Musst du dir für die beiden Anschlüssel des Kondensators noch besorgen leider.
Und BMW's Empfehlung, die O-Ringe vorher noch mit Klimaanlagenöl PAG benetzen.
Grüße
Musst du dir für die beiden Anschlüssel des Kondensators noch besorgen leider.
Und BMW's Empfehlung, die O-Ringe vorher noch mit Klimaanlagenöl PAG benetzen.
Grüße
Wird für den Austausch des Kondensators noch ein Satz Dichtungen benötigt oder liegen diese immer bei?
VG&Danke
Nein liegt nix bei, Dichtungen müssen zwingend erneuert werden, am besten ausschließlich BMW oder Mahle verwenden.
Und ganz wichtig: die Dichtungen sind meist aus EPDM, daher auf keinen Fall mit Öl oder WD40 benetzen. Ich nehme dazu immer PTFE Spray oder Silikonöl.
Edit:
Ebenfalls wichtig ist es beim Klimabefüllen Öl hinzuzugeben, nach einem Kondensatortausch am E39 (530d) sind das bei schleichendem Verlust 20ml.
Alles anzeigenWird für den Austausch des Kondensators noch ein Satz Dichtungen benötigt oder liegen diese immer bei?
VG&Danke
Nein liegt nix bei, Dichtungen müssen zwingend erneuert werden, am besten ausschließlich BMW oder Mahle verwenden.
Und ganz wichtig: die Dichtungen sind meist aus EPDM, daher auf keinen Fall mit Öl oder WD40 benetzen. Ich nehme dazu immer PTFE Spray oder Silikonöl.
Edit:
Ebenfalls wichtig ist es beim Klimabefüllen Öl hinzugegeben wird nach einem Kondensatortausch am E39 sind das bei schleichendem Verlust 20ml.
Okay danke, das mit dem Öl für den Klimakreislauf macht dan ja aber der Klimaservice beim befüllen.
Man sollte sicher nur nochmal drauf hinweisen.
Alles anzeigenAlles anzeigenWird für den Austausch des Kondensators noch ein Satz Dichtungen benötigt oder liegen diese immer bei?
VG&Danke
Edit:
Ebenfalls wichtig ist es beim Klimabefüllen Öl hinzugegeben wird nach einem Kondensatortausch am E39 sind das bei schleichendem Verlust 20ml.
Okay danke, das mit dem Öl für den Klimakreislauf macht dan ja aber der Klimaservice beim befüllen.
Man sollte sicher nur nochmal drauf hinweisen.
Ja genau das meinte ich damit. Einer mit Ahnung fragt in der Regel beim befüllen sofort was gemacht wurde bzw warum die Anlage leer ist. Manchmal gibts aber auch totale Deppen, die einfach anschließen, Kältemittelmenge eingeben und sonst gar nix machen. Und wenn du nicht zu BMW gehst, weiß der Service halt auch nicht für jedes Auto die Füllmengen, daher solltest du diese wissen. Gibt 2 Tabellen dafür, eine für schlagartigen Druckverlust und eine für schleichenden. Dann steht in der Tabelle jedes Bauteil drin und wieviel Öl aufgefüllt werden muss bei einem Teiletausch.
Gibt 2 Tabellen dafür, eine für schlagartigen Druckverlust und eine für schleichenden. Dann steht in der Tabelle jedes Bauteil drin und wieviel Öl aufgefüllt werden muss bei einem Teiletausch.
Wo findet man diese Tabellen? ![]()
Gibt 2 Tabellen dafür, eine für schlagartigen Druckverlust und eine für schleichenden. Dann steht in der Tabelle jedes Bauteil drin und wieviel Öl aufgefüllt werden muss bei einem Teiletausch.
Wo findet man diese Tabellen?
Wenn du Ista hast, dann da, ansonsten denke ich müsste die auch im Tis noch sein, ansonsten kann ich mir mal bei Intresse die Mühe machen und nachschauen.
Hat zwar nicht direkt mit dem Kondensator zu tun, aber doch mit der Klima, drum klinke ich mich hier mal ein:
Kann jemand bestätigen, dass die Teilenr. des O-Rings für die Druckleitung (starr, aus Alu) vom Trockner zum Expansionsventil/Verdampfer im Katalog falsch ist? Im Katalog steht 64508390602, als ich den beim Freundlichen geholt habr, habe ich aber einen mit viel zu dünner Schnurstärke bekommen, der da eindeutig nicht passt. Haben die ihren Bestand falsch angeschrieben, oder was wäre die richtige Nummer?
Da ich zufälligerweise gerade auch das Thema Kondensator-Tausch vor mir hatte, meine Erfahrung heute beim Kondensator-Tausch: ![]()
- die komplette Front auseinander gebaut (hab diese Variante gewählt, da ich keine Lust auf Kühlsystem entleeren, befüllen und entlüften hatte)
- neuen bestellten Kondensator von MAHLE mit der Nr. AC 26 000P (Premium-Line - Made in Spain) ausgepackt und drangehalten
--> siehe da, Anschlussstelle des Kondensators schief drangeschweißt
Ende vom Lied, alles mit Altteilen wieder zusammengebaut, Teil eben bei MAHLE reklamiert, Teil wird nun wieder zurückgeschickt zu kfzteile24, wo ich den gekauft habe.
Nun weiß ich nicht, ob ich Mahle noch einmal probieren soll, vielleicht habe ich ein fehlerhaftes Einzelstück erhalten, oder Mahle produziert wirklich nur noch Schrott, oder original BMW für doppelt so viel Geld... ![]()
Fazit: MAHLE (ehem. Hella Behr) ist nicht mehr das, was es mal war!!
Alles anzeigenDa ich zufälligerweise gerade auch das Thema Kondensator-Tausch vor mir hatte, meine Erfahrung heute beim Kondensator-Tausch:
- die komplette Front auseinander gebaut (hab diese Variante gewählt, da ich keine Lust auf Kühlsystem entleeren, befüllen und entlüften hatte)
- neuen bestellten Kondensator von MAHLE mit der Nr. AC 26 000P (Premium-Line - Made in Spain) ausgepackt und drangehalten
--> siehe da, Anschlussstelle des Kondensators schief drangeschweißt
Ende vom Lied, alles mit Altteilen wieder zusammengebaut, Teil eben bei MAHLE reklamiert, Teil wird nun wieder zurückgeschickt zu kfzteile24, wo ich den gekauft habe.
Nun weiß ich nicht, ob ich Mahle noch einmal probieren soll, vielleicht habe ich ein fehlerhaftes Einzelstück erhalten, oder Mahle produziert wirklich nur noch Schrott, oder original BMW für doppelt so viel Geld...
Fazit: MAHLE (ehem. Hella Behr) ist nicht mehr das, was es mal war!!
Ich hatte den mit Teilenummer AC 266000S.
Ich in deinem Fall hätte den Anschluss gerade gebogen und dennoch verbaut.
Dann hätte ich von KFZ Teile24 nachträglich einen Rabatt eingefordert.
Aber ja ich habe auch den Eindruck das die Qualität dort nachlässt. Habe 2 Mahle Kondensatoren für meinen M gekauft vor ein paar Wochen und beide Male fehlten hier die wichtigen Plastikstopfen, da dort der Trockner im Kondensator integriert war. Dadurch war jedes Mal der Trockner hin.
Wie werden die Leitungen eigentlich vom Kondensator getrennt? Haben diese ein Gewinde und können mit einem Schlüssel geöffnet werden oder benötigt man hier Spezialwerkzeug?
VG& Danke
Ich in deinem Fall hätte den Anschluss gerade gebogen und dennoch verbaut.
Dachte ich mir auch, aber erstens Alu, riskant und zweitens nicht so einfach umzusetzen, hab angesetzt, um zu probieren, aber keine Chance optimal zurechtzubiegen.
Welchen Hersteller würdet ihr noch empfehlen bzgl. Kondensatoren?
Das Thema hatten wir hier schon mal mit dem schiefen Anschluss. Bin mir nicht sicher ob es dann bei BMW auch schief war aber das war wie gesagt hier schon mal diskutiert worden
Nix im Forum darüber gefunden.
Hab schon mit verschiedenen Schlüsselwörtern gesucht nach „Kondensator schiefer Anschluss, Mahle Qualität etc.“
Naja, zurück zum Thema.
Leitungen sind mit je einer Schraube verschraubt. Geht ganz einfach, brauchst nix.
Wie werden die Leitungen eigentlich vom Kondensator getrennt? Haben diese ein Gewinde und können mit einem Schlüssel geöffnet werden oder benötigt man hier Spezialwerkzeug?
VG& Danke
Wie kadirko schrieb die Anschlüsse sind mit einer Schrauben geschraubt. Sie sind allerdings nicht plan aufgeschraubt, sondern haben einen überstehenden Teil auf dem der O-Ring sitzt, der im Kondensator steckt. Schraube raus und falls nötig einmal fest ziehen, nicht mit dem Schraubendreher anfangen zu Hebeln.
Hallöchen. Mich hat es gestern erwischt. Irgendein Projektil (bisher noch unbekannten Ursprungs und nicht bekannt WAS genau es ist) hat meinen Klimakondensator und das untere Schutzgitter des Drucklüfters stark beschädigt.
Schade, denn die Klima lief super und hatte laut Klimaservice von letztem Jahr auch quasi keine Undichtigkeit. Hatten 100gr. oder so gefehlt und der letzte Service davor war mindestens vor 2017. Find ich jetzt nicht schlecht.
Kurz zur Story: Ich bin gefahren, da ich etwas von Kleinanzeigen holen wollte. Bin ausgestiegen und habe ein Zischen gehört. Direkt mal gehört woher es kam. Als erstes Reifen im Verdacht gehabt, dann Motorhaube geöffnet und gehört, dass es von noch weiter vorne kam. Dann mal durch die Front geleuchtet und gesehen, dass ich eine grüne Flüssigkeit am Drucklüfter habe. Dann war es klar, dass es der Klimakondensator ist...
Also es war definitiv kein schleichender Verlust. Das Zischen hat nach knapp 30 Minuten aufgehört.
Bild packe ich hier mal drunter, welches von mir ist:
IMG20260505180505.jpg
Nun würde ich versuchen den Kondensator zu tauschen, in dem ich die Front abbaue. Das soll laut diversen Aussagen ja angenehmer sein als der Ausbau des kompletten Kühlerpakets. Kann ich mir auch vorstellen, weil Kühlmittelkühler, Getriebeölkühler und Kühler von der Lenkung abbauen ja auch mit einer riesen Sauerei einher geht und man ja alle Flüssigkeiten zum Auffüllen benötigt.
Hier plagen mich jetzt aber ein paar Gedanken und zwar:
- Klimakondensator ist logisch welchen ich hole: Nissens 94274
Mit freundlicher Empfehlung von RsRichard danke nochmal dafür!![]()
- Sollte ich vor dem Tausch nochmal in eine Werkstatt und das System Evakuieren lassen? Ich mein, das Gas ist jetzt eh komplett raus...
- Als ich heim gefahren bin gab es Starkregen und der Bereich ist jetzt nicht unbedingt geschützt. Was sollte man da machen, weil da ist zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit Wasser reingekommen? (PS: Klimaanlage hatte ich Gott sei dank nicht an! Weder davor noch danach)
- Sollte ich die Trocknerflasche direkt mit tauschen, da das System eh schon offen ist?
Wenn JA, welche?
Nissens 95007
MAHLE AD 148 000S
- Kann man am Drucklüfter irgendwas warten oder tauschen ohne den Drucklüfter komplett zu tauschen? Ich meine der ist eh schon abmontiert und wäre ne super Gelegenheit was zu machen. Hatte auch immer funktioniert das Ding und hat keine seltsamen Geräusche von sich gegeben.
- Dichtungen und das Gitter (kostet nur 13€) hole ich original von BMW.
Sorry für den dicken Schinken an Text, aber das war alles fürs Erste.
Bin über euren Support äußerst dankbar! ![]()
PS: mein erstes Mal, dass ich an einer Klimaanlage mal was machen muss. Habt Nachsicht![]()
Wenn der Motor kalt ist, kannst du das komplette Kühler Paket zum Motor hin drücken (Visco abgebaut ...) und kommst so auch an den Wärmetauscher.
Trockner auf jeden Fall tauschen, beste Gelegenheit!
Trockner definitiv mittauschen, kostet ja nicht viel. Ich kenn mich nicht gut aus aber ich glaub die Nissens und Mahle geben sich da auch nicht viel. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Trockner immer tauschen soll, wenn das System länger als ein paar Stunden offen ist - bei Dir hat es reingeregnet, drum ist der jetzt sicher gesättigt.
Was ich auch noch beachten würde: Alle O-Ringe der Flansche, die Du trennst, würde ich auch ersetzen. Hier empfiehlt es sich, die tatsächlich verbauten Ringe auszumessen - im Katalog ist mindestens einer davon völlig falsch dimensioniert (einer am Flansch zum Verdampfer) resp. mit der falschen Ersatzteilnummer angeschrieben.
Alles klar, vielen Dank schonmal für die paar Infos. Werde wohl den Nissens trockner holen... weiß nicht aber das sind ja experten auf dem Gebiet. MAHLE macht da zwar auch nen guten Job aber joa wir wissen was da zurzeit los ist.
Interessant mit den O-Ringen... oder sollte man von den angegebenen Größen lieber ein oder zwei mehr kaufen... Kann mir schwer vorstellen, dass die so unterschiedliche Leitungsquerschnitte verwenden bei einem System.
Denn ausbauen und die Kiste stehen lassen, bis man die Dichtungen bestellt und bekommt ist leider nicht drin.
Für den Drucklüfter gibts nichts was man präventiv tauschen oder überholen kann um die Lebensdauer zu verlängern? Einfach nur sauber machen und wieder rein mit?
Also System Evakuieren vorab ist nicht nötig? Kann die Werkstatt, wenn ich das denen sage, auch das System irgendwie per Vakuum vom Wasser befreien? Hab da irgendwie Angst, nicht dass der neue Trockner direkt gesättigt ist oder noch Wasserreste in den Kompressor gelangen.
Bei den ZB-Kondensatoren sind normalerweise die Dichtungen mit dabei.
Wofür steht ZB?