Was kostet ein Güntiges Sportfahrwerk

  • Moin ,also ich mein günstig und nicht billig.War heut bei meiner WErkstatt und die wollen pro Rad 190€ ohne Federn :apaul: Das halt ich für Wahnsinn ,Federn von Eibach habe ich fehlen also nur die Dämpfer.Hab auch schon bei 1,2,3 geschaut auch nix dabei was meinen Vorstellungen entspricht.Ist es denn so abwegig für 100€ pro Rad zu suchen?Soll kein Gewindefahrwerk sein nur Sportstoßdämpfer für 60/40.


    Gruß Garfield

  • Hi,


    also die M-Sportdämpfer und Koni gelb z.b. liegen bei etwa 500 Euro, alle 4!


    Die 190 € was Du sagst sind mit Einbau oder?
    Dann wäre der Preis schon ok.
    Egal was Du dir aussuchst, nimm auf keinen Fall FK!!!


    Gruß Michi

  • Garfield10.... gut das Michi das noch gesagt hat - erinnere mich gerade an meinen Calibra mit FK Fahrwerk... nach ca. 20000km ist aus den Dämpfern hinten irgendwie das Öl herausgelaufen... ohne das vorher eine überbeanspruchung stattgefunden hätte... hats irgendwie unten an der Naht herausgedrückt.... :crazy:

  • Hallo,


    also du hast schon die Federn und noch keine Stoßdämpfer, richtig?


    Normalerweise bietet Weitec ganz günstige Fahrwerke an, ich weiß jetzt nicht, ob die allerdings auch die Stoßdämpfer einzeln verkaufen, müsstest du mal rausfinden.
    Das Komplettfahrwerk für den 5er kostet bei Weitec 687 €.


    Du solltest natürlich Acht geben, dass sich die Dämpfer und Federn auch "vertragen", also auf einander abgestimmt sind. Deshalb ist es meist besser ein Komplettfahrwerk zu kaufen und nicht Federn und Dämpfer zusammen zu suchen.


    Falls man doch die Federn und Dämpfer getrennt aussucht, kann man gut Bilstein Dämpfer nehmen, die sind recht ausgewogen. Wo die Preislich liegen, weiß ich nicht so recht...


    MfG Hede

  • Nee leider nicht!Die wollten 178€ plus Steuer für einen Dämpfer ohne Einbau!Ticken nict ganz sauber in meinen Augen.


    Gruß Garfield




  • Moin ,liebäugel auch schon mit Billstein.Na mals ehen was noch für Tips kommen.


    Gruß Garfield





  • Jau die hab ich auch schon gefunden nur hab ich Bedenken weill die Eibachfedern wohl 45-50mm vorne tiefer gehen als Serie und die B 4 nur bis 40mm okay sein sollen.Hab mal eine Mail an Eibach geschickt ,mit der Bitte mir mitzuzteilen um wieviel das Fahrzeug vorne/hinten mit meinen Federn tiefer kommt.Mal schauen was die schreiben.


    Gruß Garfield





    Zitat

    Original von MrG
    Hier z.B. HA E39 Bilstein B4 für 169 + Porto ebaysuche: "Bilstein B4 E39"

  • Also ich denke das das doch noch im Grünen Bereich ist... aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die B8 - glaube Michi528i hat die verbaut :kratz: ... wie du weißt hab ich diese Kombination nur eine "kurze"Strecke testen können :wall: ...

  • Hm ja wenn ich nur wüßt welche ich habe
    :) Auf den teilen steht nur eine Nummer mit der ich nix anfangen kann und die ich auch auf der HP von Eibach nicht finden konnte.Sind gebrauchte und keine neuen!




    Zitat

    Original von REISS
    wenn du 50er Eibachfedern kaufst wird dir Eibach nix anderes Bestätigen als dass die 50mm tief kommen ;)

  • achso :lol:


    Aber ganz ehrlich! Neue Stoßdämpfer einbauen mit gebrauchten Federn die du neu im Handel fast geschenkt kriegst?? No-Way da hätt ich keinen Bock drauf!

  • Zitat

    Original von MrG
    nimm die B8 - glaube Michi528i hat die verbaut :kratz: ...


    Kenn ich nicht? :kratz:
    Sollen das Bilstein Dämpfer sein??


    Ich hab noch die Seriendämpfer drin!
    Bei mir kommen aber nur Koni Gelb oder M-Dämpfer in Frage :top:


    Gruß Michi

  • Also Eibach hat sich gemeldet: Vorne 45-50 hinten 30mm .Hm nu steh ich da mit meinem Problem.B4 scheidet somit eigentlich aus nur hab ich jetzt netten Preis von 125€ pro Achse gefunden.Riskiere ichs ?


    Gruß Garfield

  • Oh Shit :motz: hab eben gesehen das ich mich verguckt habe die Dämpfer kosten 126€ pro Stück! Da werd ich mal lieber noch weiter suchen.1,2,3 meins will 186€ pro Achse für die B4 mal schauen ob ich auch noch die B6 finde.
    Eben ist eine Mail angekommen die B4 gehen defenitiv nicht mit 45-50mm Tieferlegung :(


    Gruß Garfield

  • Die gleiche Thematik hatte mich ja bekannterweise auch beschäftigt und erlaube mir die damalige Lösung hier nochmal zu posten: :D


    Zitat

    Mrg: Hast ja recht ... habe jetzt jemanden der mir Eibach Sportline 45-50 / 30 bis Freitag besorgen kann... kann ich die mit neuen originalen Dämpfern noch fahren? Wird knapp oder?


    Zitat

    Ritter73: das geht schon noch ;) auf die 5mm kommt es auch nicht mehr an


    .. da die B4 ja Ersatzdämpfer für die originalen sind und die technischen Daten soweit übereinstimmen sollen (außer das die B4 rund 5% härter sein sollen) versteh ich nun allerdings nicht warum das jetzt nicht mehr gehen soll :kratz: .. bitte um Aufklärung :D

  • Warum das nicht geht kann ich Dir nicht sagen aber ich hatte eiinen Händler der mit den B4 handelt angemailt .Antwort: Geht nicht.Mehr hat Er nicht geschrieben.Denke mal der will schon was verkaufen und würde das auch tun wenn diese Kombination möglich wäre.

  • Naja, nach einer qualifizierten Antwort hört sich das aber nicht gerade an... würde mal Bilstein direkt fragen, da gibts dann auch eine gescheite Begründung :D