E39 Seitenspiegel unterschiede?

  • Super Vielen Dank,
    ich werde am Weekend mal mein glück versuchen.
    Ich hoffe das ich die Kappe ohne Probleme abnehmen kann.
    Die Temperaturen sind eigentlich für solch ein vorgehen optimal.
    Dann hat mein dicker eine weiter Ausstattung dazu bekommen.


    Grüße
    Evangelos

  • Mich interessiert dieses Thema auch brennend. Mein Kleiner hat auch Abblendbare Außenspiegel ohne Anklappfunktion :/ . In kleinen Straßen ist es schon von Vorteil wenn man die Spiegel elektrisch anklappen kann.

  • Also ich habe noch mal meinen Spiegelglas ausgebaut um sicher zugehen ob ich die Abblendfunktion habe.
    Leider sind nur 2 Stecker sichtbar diese sind für die Heizung.
    Ich dachte da ich einen Abblendbaren Innenspiegel habe das ich auch die Abblendbare Außenspiegel besitze.


    Nun die Frage passen die Spiegelkappen trotzdem drauf?

  • Ich habe an meinen 520i Automatisch abblendbare Spiegel ohne Anklappfunktion.

    Mein Stand ist, dass es beim E39 die automatisch abblendenenden Außenspiegel nur in Kombination mit automatischer Anklappfunktion gab!


    Denn die normalen eckigen Außenspiegel gibt es nur mit normalem Glas und grundsätzlich nur manuell anklappbar.


    Dann gibt es die rundlichen Spiegel, etwas größer, und die haben immer Vollausstattung.
    Da gibt es nur Unterschiede mit oder ohne Memory.
    Im Zubehör gibt es aber auch normale Spiegel dafür. Und beim E39 ebenfalls.


    Und dann natürlich noch die M Spiegel.


    Heißt kurz gesagt: automatisch abblendend, sind sie auch elektrisch anklappbar. Beim E39.



    Nun die Frage passen die Spiegelkappen trotzdem drauf?

    Nein (s.o.)




    Mein Kleiner hat auch Abblendbare Außenspiegel ohne Anklappfunktion

    Mach mal bitte ein Foto - wäre das erste Mal dass ich das sehe :rolleyes:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Sag mal ist dein Kfz Baujahr VOR 09/97?
    Weil da gab es wohl noch so nen Zwischending der Außenspiegel.. Da dürften die Kappen dann trotzdem nicht passen. Ansonsten einfach mal ausprobieren. Jedenfalls hast du auf deinem Bild nicht die ganz eckigen


    Betrifft aber praktisch fast nur Limos wegen den Baujahren

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Was steht denn in der Ausstattungsliste? Sonst schick mal deine VIN dann guck ich nach. Würd mich jetzt mal interessieren


    Weil bei deinem Baujahr gab es definitiv keine rundlichen Spiegel ohne alles. Dann sind die eckig. Die rundlichen sind für die SA 430 mit abblendend und anklappbar.


    Wahrscheinlich mal irgendwas ran gebaut worden, eventuell auch nicht original

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Mein Stand ist, dass es beim E39 die automatisch abblendenenden Außenspiegel nur in Kombination mit automatischer Anklappfunktion gab!

    Es ist genau andersrum. Wenn Spiegel anklappbar sind, sind diese immer automatisch abblendbare Außenspiegel.
    In den ersten Baujahren des E39 gab es bei den kleineren Motorisierungen keine Anklappfunktion, obwohl die Spiegel automatisch abblendbar sind.


    Bis 9/97 sind die nicht abblendbaren Außenspiegelkappen eckig, danach wurden diese rundlicher.
    Die automatisch abblenden Spiegelkappen sind immer gleich geblieben und sind von der Form nochmal runder/bauchiger als die Spiegelkappen der nicht abblendbaren Spiegel nach 9/97.


    Ob die Spiegel Memory haben oder anklappbar sind, hat auf die Spiegelkappe keinen Einfluss.


    D.h. als Antwort für den TE, du kannst deine Spiegelkappen von deinen nicht abblendbaren Spiegeln nicht an die automatisch abblendbaren Spiegel montieren.

  • Ich habe dir eine PN gesendet

    Dein 20er hat ab Werk:


    Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (SA 0430)


    Das bedeutet bei deinem Baujahr (ist so ab Modelljahr 98), dass die Spiegel auch die Anklappmechanik haben. Anders gab es die da garnicht mehr.


    Dann gibt es noch Unterschiede ob mit oder ohne Memory. Und Spiegeldreiecke Hochglanz oder nicht (hat deiner ab Werk beides).


    Hast du denn den Knopf zum anklappen neben der Spiegelverstellung?
    Wenn die nicht anklappen sind die ganz einfach defekt (festgefressen) oder jemand hat da mal andere Spiegel montiert.
    Die Gläser mit Abblendautomatik haben einen Gummirand ums Glas herum.
    Und halt den zweiten Stecker. Der könnte ja sonst auch lose im Gehäuse hängen, falls nur ein billiges Nachbau Spiegelglas eingebaut wurde und das Gehäuse noch original ist.


    Letzlich passt der Spiegel von dem Spender an dein Fahrzeug. Der ist dann wie ab Werk (wenn er auch Memory hat).
    Ob die Kappe nun passt hängt davon ab, ob die noch Original ist - dann definitiv ja. Ansonsten ausprobieren. Kann auch ein Nachbauspiegel sein den du da jetzt am Auto hast.


    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Guten Morgen,
    danke für die Zahlreichen Rückmeldung.
    Ich habe keinen zusätzlichen Knopf für das einklappen der Spiegel.
    Das Gehäuse ist Original und in Hochglanzschwarz am Spiegeldreieck.
    Auf der Fshrerseite hat das Spiegelglas tatsächlich einen Gumirand.
    Auf der Beifahrerseite ist kein Gumirand vorhand wahrscheinlich ist das Glas vom Zubehör.


    ich werde die Spiegelnde Woche abholen inklusive Steueegerät und Bedieneinheit und Berichte über den Umbau.


    Grüße

  • Manchmal sind die Kabel für die Abblendfunktion auch bei Diebstahl einfach durchgeschnitten worden, sodass auch der Stecker fehlt. Die Stecker gibt es bei BMW nicht einzeln soweit ich weiß, aber ich habe damals einen brauchbaren Nachbau bei AliExpress gefunden. Falls da also auf der Beifahrerseite nur noch ein paar Kabel im Spiegelgehäuse baumeln, meld Dich nochmal.

  • Ich habe gerade kein Foto zur Hand. Ich kann dir meine Ausstattungsliste zeigen.


    Vielleicht hilft das weiter. Meiner nur 2 elektrische Fensterheber und keinen zusätzlichen Knopf zum anklappen der Spiegel.

  • Hallo zusammen,
    nach langem überlegen habe ich mir die Spiegelkappen nur ausgebaut um mal in den Spiegel hereinzuschauen.
    Vorsichtig die Nase unter dem Spiegelglas zur Seite geschoben und das Spiegelglas auf der linken Seite ausgebaut.
    Siehe diese Seite hat einen elektrochromen Spiegel 3 Anschlüsse und der Motor für die Einklappfunktion ist auch sichtbar.
    Auf der rechten Seite das Spiegelglas wieder ausgebaut hier sind nur die beiden Kabel dran für die Heizung aber der Stecker für den elektrochromen Spiegel ist vorhanden im Gehäuse.
    Ich habe auf der rechten Seite die Spiegelkappe ausgebaut und siehe da diese Spiegelkappe hat eine Aufkleber matt Schwarz und nicht Saphirschwarz wie auf der linken Seite.
    Der rechte Außenspiegel hat auch einen Elektromotor für die Anklappfuntion.
    Nun habe ich noch den 2 Satz inlkusive Fensterbedieunung und das kleine Steuergerät auf der Beifahrerseite.
    Ich werde die Tage die beiden Bauteile einbauen und übeprüfen ob die jetztigen verbauten Spiegel einklappen.
    Wenn dies funktioniert brauche ich nur noch für die rechte Seite einen elektrochromen Spiegel und mein dicker ist um eine Option reicher geworden.


    Grüße aus Köln

  • Mein Stand ist, dass es beim E39 die automatisch abblendenenden Außenspiegel nur in Kombination mit automatischer Anklappfunktion gab!

    Meiner hat ja automatisch abblendende Außenspiegel ( EC ), aber automatisch anklappen ist nicht :nixweiss: . Er hat aber links neben dem Spiegelversteller einen kleinen Knopf. Naja - geht auch ohne.
    Edit: Ist die Anklappfunktion eine SA? In meiner SA-Liste steht nix von autom. anklappbar :kratz: . Ich habe nur die SA 430 > Innen + Außenspiegel mit automatischer Abblendung

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Nö ist keine extra SA. Ist in der SA430 enthalten. Gab es aber offenbar je nach Modell und Baujahr auch ohne diese Funktion. Also anhand der SA nicht feststellbar.
    Wenn du den Knopf hast, was bei deinem Baujahr auch so sein sollte, ist der Motor (bzw. die Mechanik) wohl einfach fest. Oder sonst was defekt

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Fensterbedienung vom Spender Fahrzeug eingebaut.
    Auf dem runden Knopf gedrückt und der linke Außenspiegel klappt ein leider ist der rechte Außenspiegel fest.
    Von Conrad habe ich zwei neue Motoren bestellt und diese Motoren wollte ich gegen die alte Motoren für die Anklappfunktion tauschen.


    Im Forum bin ich auf die Anleitung gestoßen die diese Reparatur beschreibt.
    Jedoch ist in dieser Anleitung vieles unklar.
    Wie die Demontage der Messing Schnecke die auf dem Motor Sitz und das Kunstoffritzel antreibt für die Öffnung oder Schließung der Außenspiegel.
    Mit meinem Glück habe ich die Schnecke demoliert beim anziehen.
    Die zweite Schnecke habe ich mit einem Heissföhn heiß gemacht und die Schnecke anschließend mit einer Spitzange abgezogen.
    Ich habe durch die Empfehlung aus dem
    Forum über eBay eine neue Schnecke plus Zahnrad bestellt.
    Das Zahnrad passt hervorragend in den Außenspiegel jedoch konnte ich nicht die Schnecke auf den neuen Elektromotor schieben.
    Das Loch was in der Schnecke sich befindet ist zu klein somit habe ich aus dem
    Spenderfahrzeug die Schnecke ausgebaut und auf dem neuen Motor eingesetzt.



    Ich habe die Spiegel soweit wie möglich zerlegt und erst mal mit 1000er Schleifpapier angeschliffen.
    Für das Kunstoff habe ich eine Matte Schwarze Farbe bestellt
    Für das Spiegeldreieck habe ich eine Zweischicht Lackierung ausgesucht Farbe Dose + Klarlack Dose.
    Die Spiegelkappen habe ich mit der Originalen Farbe Saphir Schwarz 475 lackiert.


    Es sind alle Kunstoffteile lackiert und die Spiegel als komplettes Bauteil sehen wunderbar aus.



    Grüße aus Köln