe einen 2001' 530d mit Airbag und die gewünschten hinteren Türen sind von einem 1998' 520i ohne Airbags.

  • Nein, sind definitiv nicht gleich...Ich habe mir eine Tür von ´99 besorgt die passt zwar von den Scharnieren her aber weder mein elektrischer Fensterhebermotor noch die Türpappe hat gepasst musste alles erstmal zurecht bauen. Ich hatte die Tür schon lackiert gehabt deswegen wollte ich jetzt keine neue besorgen und die nochmal lackieren lassen. Kauf dir am besten die selbe Tür die du auch drin hast bzw. vom Prod. Datum her. Scheibe wird passen da ist alles gleich.


    Mfg Sezer

  • Hi,


    hab eben im ETK nochmal geschaut, Teilenummern sind von 95 - 03 gleich.
    Allerdings gibt es bis BJ 09/97 den Zusatz: Nur in Verbindung mit Adapter Fensterheber 51 33 7 033 037


    Und davor bis 03/96 den Zusatz: Adapter Fensterheber 51 33 7 033 037


    · Fensterfuhrung links 51 32 8 224 961 (#22)


    · Fensterfuhrung rechts 51 32 8 224 962 (#22)


    · Fensterfuhrung vorne links 51 32 8 226 873


    · Fensterfuhrung vorne rechts 51 32 8 226 874


    · Bowdenzug Turoffner vorne links 51 21 8 215 617


    · Bowdenzug Turoffner vorne rechts 51 21 8 215 618


    Die reine Blechtüre ist aber bei Allen gleich.


    Stefan

  • Gut, danke. Ich werde mir dann wohl nicht die Arbeit machen und die Tür wechseln. Sind zur Zeit alle 4 Türen in Cosmosschwarz bei eBucht in meiner Nähe drin, aber den Aufwand ist es nicht wert. Da gehe ich lieber mal zum Lackdoktor und lasse die Beulchen entfernen.

  • Morgens,


    hab das hier mit den Türen gefunden, aber keiner schreibt was über den Aufwand den man mit nem Wechsel hat. Ich denke da mal an die ganze Verkabelung.
    Hat das schon mal einer gemacht, *blödfrag* und hat ne Anleitung dafür.


    Schönen Tag noch


    Peter


    PS: Goiles Forum. Hab schon viel gelernt, grins.

  • ich würd auch gerne eine tür hinten bei mir tauschen, da sie verkratzt ist.
    ab welchem bj haben die türen denn hinten airbags?
    was halt für mich auch sehr wichtig wäre, kann ich das dreiecksfenster auch tauschen oder is das geklebt?

  • Türen sind definitiv nicht immer gleich......es sei den man bestellt die neu bei BMW...dort gibt es nur noch FL Türen....die Innenhaut ist anders(Aufnahme Airbag) und der Fensterheber auch...meineswissen sind Türen 97 und FL geändert wurden...siehe auch Rost und FL...da wurde zumindest der Zulieferer getauscht und 97 die Türinnen form und die Aufnahmen Fensterheber

  • Zitat

    Original von gino540i
    Hallo nach meiner erfahrung sind die türen gleich kannst alles umbauen passt alles


    mfg lui


    nein muss ich dir widersprechen....... die tueren von VFL und FL sind nicht gleich. sie passen zwar rein und kannst einbauen nur die halterungen fuer die fensterheber mechanik ist veraendert worden.
    VFL fensterhebermechanik wurde mit einer schraube befestigt und die vom FL mit 2 schrauben. die halterungen sind in der tuer verschweisst.

  • Zitat

    Original von BlueBird


    nein muss ich dir widersprechen....... die tueren von VFL und FL sind nicht gleich. sie passen zwar rein und kannst einbauen nur die halterungen fuer die fensterheber mechanik ist veraendert worden.
    VFL fensterhebermechanik wurde mit einer schraube befestigt und die vom FL mit 2 schrauben. die halterungen sind in der tuer verschweisst.


    Dafür gibt es Adapterbleche bei BMW...beachten muss man Airbag...

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass die Scheiben bei vfl und fl eine andere Tönung haben. Würde heißen, dass sie von der Form und größe passen, aber herausstechen weil sie anders aussehen.

  • Ich hol mal den alten Beitrag hoch man muss ja nicht immer was neues aufmachen.


    Folgende Frage :


    Gab es nun nur den unterschied zwischen VFL und FL oder auch bei vfl mit Fl Technik zum FL ?


    und wo würde es drücken wenn ich nun 4 Türen vom 98 mit Fl Technik an meinen FL bj00 bauen will zwecks Doppelverglasung ?
    oder ist dann doch besser die technik komplett in meine Fl türen zu bauen
    wobei dir Fahrertür neu muss da diese vom Rost befallen ist

  • Hallo,


    ich muss leider auch meine Türe tauschen und hätte gerade vier Angebote auf eBay.
    Mir erschließt sich noch nicht ganz, ob alle hinteren FL Türen gleich sind. In meiner kaputten ist der Seitenairbag verbaut, welcher soweit ich weiß nicht Serie war, richtig?
    Sind in jeder gebrauchten FL Tür die Bohrungen und Ausbuchtung für den Airbag vorhaben?


    Danke und Gruß,
    baktus

  • Guten Morgen,
    Ich habe die hintere Tür bei meinem Touring (6/98) getauscht. Welches Alter die neue hatte, weiss ich nicht, die war beim Kauf schon dabei, vermute aber FL.
    Die Fensterheber der neuen Tür sind anders, die alten Aufnahmepunkte sind aber auch da. Und der Türkabelbaum hat andere Stecker zur B-Säule, sm Schloss waren es die selben. Ließ sich beides Umbauen.
    Airbag hab ich allerdings keinen, dazu kann ich nichts sagen.


    Gruß Ben