Pleuellager E39 6 Zylinder

  • Holla die Waldfee...

    Sodale, hab es endlich geschafft. Und wie schon geschrieben, die neuen Pleullager sind in Original Dicke


    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Wie kann sowas entstehen? :kratz:

    mutmaßlich: viel Drehzahl sowie keinerlei Wartung und Ölwechsel über einen langen Zeitraum..

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Geräusche wie hier ?

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • lass den mal ohne riemen laufen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,
    Hab mich hier nun komplett eingelesen. Mein 530i Touring Automatik hat 295tkm. Seit 20tkm Mobil1 0W40 und davor Castrol FST 0W40.
    Ich habe den Wagen mit 180tkm übernommen und denke nicht, dass der Vorbesitzer die Schalen gemacht hat. Vom Lauf ist alles ok, weich und keine Geräusche, nicht im LL und nicht beim Beschleunigen. Nachdem ich mich eingelesen habe, habe ich trotzdem plötzlich ein ungutes Gefühl, mit dem Wagen weiterzufahren.
    Ich würde es selbst machen, habe Böcke aber wenig Platz in meiner Einzelgarage. Einen Motorheber würde ich mir kaufen. Hab in Bonn bisher 4 Werkstätten gefragt. Keine will das machen (bringt nix, nicht nötig, besser nicht aufmachen wenn er doch läuft, zu teuer für den Wagen wurde mir gesagt).


    jetzt die Frage: hat es jemand hier mit Böcken und Motorheber und Wagenhebern in der Garage geschafft?


    Oder gibt es ein Member mit Platz und Ausrüstung, der das schon Mal gemacht hat und das bei meinem 530i machen würde? Sollte im Raum Bonn/Köln sein. Natürlich bezahle ich auch für die Leistung.


    Ich hab einiges an Werkzeug, würde alle notwendigen Teile besorgen und helfen.


    Danke für Eure Tips!

  • Witzig, Werkstätten die kein Geld verdienen wollen. Denen muss es zu gut gehen.


    Ohne Hebebühne würde ich es nur empfehlen, wenn man masochistische Veranlagungen hat.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das macht eben den Unterschied aus zwischen einer Werkstatt die wirklich was von ihrem Handwerk versteht und auch entsprechend auf den Kunden eingeht und denen die einfach nur das machen was sie schon immer machen und auch ein dressierter Schimpanse beherrscht (ohne jetzt Jemandem zu nahe zu treten). Bisschen Räder, Bremsen, Inspektion usw. dafür brauch ich keine Fachkraft, die 3 Jahre Ausbildung hinter sich hat.
    Ernsthaft, wenn ein Monteuer in der Werkstatt es nicht hinkriegt die Pleuellager an so einem primitiven M54/M54 zu wechseln, dann bin ich mir nicht sicher ob er den richtigen Beruf gewählt hat. Was macht der erst bei einer komplexeren Arbeit? Steuerkette wechseln bei diversen modernen Motoren bspw.? AGR an div. VAG Allrad Fahrzeugen? In Öl laufende Zahnriemen? Frontscheibe wechseln bei einem Fahrzeug mit Kamera? ... Es muss doch auch Anspruch der Angestellten sein sich technisch weiterzuentwickeln. Ich meine ein M54 ist kein Elektroauto, wo man nochmal eine Zusatzqualifikation braucht um überhaupt daran arbeiten zu dürfen.
    Es verlangt doch keiner die Überholung einer ZF 9-Gang Automatik für 2,50 EUR.


    Versteh mich nicht falsch, es ist was anderes wenn sie sagen es kostet einen Betrag xxxx (weil wegen mir dieses und jenes Spezialwerkzeug dafür nötig ist) und der Kunde sagt dann, dass ihm das zu teuer ist. Aber ihn direkt abwimmeln? Dann darf man sich nicht beschweren, wenn man keinen Umsatz macht. Servicetechnisch ne glatte 6 sowas.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Absolut deiner Meinung.
    Ich seh das ja in der Werke wo ich nebenbei arbeite.
    Eigentlich ist er Karosseriebaumeister, hat also explizit nicht KFZ Mechaniker gelernt.
    Hauptgeschäft Räder, Inspektion und Karosseriegedöns.
    Klar kommt mal nen Zahnriemen, nen Schaltseil, Nachrüstung von PDC und sowas oder ne Lima. Aber von gewissen Arbeiten distanziert er sich auch, weil er es auch nicht nötig hat. Kundschaft ist genug da, Laden und Inventar schon seit Jahren abbezahlt, keine Angestellten..
    Er kann sich seine Kunden also mehr oder minder aussuchen.


    Er sagt wozu soll ich mir die Finger verbrennen, nachher reißt was ab, funktioniert nicht, kein spezialwerkzeug, und dann kostet es mich nachher mehr als ich einnehme.

  • Es gibt doch auch freie Werkstätten, die sich
    auf bestimmte Marken konzentrieren,
    So eine würde ich mir dann suchen,


    20 Kilometer entfernt ist einer der sich auf
    BMW konzentriert hat, und auch schon pleuellager gemacht hat

  • Der sitzt in Issum,
    muss ich raussuchen, bin aber gerade auf dem Sprung,
    mein Fahrzeug aus der Werkstatt zu holen