Geräusche beim Bremsen?!?ABS?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem BMW 523i Bj 1999 Limo setzt beim bremsen das ABS ein obwohl es nicht glatt ist (+8°). Ich glaube das es ABS ist weil man das im Bremspedal deutlich merkt.Also das fängt bei unter 10-20 km/h an. Hat einer ne ahnung was das sein kann?Über Antworten würd ich mich freuen. Danke im vorraus. :confused:


    Gruß Jan

  • Hallo,


    ich muß noch hinzufügen das bei dem Tacho keine Lampe leuchtet ABS oder ASC oder so. Können das dann vielleicht auch die Bremsscheiben oder Stoßdämpfer sein?


    Gruß Jan

  • Hallo,


    das ganze war bei mir auch so als mein Sensor bzw. ABS & ASC Steuergerät defekt war.
    Das war aber nur die ersten paar meter in Schrittgeschwindigkeit so!
    Allerdings sind bei mir dann auch die beiden Kontrolleuchten angegangen und der Tacho ausgefallen.
    Aber egal, die ABS aussetzer hatte ich jedenfalls auch so wie Du es beschreibst!
    Meine Empfehlung, lass mal den Fehlerspeicher auslesen!


    Gruß Michi

  • Jetzt habe ich gerade mal mit meinem Werkstattmeister von einer freien Werkstatt gesprochen. Der hat gesagt das das die Bremshydraulik sein kann konnte er aber jetzt so nicht genau sagen. Ich hab den Wagen erst vor 1 1/2 Wohen gekauft. Kann ich den Verkäufer (privat) deswegen mit den Kosten (850-1000€) belasten? Er hat es mir ja verschwiegen.


    Gruß Jan

  • Hi,


    das wird wohl schwierig werden.
    Von Privat gibt´s ja keine Garantie!


    Es kommt wohl drauf an wie schwer der Schaden ist und Du es ihm auch beweisen kannst das er es wuste!


    Gruß Michi

  • Der Verkäufer hatte gesagt das der Wagen vorher bei BMW war.Er hat ihn da schätzen lassen. Normalerweise hätten die es ja merken müssen.Also ich gehe davon aus das er es wußte. Wenn es jetzt 100€ gewesen wären war das ja halb so wild, aber bei 1000€ ist das schon was anderes.

  • Wenn das bei dir nur zeitweise auftritt könntest du ihn drankriegen :rollen: - Betrug ist doch von der Klausel "gekauft wie gesehen" ausgeschlossen oder :kratz: ...

  • naja wenn der defekt beim kauf schon war dann hättest das ja bei der probefahrt gemerkt. kann ja auch aufgrund des wetters erst gekommen sein. Was kann da der Verkäufer dafür? Würde dem jetzt nicht gleich was unterstellen!

  • Zitat

    zeitweise


    ;) ... kann natürlich auch ein dummer Zufall sein aber wenn die Problemstelle bekannt ist lässt sich doch sicher auch feststellen wie lange das Problem schon besteht.... Fehlerspeicher??

  • Hatte auch gerade Schwierigkeiten mit dem Radsensor links vorne. Hatte allerdings die Kontrollleuchten von ASC/ABS dabei an. Nur kurz nach dem Anlassen bei langsamer Geschwindigkeit blieben die Leuchten aus, und da hatte ich den gleichen Efekt. ABS bei jeder Bremsung. Aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt Du´s gewiss.


    Gruß Christoph

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß jetzt genau über mein Auto bescheid. An der Bremsanlage wurde unfachmännisch repariert es liegen Teile vom ABS-Sensor in der ABS-Trommel und die verursachen die Geräusche und das Ruckeln im Bremspedal. Zu dem wurden an den anderen Sensoren Schrauben abgerissen und fehlen gelassen. Ich bin entäuscht von dem Verkäufer und werde mit meinem Anwalt sprechen. der Verkäufer hat gesagt das Auto war bei BMW zur Wertschätzung kurz bevor ich ihn gekauft habe. Jetzt sagt mir mein BMW Händler das das mindestens schon ein halbes Jahr so ist, auf jeden Fall kommt es nicht von jetzt auf gleich. ich werde wegen Täuschung versuchen von dem Vertrag zurückzutreten oder die Kosten der Reparatur (ca. 1600€) erstattet zu bekommen.


    Gruß und danke für die ganzen Antworten


    Jan

  • Tut mir Leid für dich!


    Was soll man dazu sagen? Sauerei :wall:


    Wie Du schon sagst nimm einen Anwalt und versuche Dir die Kosten zu holen bzw. Wagen zurückgeben. Hoffe Du bist wenigstens mit dem e39 zufrieden?!

  • mit dem e39 bin ich nach wie vor zufrieden. Mein Vater hatte vor zwei jahren schonmal den gleichen. Der hat 200.000km geschnurrt wie ein Kätzchen.Deswegen habe ich mich auch für einen e39 entschieden. Wie gesagt ein klasse Auto.


    Wenns was neues gibt schreibe ich nochmal.


    Gruß Jan

  • Ich hab mit dem Vorbesitzer alles geklärt, er bezahlt mir den Schaden. Als ich ihm mit dem Anwalt gedroht habe hat er es eingesehen das er mir das verschwiegen hat und hat gezahlt. naja dann ist wieder alles in ordnung. Nach wie vor war das nicht in ordnung von dem Vorbesitzer. Aber ich bin froh das das so schnell geklappt hat.



    Gruß Jan