H&R Federn vorne, 30 oder 40mm?

  • Hallo,


    da ich nächste Woche neue Bremsen vorne bekomme wollte ich bei der Gelegenheit Tieferlegungsfedern vorne einbauen.


    Es sollen welche von H&R sein, nur kann ich mich nicht entscheiden, ob ich nun 30 oder 40 mm nehmen soll :kratz: :confused:


    Hat jemand vielleicht eine von beiden Varianten verbaut und kann mir Bilder dazu zeigen?


    Wie ist es im Allgemeinen bei H&R, setzen sich die Federn stark nach dem Einbau, also sind die 30 vielleicht eher 40 und die 40 eher 50 mm?


    Danke + Gruß


    Hede

  • Habe gerade erfahren, dass die 30mm und die 40mm ein- und dieselben Federn sein sollen...


    Laut der H&R Internetseite wird auch bei beiden Varianten auf das gleiche Gutachten verwiesen?!?


    Jetzt bin ich irgendiwe verwirrt...


    Es handelt sich laut http://www.h-r.com um folgende Produktnummern:


    29742-2
    29742-6


    Versteht das jemand, ob das jetzt verschiedene oder die gleichen Federn sind? Bei den einen steht der Zusatz "mit Sportfahrwerk" :kratz:


    Help!!!


    Hede

  • Der Grund warum auf das gleiche Gutachten verwiesen wird, ist möglicherweise das diese ohne gekürzte Dämpfer gefahren werden können.

  • Also mein Wissenstand besagt das bis 30mm die orginal Dämpfer verwendet werden können wenn diese nicht mehr als 60tkm gelaufen haben.


    Gruß Garfield

  • Moin.


    also bei H&R gibt es für viele Fahrzeuge zwo verschiedene Sätze von Federn. Nämlich einmal in Rot und einmal in Schwarz.


    Die schwarzen Federn sind etwas härter als die roten Federn.


    Somit kann man davon asugehen, das in diesem Fall einmal die schwarzen die mit 30mm sind und die roten mit 40mm, obwohl beide Sätze gleich lang sind, aber sich die roten auf Grund der etwas schwächeren Wicklung etwas mehr setzen können mit der Zeit.


    Gruß,


    Tom.

  • Eigentlich ist es mir auch wurscht,


    ich möchte schon gern die 40 mm Feder haben.


    Kennt jemand einen guten Online Shop, wo es H&R Federn günstig gibt?


    Danke + Gruß Hede

  • Jo,


    werde dann berichten, wie die H&R so sind...


    Aber ich glaube die Optik mit den Winterreifen sieht dann etwas ungesund aus.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Garfield10
    Also mein Wissenstand besagt das bis 30mm die orginal Dämpfer verwendet werden können wenn diese nicht mehr als 60tkm gelaufen haben.


    Gruß Garfield


    Hi,


    mein " Letzter " hatte 80 tkm, ich verbaute vorne 40mm Federn und hab das Auto mit 150 tkm ohne Probs verkauft. Vor der o. g. Regelung weiß ich nix :O .


    Gruß Knuddi11

  • Ist ja auch keine Regelung sondern ein Richtwert... da gehn die Meinungen wohl auseinander - die einen sagen "geht noch" (die Federnverkäufer) und die anderen "geht auf keinen Fall müssen andere/neue rein" (die Stoßdämpferverkäufer) :lol:

  • Zitat

    Original von MrG
    Ist ja auch keine Regelung sondern ein Richtwert... da gehn die Meinungen wohl auseinander - die einen sagen "geht noch" (die Federnverkäufer) und die anderen "geht auf keinen Fall müssen andere/neue rein" (die Stoßdämpferverkäufer) :lol:


    Das kann man so stehen lassen. :D
    Würde zB. den Seriendämpfern aus Verschleißgründen auch nicht mehr wie 40mm zumuten.
    Wenn es tiefer sein soll zu gekürzten Dämpfern greifen.

  • Verdammt, mein Bimmer übernachtet in der beheizten BMW-Werkstatt...


    Irgendwie scheinen bei den Federn die "Unterlage" (Federn passt nicht genau auf den Stoßdämpfer) des Stoßdämpfers nicht zu passen.


    Warum eigentlich nicht, ich habe definitiv die richtigen H&R Federn und habe auch nirgendwo gelesen, dass man da andere "Unterlagen" braucht...


    :confused:


    Gruß

  • So,


    Federn sind drin und es sieht abslout geil aus, genau so habe ich mir das vorgestellt...


    Jetzt muss man nur noch Winterfelgen durch 18 Zöller ersetzen und alles ist gut.


    Bilder mach ich noch, war heute schon zu dunkel.


    Gruß

  • Ich hab bei mir Rote H&R-Federn drin. liegt 40mm tiefer an der Serien-VA(sprich Seriendämper).
    Ich würd wenn dann härtere Federn nehmen. Mein 530d Touring federt seitdem ich die Federn hab gern bei manchem Schachtdeckel ganz ein. So das auch meine Stosstange aufliegt. :mad:
    Soll heißen: Spar dir dein Geld und kauf dir ein Komplettfahrwerk. ;)



    edit: hopsala. da war ein schreibfehler: sind natürlich H&R Federn. :wall: