Heckklappen und Heckscheiben Dämpfer beim Touring wechseln

  • Endlich kam ich letzten SA dazu die Gasdruckdämpfer der Heckscheibe und die der Heckklappe zu wechseln. Ich muss sagen dass es schon eine sehr fummelige Arbeit ist. Im Endeffekt habe ich nur 3 der 4 Dämpfer getauscht. Beim linken Dämpfer der Heckklappe habe ich aufgegeben. Da ist ja sowas von wenig Platz um da ranzukommen. Ich habe es in der ganzen Aufregung verpasst ein Foto davon zu machen aber ich denke einige hier kennen das Problem. Wir haben links den Gasdruckdämpfer, in der Mitte dann den Hydraulikzylinder der bei Knopfdruck am Schlüssel die Heckklappe hochfahren lässt und rechts dann noch den Dämpfer der Scheibe.
    Frage an die Experten, habt ihr den linken Heckklappendämpfer mal getauscht bekommen? Ich meine jetzt ohne Spezialwerkzeug etc. Ich finde das fast unmöglich oder baut man dafür den Hydraulikzylinder aus? Dann hätte man genau soviel Platz wie am rechten Dämpfer, da hat es auch bei mir geklappt. Hatte aber zu viel Respekt vor dem Ausbau des Zylinders, da an ihm ja irgendwo die Ölleitungen hängen müssen die von der Pumpe kommen…
    Naja nichts destotrotz, nach dem Austausch der drei Dämpfer fällt mir die Scheibe nicht mehr auf den Kopf und die Heckklappe schnallt per Knopfdruck nach oben.
    FYI: Kosten beim Freundlichen für alle vier Dämpfer liegen aktuell bei 179,19 Euro.

  • Hi leute....


    Ich habe die letzte Tagen viel an meinem Dickem geschraubt und gewechselt....


    Das kann man auch in DOBOJ' Baustelle sahen......
    Aber jetzt zu meine Frage. Ich habe bei mir alle Heckklappedämpfer aus getauscht, und nun ist es so das die Heckklappe nicht zu geht. D.h ich muß mit der Hand die letzte 10cm runter drücken... Ja ich denke das mein Hydraulikzylinder schon zu schwach ist für die neue Dämpfer....


    Oder was meint ihr....

  • Zitat

    Original von tomekoxe
    Endlich kam ich letzten SA dazu die Gasdruckdämpfer der Heckscheibe und die der Heckklappe zu wechseln. Ich muss sagen dass es schon eine sehr fummelige Arbeit ist. Im Endeffekt habe ich nur 3 der 4 Dämpfer getauscht. Beim linken Dämpfer der Heckklappe habe ich aufgegeben. Da ist ja sowas von wenig Platz um da ranzukommen. Ich habe es in der ganzen Aufregung verpasst ein Foto davon zu machen aber ich denke einige hier kennen das Problem. Wir haben links den Gasdruckdämpfer, in der Mitte dann den Hydraulikzylinder der bei Knopfdruck am Schlüssel die Heckklappe hochfahren lässt und rechts dann noch den Dämpfer der Scheibe.
    Frage an die Experten, habt ihr den linken Heckklappendämpfer mal getauscht bekommen? Ich meine jetzt ohne Spezialwerkzeug etc. Ich finde das fast unmöglich oder baut man dafür den Hydraulikzylinder aus? Dann hätte man genau soviel Platz wie am rechten Dämpfer, da hat es auch bei mir geklappt. Hatte aber zu viel Respekt vor dem Ausbau des Zylinders, da an ihm ja irgendwo die Ölleitungen hängen müssen die von der Pumpe kommen…
    Naja nichts destotrotz, nach dem Austausch der drei Dämpfer fällt mir die Scheibe nicht mehr auf den Kopf und die Heckklappe schnallt per Knopfdruck nach oben.
    FYI: Kosten beim Freundlichen für alle vier Dämpfer liegen aktuell bei 179,19 Euro.




    Hallo,


    klingt ja interessant !


    Ist es im "Neuzustand" tatsächlich so, dass die Heckklappe per Knofdruck aufgeht :O:kratz: ???


    Bei mir - und ich dachte das ist normal - entriegelt sie und springt halt nur so 2cm auf.


    Sollte die tatsächlich richtig aufegehen??? Das währe ja der Hammer....dann muss ich auch die Dämpfer wechseln.....

  • Schade eigentlich :D


    Naja Markus, überflüssig währe sie nicht, weil sie ja auch per Knopfdruck wieder zugeht.


    Naja, muss ich meine Dämpfer also noch nicht tauschen.....


    Danke für die Antwort!

  • Zitat

    Original von reimei
    Bei der automatischen Heckklappenbetätigung gibt es genauso zwei Gasfedern! Ich habe die automatischen Heckklappenbetätigung und habe zwei Federn für die große Klappe und zwei Federn für die Scheibe getauscht. Im ETK ist da etwas missverständlich ausgeführt.


    Ich hab mich nicht getraut die Dämpfer selbst zu wechseln und war in einer freien Werkstatt. Die haben mir die vier Dämpfer bestellt, aber nicht eingebaut, da sie angeblich nicht das 'Spezialwekzeug von BMW so kurzfristig geliehen bekommen haben. Ich meine aber eher, die wollten nicht da dran wegen der automatischen Heckklappe.
    Nun war ich bei BMW. Die haben mir aber nur die beiden kleinen der Heckscheibe eingebaut, da es die großen bei meinem nicht gäbe wegen der Hydraulik. :kratz:
    Was denn nun? Sehen die großen Dämpfer bei der hydraulischen Heckklappe anders aus, oder sind es die selben, oder sind da tatsächlich keine verbaut wegen der Hydraulik?
    Bin nun etwas verwirrt.


    Gruß, Stefan

  • Hi.......


    Also ich habe auch eine Hydraulische Heckklappe.
    Und es sind zwei große Dämpfer für die Heckklappe und zwei kleine Dämpfer für die Heckscheibe..


    Ich hab bei mir alle vier getauscht :D
    Und jetzt geht die Heckklappe nicht von selbst zu, die letzte paar cm muß ich nach helfen. :mad:


    Denke das mein Hydraulikzylinder zu schwach ist für die neu Dämpfer :mad:

  • Hallo!


    Nachdem mir heute meine Heckklappe zugefallen ist und das Schloß unterhalb meines linken Schulterblattes einschlug, werde ich nun auch meine Dämpfer wechseln!
    Was ist von dem Angebot zu halten? Sind beim :) die Bolzen, Kugelschrauben und Sicherungsringe für die 104 Euro dabei?

  • Der Angebot ist OK.....
    Ich hab meins beim :) 54€ bezahlt....ohne Bolzen Kugelschrauben und Sicherungsringe,


    Aber die mußt ja auch nicht Kaufen, die alten sind normal noch gut....

  • Zitat

    Original von DOBOJ
    ...Ich hab bei mir alle vier getauscht :D
    Und jetzt geht die Heckklappe nicht von selbst zu, die letzte paar cm muß ich nach helfen. :mad:


    Denke das mein Hydraulikzylinder zu schwach ist für die neu Dämpfer :mad:


    Hallo erstmal,


    woher haste die Dämpfer?


    Gruß Stefan

  • Servus..


    Die Dämpfer sind vom :)


    Aber es geht jetzt. Habe etwas an dem Schloss rum gespielt bzw eingestellt. Ich hab doch dieses Soft Clos und das hat nicht richtig Funktioniert. Nur jetzt hab ich ein anderes Problem :mad:
    Bekomme die Fehlermeldung Kofferraum offen und wenn die Heckklappe zu ist läuft die Hydraulikpumpe nach, ca 5 sekunden...

  • ich möchte meine dämpfer nun auch wechseln.


    habe hier ein sehr großen und mit mehreren filialen vertretenen zubehör fritzen.


    normal sollte man da doch auch gute qualität bekommen oder irre ich da?

  • Moin,


    super Beschreibung wobei ich z. T. den Bezug zwischen Fotos und Text nicht erkennen kann.


    Vieleicht ist einer der Hamburger (oder aus dem näherem Umkreis) bereits in den Genuss dieser Reparatur gekommen und kann mir dabei zur Hand gehen :trinken:


    Meine Heckklappe hält überhaupt nicht mehr in geöffneter Stellung.

  • Hallo, ich bin neu hier da ich nach diversen e46 nun einen e39 525i Touring gekauft habe, bei welchem die Heckscheibe nicht mehr oben blieb, also hier mal schnell diese tolle Einbauanleitung abgegriffen und ans Werk gemacht.


    Es wurden nur die Scheibendämpfer gewechselt, da ich davon ausging, dass sie die Heckklappe auch mit stützen, welche auch recht schlaff nach oben ging.


    Ich hielt mich genau an die Anleitung, beim ersten Dämpfer. Beim zweiten habe ich die Kugelkopfschraube drin gelassen und den Dämpfer von hinten mit einem Holz vom Kugelkopf gehebelt.


    Warum schreibe ich das: ich denke wenn nur die Scheibendämper gewechselt werden der Ausbau des Himmels und vor allem das wieder hineinpfriemeln der Dichtungen überall nicht unbedingt notwendig ist. Es ist etwas Vorsicht gefragt beim Aushebeln, damit man keine Delle ins Dach drückt, aber ansonsten kam ich prima zurecht. Die gesamte Heckklappe geht jetzt auch besser nach oben!


    Vielen Dank an dieses tolle Forum!


    Flogun

  • *aus dem Keller hoch hol*


    Ich geh mal davon aus das du die "no name" Teile von KFZ 24 bestellt hast?


    Die Vertreiben auch die Dämpfer von Febi Bilstein oder von RUF ( http://www.ruf-autoteile.de )


    Hat jemand Erfahrung damit?
    Die kosten immer noch die Häflte als die vom :)