Pleuellager E39 6 Zylinder

  • Eigentlich ist er Karosseriebaumeister, hat also explizit nicht KFZ Mechaniker gelernt.

    Naja dann ist es kein Wunder und er hat genau genommen nicht die richtige Qualifikation für eine allgemeine KFZ Werkstatt in meinen Augen, aber ich denke nicht, dass das so üblich ist. Die meisten in einer Werkstatt werden ja doch Mechaniker/Mechtroniker/... sein, also genau den Ausbildungsberuf erlernt haben, den man für die Tätigkeit per Definition braucht. Was aber nicht heißt, dass man auch automatisch was von seinem Handwerk versteht, wenn man den entsprechenden Gesellenbrief hat. Das ist aber überall so. Das Papier sagt nichts über den intrinsischen Antrieb aus und genau der macht den Unterschied zwischen einem sehr guten und einem mittelmäßigen Mitarbeiter aus. Wenn man den Beruf nur erlernt hat, weil man dachte das liegt einem wohl, oder es sich irgendwie angeboten hat, dann wird man keine sehr guten Leistungen langfristig abliefern. Man muss auch wirklich den richtigen Anspruch an sich selber haben und sich was zutrauen. Irgendwann ist immer da erste Mal. Man muss sich einfach mal trauen. Klar kann man sich mal die Finger verbrennen, aber das gehört dazu. Da nützt einem die tollste Qualifikation nichts. Daraus muss man dann lernen und es nächstes Mal anders/besser machen. Dafür muss dann der Chef oder man selber eben auch mal geradestehen. Wenn man das vorher klar kommuniziert (hier Chef/Kunde so und so siehts aus, die Tätigkeit habe ich noch nie ausgeführt, traue es mir aber zu und kann es gerne versuchen, die und die Risiken sind damit verbunden), dann ist das eigentlich nie ein Problem.


    So, genug schlau daher geschwätzt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Was ich bei ihm halt bemerkenswert finde ist das technische Verständnis bzw die Pfiffigkeit und die Fähigkeit Probleme zu lösen. Sei es ne unerreichbare Schraube, Lenker die sich nicht lösen lassen, der kann mega gut improvisieren und das ist für mich wichtig zu können.
    Auch so Dinge wie bei nem unbekannten Auto mal eben Schaltseile zu tauschen, da wird einfach angefangen anstatt sich Stunden mit Literatur zu beschäftigen wie etwas auszubauen wäre usw (Mittelkonsole etc) und es klappt immer irgendwie.

  • Die machen sowas
    https://www.ams-kfz-werkstatt.de/


    Von Bonn nach Montabaur ist ja jetzt keine große Entfernung, der ICE-Bahnhof und Busbahnhof in Montabaur sind von dort darüberhinaus fußläufig erreichbar.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Der sitzt in Issum,
    muss ich raussuchen, bin aber gerade auf dem Sprung,
    mein Fahrzeug aus der Werkstatt zu holen

    Ja das wäre nett. Möchte aber gerne, dass die Werkstatt mein Öl Mobil0W40 einfüllen, am liebsten von mir mitgebracht. Kann ich sowas von einer Werkstatt verlangen?

  • Dass Werkstätten mitgebrachtes Öl oder Teile ablehnen kann ich eher verstehen als einen Auftrag abzulehnen. :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Gerade bei den etablierten Marken ist einiges an Fälschungen unterwegs, man sollte da schon beim Vertragspartner des Herstellers kaufen und der Werkstatt das gegenüber mit einer Rechnung auch belegen können.


    Ansonsten könnte ich gerade bei solchen Reparaturen durchaus nachvollziehen, wenn selbst mitgebrachtes Öl vom ,gerade vom Neukunden , abgelehnt wird.


    Wenn sich nun die Frage stellt, wer ist Mobil Vertragspartner, Elaskon z.B. https://www.elaskon.de/ .

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Ich habe kurzer 6t Böcke und ganz hoch aber das ganze Auto . Sprich 4 Böcke hab die Achse abgeladen und die ölwanne raus . Danach hab ich sie wieder hoch gehängt ging ganz zu die Böcke gehen maximal auf 60 cm da waren sie auch

  • @psychohit


    wieso lässt den Wagen nicht wie er ist - versteh nicht ganz wieso man da gleich in Panik verfällt wenn doch alls „fein“ ist ...


    Mit freundlichen Grüßen marc

    weil ich an dem Motor recht viel erneuert habe, ihn also noch 2 Jahre fahren will und mich die Beiträge betr. Schaden durch verschlissene Pleuellager jetzt unsicher machen bei fast 300tkm.

  • Das Verschleißmass kommt auf den Fahrstil an. Untertourig mit viel Last ist wesentlich ungesünder, als etwas mehr Drehzahl und weniger Last. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, wie ich hier zu Hause unseren Berg (15% Steigung) im 3. Gang bei 1500 Umdrehungen hochfahre, anstatt im 2. bei 2000. Unser X3 ist ein Automatik und der fährt immer im 2. Gang hier hoch. Das ist natürlich wesentlich gesünder für Lager.


    Naja und dann kommt auch hinzu, dass langhubig ausgelegte Motoren die Lager von Haus aus schon mehr belasten, als Kurzhuber. Als Negativbeispiel wäre hier der S50B32 genannt.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • weil ich an dem Motor recht viel erneuert habe, ihn also noch 2 Jahre fahren will und mich die Beiträge betr. Schaden durch verschlissene Pleuellager jetzt unsicher machen bei fast 300tkm.

    Wenn du genug Kohle und Zeit hast mach es . Ich halte es für unnötig in deinem Fall. Vor allem wenn du ihn nach 2 Jahren abstoßen wirst .


    Jedem das Seine :top:


    Mit freundlichen Grüßen Marc

  • Das Verschleißmass kommt auf den Fahrstil an. Untertourig mit viel Last ist wesentlich ungesünder, als etwas mehr Drehzahl und weniger Last. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, wie ich hier zu Hause unseren Berg (15% Steigung) im 3. Gang bei 1500 Umdrehungen hochfahre, anstatt im 2. bei 2000. Unser X3 ist ein Automatik und der fährt immer im 2. Gang hier hoch. Das ist natürlich wesentlich gesünder für Lager.


    Naja und dann kommt auch hinzu, dass langhubig ausgelegte Motoren die Lager von Haus aus schon mehr belasten, als Kurzhuber. Als Negativbeispiel wäre hier der S50B32 genannt.

    Genau so schaut´s aus! Dazu kommt noch: Nimmt man zwei Motoren, beide mit dem gleichen Kilometerstand im Tacho, so bedeutet das noch lange nicht, dass beide auch gleich lange in Betrieb waren. Vielmehr kommt es auf die Durchschnittsgeschwindigkeit an. War es ein reines Autobahnfahrzeug, ist ein 70/80er Gesamtdurchschnitt realistisch, war er überwiegend innerstädtisch unterwegs, eher ein 20/30er. Bedeutet: Ein Stadtfahrzeug mit 100.000 km kann im Extremfall einem Langstreckenfahrzeug mit 400.000 km entsprechen (und ist aufgrund der größeren Anzahl an Kaltstartvorgängen technisch meistens sogar schlechter). Trotzdem wird bei 100.000 km bezüglich der Lager niemand nervös, während man bei 400.000 km einen Motortotalschaden schon fast erwartet. 8o

  • Meiner hat inzwischen 368 Tkm runter, aber groß Gedanken mache ich mir da jetzt nicht ............. oder muss ich :kratz::nixweiss::D ?
    Bei meinem Fahrstil fährt der locker noch 150 Tkm ohne neue PL - Schalen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Dann musst du in 4 Jahren wechseln

    Nee, ich fahre ~25 Tkm/Jahr ........... also etwa in 6 Jahren :whistling: . Na dann mal los, Winne :mussweg: . Du bräuchtest ja ungefähr 30 Jahre, bei 5000 Km Jahresfahrleistung 8|:D

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.