Spiegelabsenkung - Bordsteinfunktion

  • Ja klar und genauso unverständlich ist mir die Option überhaupt. Einer wills der andere nicht . Was hat das mit Logik zu tun :kratz:


    Gruß

  • :kratz:


    Die Funktion an sich kann man ja mögen oder nicht, geht einfach um die Umsetzung. Einerseits ist meinem logischen Verständnis nach der Schieberegler "verkehrt" rum (auf Fahrerseite - eingeschaltet; auf Beifahrerseite - ausgeschaltet), andererseits parkt man sich nicht immer nur nach rechts hinten ein, ein Spiegel auf der Fahrerseite mit der gleichen Funktion wäre einfach die logische Fortführung bzw. die Vollendung der Idee. So wurde die Umsetzung einfach auf halbem Weg gestoppt - ohne mir erkennbarem Sinn dahinter.

  • Es geht bei der Funktion ja darum, dass man den Bordstein auf der Beifahrerseite beim Einparken sehen kann, da je nach dem doch schwerer abzuschätzen ist, wie viel Platz noch ist.
    Auf der Fahrerseite ist das doch relativ unnötig.

  • Geht denn nun die individuelle Einstellung der Bordsteinfunktion rechts, oder nicht?


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Micha-530i
    Es geht bei der Funktion ja darum, dass man den Bordstein auf der Beifahrerseite beim Einparken sehen kann, da je nach dem doch schwerer abzuschätzen ist, wie viel Platz noch ist.
    Auf der Fahrerseite ist das doch relativ unnötig.


    Schon klar, dass die Beifahrerseite die wichtigere ist, und diese Funktion dort zuerst realisiert wurde. Trotzdem wäre es meiner Meinung nach nett gewesen, wenn es das ganze auch für die Fahrerseite gäbe, denn zwischen "ganz gut abschätzen können" und "perfekt sehen, wie weit man vom Randstein weg ist" ist halt doch noch ein Unterschied. ;) Bin ein Riesen Fan von der Funktion, weswegen ich es eben schade finde, dass das nur für die eine Seite existiert.

  • Zitat

    Original von mp3
    Geht denn nun die individuelle Einstellung der Bordsteinfunktion rechts, oder nicht?


    Gruß Stefan


    Das frage ich mich jetzt auch die ganze Zeit... :kratz:




    Also bin ma nen E66 750i Individual gefahren, der hatte die Funkton...
    Zieht man den kleinen Hebel am lenker hoch und schwups geht der spiegel runter... ist schon Edel sowas.

  • Zitat

    Original von mp3
    Geht denn nun die individuelle Einstellung der Bordsteinfunktion rechts, oder nicht?


    Gruß Stefan


    Was mir jetzt so spontan einfällt ist...wenn man Memory hat kann man zb. 2 Tasten mit der selben Sitzposition aber unterschiedlicher Spiegelstellung speichern...dann kann man auch die Spiegel individuelle einstellen;) man muss dann halt nur immer selber die Memorytaste drücken beim rückwärts fahren...


    Mfg Sezer

  • Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, dumm ist nur, dass man an die Taster so bescheiden ran kommt

  • Zitat

    [i].wenn man Memory hat kann man zb. 2 Tasten mit der selben Sitzposition aber unterschiedlicher Spiegelstellung speichern...dann kann man auch die Spiegel individuelle einstellen;) man muss dann halt nur immer selber die Memorytaste drücken beim rückwärts fahren...


    Mfg Sezer




    Servus,


    und was macht dann Weible, die parkt dann auf der Memory 4 ein.


    Vom Grundgedanken ja nicht schlecht, aber das ist ja nicht Sinn der Übung.



    Kann man dem Stellmotor nicht über dem Computer sagen, das dieser nicht 100 %, sondern vielleicht nur noch 50 - 60 % absenken soll?



    Gibt es keine BMW-Spiegelabsenk-Hacker? :) mit Ihrem Laptops



    Gruß
    Siggi

  • Hab letztes Wochenende M5 Spiegel nachgerüstet, und habe dann die Bordsteinfunktion getestet, Ergebnis schlechte Laune.


    Der Spiegel schwenkt zu tief runter, vorher bei meinen alten Elefantenohren wars optimal, sodass ich genau meine hintere Felge sah.


    Jetzt sehe ich den Schweller mittig.


    Lt. meinen Recherchen solls ja keine Lösung dafür geben, stimmt das? Hat jemand anders ne andere Erfahrung? Kann man diese Stellung einstellen?

  • Zuendung an,rueckwaertsgang rein, spiegelversteller nach rechts und die gewuenschte position einstellen. Dann zuendung aus, spiegelversteller nach links auf die fahrerseite stellen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bordsteinfunktion gab es ab Werk NUR und ausschließliche im Zusammenhang mit den elektr. Sitzen da sich dort das Memorymodul drin befindet.
    Die Spiegel als solches sind auch anders da die Motoren sogenannte Memorypunkte haben bzw. wissen müssen wo sie sind und wo sie hin müssen.


    Mit anderen Worten ohne elektr. Sitze und den korrekten Spiegeln kann man es nur mit Drittanbieter Möglichkeiten nachrüsten was aber durchaus geht.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Bordsteinfunktion gab es ab Werk NUR und ausschließliche im Zusammenhang mit den elektr. Sitzen da sich dort das Memorymodul drin befindet.
    Die Spiegel als solches sind auch anders da die Motoren sogenannte Memorypunkte haben bzw. wissen müssen wo sie sind und wo sie hin müssen.


    Mit anderen Worten ohne elektr. Sitze und den korrekten Spiegeln kann man es nur mit Drittanbieter Möglichkeiten nachrüsten was aber durchaus geht.


    Du bringst licht ins Dunkle :trinken:. Jetzt ist auch klar warum das bei mir nicht geht. Danke für die info :top:

  • Auch wenn der Thread uralt ist - stimmt es so nicht ganz. Man braucht keine anderen Sitze o.ä. Die Logik für die Bordsteinfunktion steckt in dem Bedienschalter für die Spiegelverstellung.


    Ausgangslage:
    e39 vFL
    Manuelle Sitze mit Sitzheizung
    normale, beheizte, elektrische Spiegel ohne Anklappfunktion


    Endlage:
    elektrisch anklappbare Spiegel nachgerüstet
    Bedienteil für die Spiegel mit Taste zum Anklappen


    Funktionstest o.K. ohne codieren o.ä.


    Edit: Türmodule sind ebenfalls die Originalen.

  • kannste denn einstellen, wie weit der Spiegel runter fährt, oder fährt bis ganz runter?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Zitat

    Original von Cookie4u
    Edit: Türmodule sind ebenfalls die Originalen.


    Gebe ich dir schon mal zu 100% unrecht, Wenn du vorher keine Anklappspiegel hattest, war der Taster im Bedienfeld nicht vorhanden, also ausgetauscht. Und da das Türmodul Links der Bedienblock EFH ist haste das getauscht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • Also so richtig schlau werde ich aus diesem Thread nicht.
    Ich habe mechanische Sitze, aber elektrische Spiegel.
    Nach Richards Anleitung funktioniert das aber nicht (vorausgesetzt, ich habe es richtig gemacht...)


    Kann mir jemand eindeutig sagen, ob es die Funktion bei mir gibt, oder nicht?

  • Habe auch letzte Woche die originalen M5 Spiegel nachgerüstet.
    Memory Sitze sind vorhanden.


    Leider habe ich das selbe Problem.
    Beim Einlegen des Rückwärtsganges senkt sich das Spiegelglas viel zu viel ab, sodass nicht das Hinterrad und der Bordstein an der Stelle, sondern eher der Schweller und die B-Säule zum Bordstein zu sehen ist :lol:
    Außerdem hab ich das Problem, dass die Spiegel verkehrt rum aufklappen, der rechte klappt hoch, der linke runter.
    Habe gelesen, dass man da bei den M5 Spiegeln die man bei BMW jetzt holt Kabel umpinnen muss.



    Wasn da los, bin aktuell außer der Optik völlig enttäuscht von den Spiegeln, und dann kosten die auch noch so n Haufen Geld.


    Gibt es da jemanden, der die selben oben genannten Macken hatte und diese gelöst hat? :kratz:


    Danke!


    Gruß