Was kostet ein Güntiges Sportfahrwerk

  • Zitat

    Original von MrG
    Koni gibt meines Wissens nach auch lebenslange Garantie gegenüber dem Käufer (gilt nicht für Weiterverkauf) ... allerdings sollen die Koni recht hart sein


    Die Garantie gilt nur für das Fahrzeug in dem die Dämpfer das 1. mal eingebaut sind!


    Die härte kann man ja einstellen!
    Koni gelb ohne Härteverstellung sind vergleichbar mit dem M - Fahrwerk!

  • Zitat

    Die Garantie gilt nur für das Fahrzeug in dem die Dämpfer das 1. mal eingebaut sind


    ja so hatte ich das auch gemeint nur etwas unglücklich ausgedrückt :D

  • Moin , die Monroe sollen extra für Tieferlegung (egal wie tief) geeignet sein.(Aussage vom Händler) Werd mich mal auf der HP umsehen.


    Also ich will kein Knüppel hartes Fahrwerk,ich such nur Dämpfer die mit den schon vorhandenen Eibach 45/30 harmonieren und nicht nach 15tkm kaput sind.


    Gruß Garfield

  • Zitat

    Ich hab bei mir auch 60/40 Federn drin, fahre jetzt schon über 35 tkm mit den original Dämpfern rum, da is noch nix kaputt!


    Michi
    sind es noch die ersten dämpfer oder wurde schon mal neue eingbaut.
    mfg
    markus

  • glaub mir die sind dann fertig
    war bei mir genauso. ich dachte auch was will den die werkstatt immer "ich soll mir neue dämpfer kaufen". im oktober war es dann so weit, die ganze vorderachse wurde gemacht mit M-dämpfern. was soll ich sagen :top::top: er hatte recht :D .
    mfg
    markus

  • Nein Federn sind noch nicht eingebaut.Bei welchem Kilometerstand hast Du die Federn eingebaut?


    Gruß Garfield




    Zitat

    Original von Michi 528i
    garfield


    hast Du die Federn denn schon eingebaut?
    Ich hab bei mir auch 60/40 Federn drin, fahre jetzt schon über 35 tkm mit den original Dämpfern rum, da is noch nix kaputt!


    Gruß Michi

  • Garfield10
    das hat Michi geschrieben ;)

    Zitat

    Ich hab bei mir auch 60/40 Federn drin, fahre jetzt schon über 35 tkm mit den original Dämpfern rum, da is noch nix kaputt!


    Zitat

    Gesamtfahrleistung is jetzt 93 tkm.


    mfg
    markus

  • 0okay okay Asche auf mein Haupt ;) .Na ja das war dann so gerdae noch im Bereich wo es nach Aussage eines Mitarbeiters von H&R noch geht.Kritisch wird es ab ca. 60tkm .Meiner hat 90tkm also is nix mehr mit einfach so einbauen.Hab das bei meinem E34 auch nicht glauben wollen ,nach 15tkm waren die Dämpfer an der Vorderachse Maus hi :heul:


    Gruß Garfield





  • Zitat

    Original von RITTER 73
    glaub mir die sind dann fertig
    war bei mir genauso.


    Ja ich kenn das auch, dachte auch die sind nach 5 tkm am ende, war / ist aber nicht so.
    Die sind noch ok, spätestens im März beim Tüv werde ich es dann genau wissen.
    Dann kommt bei mir auch Koni gelb oder M, wenn Sie hinüber sind!
    Aber meine Federn sind für original Dämpfer geeignet, steht extra mit dabei!


    Gruß Michi

  • @ Michi,


    wie liegen denn die Koni gelb, sind die eher günstiger oder teuer?


    Können die auch mit Serienfedern hinten und vorne mit 40mm Federn gefahren werden?


    MfG Hede

  • Zitat

    Original von Hede"M"pire
    wie liegen denn die Koni gelb, sind die eher günstiger oder teuer?


    Können die auch mit Serienfedern hinten und vorne mit 40mm Federn gefahren werden?


    MfG Hede


    Die Frage is gut, wo hört billig auf und fängt teuer an :kratz:
    Für mich is der Preis ok, Koni ist sein Geld wert!
    Alle 4 Dämpfer mit Härteverstellung vorne kosten so um die 500 €.
    Preis von dem M - Dämpfern liegt auch so in etwa in der Preisspanne.


    Es gibt auch normale Koni Dämpfer, ich brauch halt gekürtzte!
    Kann sein das die anderen dann etwas günstiger sind.
    Auf jeden Fall sind aber die ohne Härteverstellung am günstigsten!


    Gruß Michi

  • Moin.


    Ich hab mir zwar nicht alle Beitraege hier durchgelesen, aber trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu. :D


    Erstmal zu den Personen, die 60er Federn ohne geeignete Daempfer fahren. --> Das ganze mag ja halten und auch fahren, ok, aber dann ist auch die Fahrweise eher eine ruhige oder???? Weil wenn man Seriendaempfer oder ungekürze Sportdaempfer nimmt und dann 60er Federn, dann werden die Federn überhaupt nicht ideal ausgenutzt, weil durch die nicht angepasste Stauchung der Federn und der normal mit kurzen Daempfern erreichten Federwege, werden die Ferderkennlinien verändert und das Fahrwerk arbeitet nicht mehr in den Werten, in den es eigentlich arbeiten soll.


    Fahr mit so einem zusammengewuerfelten Fahrwerk mal auf die Norschleife und Du wirst Dich wundern.:O


    Diese ganzen Fahrwerke von FK, Weitec, Supersport etc. kann man in die Tonne treten. Ich kenne niemanden, beim die die lange gehalten haben oder gut zu fahren waren.


    Ich kann nur aus einem großen Erfahrungschatz von Leuten berichten, die im Motorsport aktiv sind: Ganz klar zu empfehlende Fahrwerke sind Bilstein, Koni und KW (aber nur mit entsprechenden Rennferdern).


    Bedenkt immer: WER BILLIG KAUFT; DER KAUFT ZWEI MAL!!! ;)


    Wenn man sich gleich ein vernünftiges Fahrwerk kauft, dann hat man ein Autoleben was davon und zudem ist ein Fahrwerk ein Fahrzeugteil, was der Sicherheit dient und da sollte man nicht sparen.


    Hab selber in der Vergangenheit Billig- und Premiumfahrwerke im direkten Vergleich gehabt und es ist nunmal ein Unterschied wie Tag und Nacht. :)


    Bitte versteht das hier nicht als Kritik an den Leuten, die sich ein Fahrwerk zulegen, was knüppelhart und nach einem Jahr kaputt ist. Möchte nur mal auf sicherheitsrelevante Aspekte eingehen und auch auf Aspekte der Langlebigkeit, Komfort und Performance. :)


    Gruß,


    Tom.

  • Hallo Tom,

    Zitat

    Diese ganzen Fahrwerke von FK, Weitec, Supersport etc. kann man in die Tonne treten. Ich kenne niemanden, beim die die lange gehalten haben oder gut zu fahren waren.

    Das wuerde ich so nicht sagen, Tom. Du hast natuerlich Recht, wenn du sagst, das die o.g. Fahrwerke nicht mit den Premiummarken mithalten koennen aber fuer den normalen Stassenbetrieb auf sportlicher Basis sind diese Fahrwerke eine gute Entscheidung zwischen Preis/Qualitaet. Nicht jeder kann und will ueber 1000,- fuer einn Fahrwerk oder Federn ausgeben, darum haben die Hersteller auch guenstigere Produkte die natuerlich nicht die Qualitaet haben wie die Highend Produkte aber dennoch gut sind.
    Gruss

  • Sehe das ähnlich wie Soleil ,es komm immer drauf an was ich erwarte oder was ich mit dem Fahrwerk machen möchte.Bei mir ist es so das ich nur eine Tieferlegung montieren möchte und dazu benötige ich Dämpfer die entsprechend gekürzt sind.Ergebnis stell ich mir so vor:etwas härter als orginal, mit Tieferlegung um ca.45/15 .Mir ist voll kommen klar das ich damit auf einer Rennstrecke nur um die goldene Annanas fahren würde aber da will ich garnicht hin, das ist nicht mein Ziel.Hab einen Kollegen der hat sich billiges Supersportfahrwerk eingebaut,Ergebniss : Knuppelhart , nicht fahrbar.Genau das will ich vermeiden ohne deswegen gleich 1000€ und mehr auszugeben.Hatte wie schon geschrieben in meinem E34 auch Monroe Dämpfer aber mit H&R Federn montiert und war sehr zufrieden.


    Gruß Garfield

  • Zitat

    Original von Garfield10
    Ergebnis stell ich mir so vor:etwas härter als orginal, mit Tieferlegung um ca.45/15 .


    Dafür reichen aber Federn, bei 40mm brauchst keine speziellen Dämpfer, da reichen die originalen, hinten sowieso!


    Gruß Michi

  • Moin Michi , also leider ist dem nicht so ab 30mm wird es kritisch und wenn dann noch wie bei mir die Dämpfer 90tkm gelaufen haben ist es eh vorbei.Wenn ich dann schon neue kauf dann aber welche die zu den Fdern passen.


    Gruß Garfield











    Zitat

    Original von Michi 528i


    Dafür reichen aber Federn, bei 40mm brauchst keine speziellen Dämpfer, da reichen die originalen, hinten sowieso!


    Gruß Michi

  • Zitat

    Wenn ich dann schon neue kauf dann aber welche die zu den Fdern passen.


    Da bleibt dir dann aber nichts anderes übrig als Sportdämpfer zu kaufen - zu deinen Federn empfielt Eibach die "Pro-Damper" und im weiteren Ausbau den "Anti-Roll-Kit" ... was die Dämpfer nun kosten - keine Ahnung - auf dem US-Markt kosten die um die 300 US-Dollar - bei ebay-Deutschland hab ich die noch nicht für den E39 gesehen - aber im Endeffekt ist das eine der wenigen Lösungen für Dich - du willst auf Nummer sicher gehen dann musst eben auch Sportdämpfer nehmen :rollen: - die kosten dann eben auch ein paar Teuro mehr - das müsstest aber in der Werke Memmingerberg wieder reinholen können ;) ich denk doch das du die da selbst einbauen wirst


    Artikelbeschreibung: Pro Damper 2053.840 // VA P 20538001 // HA P 20538002

  • Jau Einbau werd ich wohl selber machen nur die Spur muß ich dann noch einstellen lassen.Ich werd es mal mit den Monroe versuchen,laut Aussage von meinem Teilehändler sind diese für alle Tieferlegungen geeignet und mit 458€ bisher das günstigste Angebot.


    Gruß Garfield




    Zitat

    Original von MrG


    Da bleibt dir dann aber nichts anderes übrig als Sportdämpfer zu kaufen - zu deinen Federn empfielt Eibach die "Pro-Damper" und im weiteren Ausbau den "Anti-Roll-Kit" ... was die Dämpfer nun kosten - keine Ahnung - auf dem US-Markt kosten die um die 300 US-Dollar - bei ebay-Deutschland hab ich die noch nicht für den E39 gesehen - aber im Endeffekt ist das eine der wenigen Lösungen für Dich - du willst auf Nummer sicher gehen dann musst eben auch Sportdämpfer nehmen :rollen: - die kosten dann eben auch ein paar Teuro mehr - das müsstest aber in der Werke Memmingerberg wieder reinholen können ;) ich denk doch das du die da selbst einbauen wirst


    Artikelbeschreibung: Pro Damper 2053.840 // VA P 20538001 // HA P 20538002