Pleuellager E39 6 Zylinder

  • So langsam mache ich mir echt Sorgen um meine Pleuellager ;( Ich hatte eigentlich gedacht ich kümmere mich da entspannt Richtung März/April nächstes Jahr drum, aber mit 295.000 km runter scheint das ja doch eher Priorität zu haben

    Ja durch die Erfahrungsberichte wird man nervös und ich höre ständig, ob irgendwas bei meinem Motor klappert oder tickert oder rauscht

  • Panik hätte ich da nicht, würde sie aber bei Gelegenheit mit machen:


    Lager 45euro, Pleuelschrauben 18 euro. Mehraufwand bei Ölwannendichtung minimal.


    Ich hab die quer durch die 6 Zylinderpallette ca. 15 mal gewechselt, kein einziges war bedenklich. Und die waren alle >200tkm.

  • für die Schissbuxen unter euch:


    es gibt ziemlich genau 110.000 zugelassene E39 Sechszylinder Benziner in Deutschland.


    Sagen wir nochmal 100.000 3er e46. Und 50.000 7er e38. und ca. 50.000 e60 mit m54.


    Macht 310.000 Sechszylinder.


    Von denen schreit keiner rum "aaaargh, schonwieder kein Pleuellagerschaden"


    Aber von denen die einen hatten, bestimmt die hälfte.



    Und wieviele waren das ?



    Da hätte ich größere Angst von einem Nagetier tödlich verletzt zu werden.

  • Da bin ich bei dir, dennoch kommt es immer mal wieder vor. Wieviele Steuerketten sind denn bei VW kaputt gegangen von den zig Millionen betroffenen 1.4 TSI Motoren? jeder?
    Wieviele von den 1.4 TSI Motoren mit Turbo und Kompressoren (CAVD) von 2008-2012 sind denn wirklich an einem Ringstegbruch verreckt? Meiner gehörte dazu , sowohl Kolben aus auch Kette (2mal). Trortdem gibt es viele viele die keine Probleme hatten.


    Ich evrsteh dich, und man ließt ja auch nicht viel darüber, aber wieviele sind auch in Foren angemeldet und berichten darüber? Opa Michel fährt eines Tages mit dem 5er auf der Bahn und dann Zack ist der Schaden da. Was passiert? ADAC kommt , geht in die Werke, Werke sagt Motorschaden Michel verkauft den Wagen.

  • Panik hätte ich da nicht, würde sie aber bei Gelegenheit mit machen:


    Lager 45euro, Pleuelschrauben 18 euro. Mehraufwand bei Ölwannendichtung minimal.


    Ich hab die quer durch die 6 Zylinderpallette ca. 15 mal gewechselt, kein einziges war bedenklich. Und die waren alle >200tkm.

    Ich würde das auch sofort machen, nur ich kriege meinen Touring nicht hoch genug. Und Werkstatt nimmt sich 1000€ dafür.

  • Wieviel Euronen haben sie dafür berechnet?

    Leider nicht vergleichbar, weil die Werkstatt meinem Onkel gehört :pfeiff::mussweg:


    Für die Materialkosten müsste ich heut Abend die Rechnung raussuchen, die hab ich gerade nicht am Mann.



    Das ist übrigens auch der (Haupt-)Grund für 5W30... mein Onkel hat das LiquiMoly halt im Fass rumstehen und dann nehm ich das einfach...
    Versteh aber auch ehrlich gesagt nicht ganz warum das hier so pauschal auf Basis der Viskosität verteufelt wird.
    Klar, wenns eins mit scheiß Additivpaket ist (Castrol...) und dann auch noch beim M54 mit dem Kolbenring-Problem, würd ich wahrscheinlich auch ein anderes nehmen.
    Aber bei meinem M52TÜ mit meinem eher gechillten Fahrprofil gab bis jetzt nicht wirklich einen Grund umzuölen.

  • Panik hätte ich da nicht, würde sie aber bei Gelegenheit mit machen:


    Lager 45euro, Pleuelschrauben 18 euro. Mehraufwand bei Ölwannendichtung minimal.


    Ich hab die quer durch die 6 Zylinderpallette ca. 15 mal gewechselt, kein einziges war bedenklich. Und die waren alle >200tkm.

    bei den Preisen solltest aber dazuschreiben, dass das keine Originalen sind...

  • Bei mir sifft die Ölwannendichtung - nach dem Durchlesen dieses Threads werde ich mir bei der Gelegenheit also auch die Pleuellagerschalen (sowie Ölpumpenrotoren, wenn die echt so günstig sind) wechseln und die Ölpumpenmutter mit der Version mit Gewindesicherung ersetzen. Jetzt habe ich gesehen, dass es von Glyco 2 Varianten der Lagerschalen gibt (M54B30): 71-3573 für die "normalen", 71-3704 für die Sputter-Version. Empfiehlt es sich da, die gesputterten zu nehmen? Die scheinen seltener (und teurer!) zu sein... Habe hier nicht viel dazu gefunden...

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.