!!!!!Dringend!!!!! Bordsteinschlag Stahlfelge

  • Hallo Leute, mir ist vorhin ein beschissenes Missgeschick passiert!!! Und zwar habe ich meinen Dicken, weil mir etwas vom Beifahrersitz gefallen war, was ich noch versuchte aufzuhalten und dann natürlich unachtsam war, bei Tempo 50 an einen leider höheren Bordstein gesetzt , sodass die Radzierblende vorne rechts sogar weggeflogen ist.


    Habs mir natürlich direkt danach angeschaut. Vorne rechts hat die (Original-)Stahlfelge eine derbe Dalle, sodass wenn man auf den Reifenmantel drückt Luft aus diesem austritt. Hinten hab ich jetzt keinen Schaden entdeckt. Mir ist klar, dass ich den Reifen samt Felge vorne rechts ersetzen muss, aber was muss ich nach so einem Bordsteinrendezvous denn noch alles nachschauen lassen? Beim Fahren hab ich jetzt nicht bemerkt, dass er groß Umwucht hat und iwie unruhiger fahren würde.


    Sollte man die Achse vermessen lassen?



    Vielen Dank schonmal im Voraus für euer Bemühen!!!



    MfG Bogibaer_523i

  • Ich habe noch einen Satz Stahlfelgen mit Winterreifen, die allerdings nicht mehr für den Winter taugen. Wenn Du Interesse an den Felgen hast kurze PN.


    Zu Deiner Frage, wenn Du das Rad gewechselt hast und das Lenkrad steht gerade, es vibriert nichts und auch beim Bremsen zieht er nicht in eine Richtung, sollte es nicht unbedingt notwendig sein. Aber abraten würde ich jetzt nicht. Schau halt erstmal, wie er sich verhält.

  • Also vom Fahrgefühl ist es genauso wie vorher auch. Keine Auffälligkeiten. Was könnte theoretisch noch beschädigt worden sein? Bzw. was sollte man zur Sicherheit mal überprüfen lassen?


    MfG Bogibaer_523i

  • Die Achse kann schon einiges ab. Dennoch mal alle beweglichen Teile nachsehen, also unter das Auto und die Buchse der Zugstrebe, des Querlenkers und die drei Kugelköpfe an dem Achsträger mal nachsehen. Aber wenn Du beim Fahren da nichts merkst, dann sollte es ok sein. :top:

  • Ich würde sicherheitshalber uU mal vermessen lassen und mal die Lenker ansehen lassen.
    Ist mir mal mit dem E38 damals passiert, auch mit knapp 50 an den Bordstein geklatscht aber da war nix an Achse oder Felge.

  • ich würde auch mal nachschauen lassen oder selber machen denn mir ist soetwas auch schon passiert und ein jahr später hat man mir in der Werkstatt gesagt dass hinten rechts das Stossdämpferauge gebrochen ist...und da wurde mir schon anders weil ich in der Zeit auch mal längere auf der Autobahn mit recht hoher geschwindigkeit unterwegs war...hätte ja jederzeit in einer Bodenwelle brechen können das ganze!!! Also lieber mal schauen lassen!!!