Pleuellager E39 6 Zylinder

  • Nö.
    Teilenummer M52B28TU vom Pleuel(satz): 11241437210
    Teilenummer M52B28 vom Pleuel(satz): 11241437210
    Teilenummer M54B30 vom Pleuel(satz): 11241437210


    Teilenummer M52B20 (Crack-Pleuel): 11241437212
    Teilenummer M52B20TU (Crack-Pleuel): 11241437212
    Teilenummer M54B25 (Crack-Pleuel): 11241437212



    Es gibt halt nur die besonderheit das die 28er und 30er Motoren KEINE Crack-Pleuel haben . Ansonsten sind die Pleuel von M52,M52TU und M54 identisch.


    Vllt sind die Crackpleuel weniger anfällig da die Grundbohrung vllt stabiler bleibt und sich nicht ovalisiert.

  • So langsam mache ich mir echt Sorgen um meine Pleuellager ;( Ich hatte eigentlich gedacht ich kümmere mich da entspannt Richtung März/April nächstes Jahr drum, aber mit 295.000 km runter scheint das ja doch eher Priorität zu haben

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • gibt ja auch andere die weit über 300kkm damit gefahren sind

    Deswegen wolltest du ja auch bei 230000 tauschen ;)


    Lennart, noch schnell vor Weihnachten "einschieben"

  • Meine Hoffnung ist ja, dass 17 Jahre Rentnerhand und die Automatik den Motor etwas geschont haben.

    Deswegen wolltest du ja auch bei 230000 tauschen


    Lennart, noch schnell vor Weihnachten "einschieben"

    ahhh, da kommen ja noch Getriebeölwechsel, Differential abdichten und das AVIN :ugly:
    Also nur Geschenke fürs Auto :D

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • @oldironman erwischt. Ich wollte es einfach prophylaktisch machen, hatte aber absolut keine Bedenken das er gleich aufgeben könnte...
    Nebenbei bemerkt: Ich hab mal aus Jucks geschaut in der Bedienungsanleitung welches Öl da empfohlen wird (Schmierkeilbildung ,Lagerspielberechnung etc). Da wäre für unsere Klimazonen tatsächlich 10W40 angesagt. 0W40 wird da nicht genannt, gab es auch vermutlich noch nicht in der bandbreite ? Ansonsten auch gerne 5W30.
    Ich fahre auf anraten von Richard da jetzt 0W40 drinnen, vorher 5W40. Ist ja an sich auch egal, die Heißviskosität ist mit 40 ja gleich. und die 0W oder 5W machen bei -5 bis +30 Grad vermutlich garkeinen Unterschied

  • Da wäre für unsere Klimazonen tatsächlich 10W40 angesagt.

    Mein "alter" 28 ist die ersten 4 Jahre auf 10W40 gefahren,
    der 2. Besitzer hat dann ab 2001 auf 5W40 umgeölt,
    damit ist er dann bis 2019 gefahren, hatte ihn dieses Jahr vor dem Verkauf auf Ravenol
    0W40 umgeölt,

  • Ist hier vllt eine Diskrepanz zwischen NUR Pleuel und Pleuelsatz? Also bei Leebmann siehst du ja was da steht (hab ich oben gepostet)


    Edit: deine Teilenummer passt beim 528i vor TU für Fahrzeuge mit Automatik und THAILAND Motor mit 2,4Liter

  • 528i vor TU für Fahrzeuge mit Automatik und THAILAND Motor mit 2,4Liter

    hab ich ja noch nie gelesen, was soll denn ein 2,4 Liter Thailand Motor sein?

  • Daher kann ich jedem, der keine Lust hat, sich nach einem neuen Motor umzusehen, nur empfehlen spaetestens bei einer undichten Oelwanne die Pleuellager direkt mit zu tauschen.

    Habe ich genauso gemacht.
    Ölwanne war undicht und ich habe in der Werkstatt darum gebeten die Pleuellager gleich mit zu machen, wenn sie eh schon da unten dran sind.
    Irgendwelche Symptome (geschweige denn Geräusche) hatte der Motor keine, trotzdem bin ich im Nachhinein sehr froh dass die getauscht wurden.


    Ohne das Forum wäre ich da nicht drauf gekommen die gleich mit machen zu lassen, daher mal grundsätzlich vielen Dank an die vielen fachkundigen Tipps, die man hier bekommt.

    Meine habe ich bei 430tkm gemacht weil die Ölwanne undicht war und alle Lagerschalen waren ok ich fahre einen M52tu.

    Zum Vergleich meine Daten:
    M52B25TÜ, 280tkm, größtenteils Landstraße / Autobahn, Kurzstrecken nur in Ausnahmefällen, kriegt seit der Geburt (also mittlerweile seit 21 Jahren) 5W30 nach Serviceintervallanzeige (aber kein Castrol, falls hier gleich wieder jemand Schnappatmung bekommt ;):P )
    Ich habe die Lager leider nicht mehr anschauen können aber der Meister meinte dass es auf jeden Fall eine gute Idee war die gleich mitzumachen.

  • Ich habe bei mir die Schalen bei 180tkm getauscht weil die Ölwannendichtung gewechselt werden musste. Die sahen alle nicht so dolle aus. Gut das ich die mit wechseln lassen habe.

  • Grund legend muss aber sagen wenn meiner den Müll von 5w30 bekommen würde hätte ich sie auch früher gemacht. De4 M52tü ist für diese dünne Brühe garnicht ausgelegt.