Sitz knackt immer noch

  • Hallo liebe E39-Fahrer,


    mein Fahrersitz macht mich noch wahnsinnig.


    Ich habe die Lehne schon oft ausgebaut und die Führung zur Lehne mit Klebeband umwickelt. Aber das knacken ging immer wieder los.


    Jetzt habe ich gelesen, dass man die Führungsbolzen austauschen soll.


    Kommt also nun daher das knacken im Sitz. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass das knacken von weiter unten kommt.


    Gibt es eine deutsche Anleitung für das Austauschen der Führungsbolzen?

  • Ja, ich habe die Komfortsitze. Und es knackt in jeder Kurve...


    Also sind es jetzt nicht die Führungsbolzen, sondern die Gleitbacken...


    Aber leider funktioniert der Link zur deutschen Anleitung nicht.


    Hat die deutsche Anleitung jemand liegen?

  • Ich habe die Gleitbacken eingesetzt, aber es hilft einfach nichts!


    Der Fahrersitz knackt immer noch. Zwar nicht mehr ganz so oft, aber er knackt noch....


    Sind jetzt doch die Führungsbolzen dran?


    Danke

  • wahh .... hab genau das prob auch ... und bin kein sattler und hab auch noch nie nen 39 sitz zerlegt ...


    meiner knackt bei jeder kurve ... gefühlt aus dem sitz unten wenn man hin und her wackelt und auch in der rückenlehne ...


    komfortsitz leder montana ...


    hab die anleitung oben gesehen ...


    hat jemand ne liste aller ersatzteile die man braucht ?
    ich bin schon so weit das ich den sitz komplett wechseln wollt vor lauter "knacks" "knacks"


    superhässliches geräusch und nervig hoch 3000



    danke
    gruß

  • hi habe das auch bei meinen m5 sitzen das ist echt nervig, alles schon versucht und nix geht. was würde der ganze spaß kosten ungefähr mit den gleitbacken und den bolzen? kann das einer von euch mir sagen?

  • Mit den Gleitbacken ist schnell gemacht. Beide Sitze in 30 Minuten. Kosten ca. 3 Euro.


    Bei den meisten reicht das schon.


    Bloß bei meinem Schiff wieder nicht.

  • also hab das selber auch noch ned gemacht ...


    wenn ich das richtig so alles rausgelesen hab


    gleitbacken und die komische schraube


    die beiden sachen dann is ruh ?!


    was braucht ma denn menn man nen el. komfortsitz hat und den "grundsaniert" was des angeht ... hab keinen bock den 5mal zu zerlegen :heul:


    reichen die 2 sachen da ?
    schrauben und gleitbacken ?

  • Eigentlich sollen es nur die zwei Gleitbacken sein.


    Wenn das nicht hilft, dann können es noch die Führungsbolzen sein.


    Hat dafür einer eine deutsche Anleitung?


    Die müsste ich bei mir nich tauschen...

  • Kann mir bitte jemand die Teilenumemr der Führungsbolzen geben!!


    Die nummer der Gleitbacken habe ich schon.
    Wenn ich schon den Sitz nochmal auseinanderbaue und das knacken behebe mach ich lieber alles.


    Hat vielleicht noch jemand die deutsche Anleitung zur Hand, in dem link gibt es nix mehr :heul:

  • Hi Jungs,
    habe heute mal die Gleitbacken eingesetzt und siehe da es ist alles herrlich ruihg in der Kurve. Habe auch ein paar Fotos gemacht wie ich es gemacht habe:


    Also diese zwei Gummiteile sind die berühmten Gleitbacken hier die Teilenummer noch mal: 54 12 8 105 582


    Als erstes müsst ihr auf der Rückseite vom Sitz die blende abmachen. Die blende ist unten an der Rückenlehne mit 2 Torxschrauben (T27) fest. Wenn ihr sie ab habt müsst ihr alle Kabel von der Lehne ab stöpseln,


    dann seht ihr schon 2 grüne Clipse die müsst ihr einfach, rausziehen


    dannach müsst ihr die links und rechts herrausstehenden stäbe (im bild rot eingekreist) gleichzeitig runterdrücken (es geht am anfang etwas schwer) und dabei die Rückenlehne hochziehen und schon ist die Rückenlehne frei.


    Jetzt seht ihr von unten von der Rückenlehne 2 Schlitze. Ihr müsst die Gleidbacken jeweils auf die inneren dicken Bleche drauf stecken.


    So und jetzt einfach alles in umgekerter Reihenfolge wieder einbauen und schon seid ihr knarck frei in Kurven. Ich hoffe ich konnte manchen leuten dabei helfen. Viel Spaß noch ;)

  • Hoffentlich ist es das auch bei mir.
    Habe eher das Gefühl es kommt von der Sitzfläche, diese ruckelt vor und zurück. Hat ein bischen Spiel!!


    Hab die Gleitbacken und die Hülsen oder Bolzen bestellt.


    Die Gleitbacken wurden ja oben beschrieben, aber wie oder wo baut man die anderen ein???