Lüftungsproblem

  • Hi Leute,


    brauch mal einen Rat / Hilfe von euch.


    In letzter Zeit fällt mir auf, das meine Lüftung nicht so 100% funzt. :heul:


    Sieht so aus:
    Meistens alles i.O. – kann Lüftung via Controlunit steuern, von wenig – Auto bis Max – Frontscheibe usw – alles geht. :top:


    Manchmal (selten ich weiß aber nicht eben wann) kann ich steuern was ich will aber die Lüfterleistung steigt nicht. :kratz:


    Ich drücke also auf Lüfter +, Balken steigt aber der Lüfter steuert nicht nach.
    Auf Max – gedrückt – Klima springt an – Lüfter bleibt leise. :crazy: :brüll:


    Zündung aus – etwas warten – Wagen neu starten – alles O.K. :kratz:


    Schon mal einer gehabt?


    Wird ein solcher Fehler auch im Fehlerspeicher hinterlegt - wie soll ich das sonst meinem Servicemenschen erklären - der asgt doch glatt das bilde ich mir ein. :wall:


    Gruß M-Driver

  • In meiner Zeit in der Niederlassung hab ich beim E39 des öfteren die Gebläseendstufe gewechselt, die hauts oft durch, vielleicht gibt deine so langsam den Geist auf.

  • Wie ein Blinker?


    Meistens ja - selten nicht?


    Und dann nach Zündung aus und ein - wieder alles OK?


    Na wenn ihr das so sagt - werde ich das heute bei der NL mal vorbringen.


    Ähm - wo sitzt die eigentlich?
    Müssen die dafür den halben Wagen zerlegen?



    Gruß M-Driver

  • Die is direkt an der Heizung mit dran, da schrauben sie dir nur die Leiste im Beifahrerfußraum weg die an der Mittelkonsole hängt. Die Leiste sieht aus wie der Teppich. Hoffe war verständlich.

  • Dank an alle,


    hab heute meinen Wagen wieder bekommen - mit neuer Gebläseendstufe.



    Und was soll ich sagen - alles wieder super.


    Und das beste:


    Navi kodiert (sihe Navi-Thread von mir), Gebläsendstufe ausgetauscht, Nebelhallos ausgetauscht (beide sihe Nebelhallo-Thread von mir), und für zwei Tage Leihwagen (nur ein 318i - aber der säuft sag ich euch - 13.6l auf 100km ) bekommen. Und auf der Rechnung stand eine dike fette [SIZE=4]0 [/SIZE] vorm €-Zeichen


    Gruß M-Driver

  • Wenn ich den auch für [SIZE=4]NULL [/SIZE] € bekomme - klar.


    Und bekanken für gute Ratschläge - das schadet nie.


    Gruß M-Driver

  • Zitat

    Original von Soleil
    @ M5-Driver,
    na, wenn das mal keine gute Nachricht ist. Wieder mal ein zufriedener Kunde.
    Gruss


    So soll das ja auch sein. Und mir wollten sie eine Woche nach Abholung nicht mal die gebrochenen Knöpfe des Klimabedienteils kostenfrei wechseln.

  • Hab ein ähnliches Problem. Kann die Luftstärke nicht immer steuern. Ab und zu fängts an kräftig (max) zu strömen und egal ob die Balken auf max oder mix stehen, passiert nix.


    Auch Gebläseendstufe?

  • Zitat

    Original von vadiker
    Hab ein ähnliches Problem. Kann die Luftstärke nicht immer steuern. Ab und zu fängts an kräftig (max) zu strömen und egal ob die Balken auf max oder mix stehen, passiert nix.


    Auch Gebläseendstufe?


    Hallo,


    aber plus minus bei der Lüftung funktioniert schon noch oder?
    Nur passieren tut nix?!


    Dann ist es zu 99% die Klimaendstufe!


    Kannst auch hier z.b. was dazu lesen.


    Und hier ist ne kleine Anleitung zum austauschen!


    Gruß Michi


  • Hallo Michi,


    ja,zeigen tuts er, passiert aber nix. Danke f¨¹r die Anleitung, werde ich am WE durchf¨¹hren.


    Sehr nette Hilfe hier im Forum, finde ich *lob*


    Gruss vadiker

  • Hi an Alle,


    Habe neuerdings das gleiche Problemchen wie "walde1987".


    Die Lüftung / Heizung funktioniert manchmal nicht richtig, d.h. Luftmenge lässt sich nicht mehr regeln.


    Stelle ich dann die Lüftung aus legt das Gebläse erst richtig los und lässt sich nicht mehr abstellen ( habe das Gefühl auf Umluft) auch wenn ich den Zündschlüssel abziehe.


    Die Lüftung läuft dann noch ne ganze weile - und hat mir heute Nacht sogar die Batterie leergezogen.


    Ist das auch der (böse) Igel ??



    Freue mich auf Eure Hilfe.


    Viele Grüße aus Heidelberg


    TOM

  • Hallo Liebe e39 Gemeinde. Habe bei der Suche nach der Ursache für mein Lüftungsproblem. Habe die gleichen Syptome wie TomTom, erst nicht mehr zu regulieren, dann Totalausfall und jetzt plötzlich angesprungen - leider dann nach Zündung aus immer noch in Betrieb. Musste die Batterie abklemmen.


    Im Klimabedienteil scheint alles zu funktionieren, Balken der Lüfteranzeige folgen der Tastenbetätigung.


    Habe den Igel bereits vor 3 Jahren schon mal erneuert. Ist das ein Verschleißteil


    Danke und Gruß
    Alex

  • Hallo, wollte fragen ob es auch an den igel liegt? Wenn ich den Motor und die Zündung aus mache, das die Gebläse weiter leuft.



    Das Symptom tritt auf wenn es wie weiter oben beschrieben die Gebläseendstufe (Igel) durchgehauen hat. Die Gebläseendstufe sollte mindestens von Hella sein oder vom freundlichen (hab ein paar billigere durchgetestet, der von Hella hielt am längsten). Wenn Ihr allerdings auch noch den ersten Gebläsemotor drin habt und da auch schon die Lager Geräusche machen (nicht auf allen Stufen, meist auf den ersten 3/4 Stufen), dann wird es euch die Gebläseendstufe regelmäßig durchhauen.


    Irgendwann ist der Gebläsemotor hin und da können auch die Gebläseendstufen nichts mehr ausrichten.


    Gruß


  • Das Symptom tritt auf wenn es wie weiter oben beschrieben die Gebläseendstufe (Igel) durchgehauen hat. Die Gebläseendstufe sollte mindestens von Hella sein oder vom freundlichen (hab ein paar billigere durchgetestet, der von Hella hielt am längsten). Wenn Ihr allerdings auch noch den ersten Gebläsemotor drin habt und da auch schon die Lager Geräusche machen (nicht auf allen Stufen, meist auf den ersten 3/4 Stufen), dann wird es euch die Gebläseendstufe regelmäßig durchhauen.
    Irgendwann ist der Gebläsemotor hin und da können auch die Gebläseendstufen nichts mehr ausrichten.


    Gruß

    Danke für die Info! :)