Pleuellager E39 6 Zylinder

  • Wenn niedertouriges fahren der Grund für den vorzeitigen Verschleiß der Schalen sein sollte , na dann gute Nacht Marie ! :crazy:

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ...Wie war das noch? Grundregel der Statistik: Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)
    Spaß beiseite. Freut mich, das es scheinbar auch andersrum geht; will sagen, das es Motoren von BMW gibt oder gab, bei denen die Pleuellager auch bei vermutlich grobem Missbrauch halten!
    Ich persönlich bin aber nach wie vor ein Anhänger des präventiven Austauschs...ich brauch das einfach, 'mal wieder richtig ölige Flossen und so...:D :D
    Hab' meine gerade bestellt! 6x 11 24 1 284 850 blau und 6x 11 24 1 284 849 in rot, 12x Schrauben 11 24 7 589 671 und Ölwannendichtung 11 13 1 437 237 ( alles für M52B28 vor TÜ, für denjenigen, der nicht lange Suchen will).
    Die Schalen sind für's oberste Abmaß, also Orginal Durchmesser 45mm.
    Gruß

  • Zitat

    Wenn niedertouriges fahren der Grund für den vorzeitigen Verschleiß der Schalen sein sollte , na dann gute Nacht Marie !


    Es kommt auf das richtige niedertourige Fahren an ;) Im 5. Gang bei 50km/h berghoch und vollgas ist die Belastung sehr hoch. Wenn man niedertourig fährt darf man dem Motor nicht so viel Leistung abfodern (Vollgas). Das geht richtig auf die Lagerschalen.

  • ...ich bin der Ansicht, das selbst niedertourige Fahrweise den Lagerschalen nicht sehr zu setzt, wenn das Öl taugt und das Einbauspiel stimmt. Habt Ihr mal auf die Schattierungen an den rottigen Schalen geachtet...?
    Für mich sah das nach nicht 100% ausgewinkelten Pleuel aus. Da ist Verschleiß ja schon programmiert.
    Gruß

  • Zitat

    Original von E39OFI
    ...ich bin der Ansicht, das selbst niedertourige Fahrweise den Lagerschalen nicht sehr zu setzt, wenn das Öl taugt und das Einbauspiel stimmt. Habt Ihr mal auf die Schattierungen an den rottigen Schalen geachtet...?
    Für mich sah das nach nicht 100% ausgewinkelten Pleuel aus. Da ist Verschleiß ja schon programmiert.
    Gruß


    D.h. dieser Motor wurde Montags zusammengebaut und/oder vom Azubi bei BMW.

  • Zitat

    Original von KID
    Muss euch leider enttäuschen, alle Schalen weisen den Produktionsmonat 11/2000 auf, was auch gut mit dem Fahrzeughestellungsdatum in 12/2000 zusammenpasst.


    Genau das gleiche Datum wie meiner!


    Heißt ich brauch mir keine Sorgen über die Pleuellager machen ;):D

  • stephan530i,
    ...na eher zu groß gewählte Toleranzen bei der Winkligkeit der Pleuelbohrungen...wobei, für BMW ist das ja in Ordnung. Nach 150.000 oder mehr km ist die Hebamme nicht mehr Schuld! ;)

  • Hallo Christian!


    Ich habe auch gerade eine Anfrage wegen dem Material ( Schalen , Dichtung, Schrauben u. Düsen ) verschickt.


    Sonst wirds doch langweilig. hatte auch länger keinen Dreck in der Fresse ....
    Und Öl am Ellenbogen. :D


    Aber wenn die im Werk da wirklich schräge Bohrungen gesetzt haben sollten, das wäre dann echt Schitt :wall: Dann wird ja nicht nur unten am Lager ungleichmäßiger Abrieb sein , sondern eventeulll auch oben am Kobenbolzen und Lagerung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn ich schon den Vorderachträger demontiere um die Ölwanne abzubauen um die Pleuellager zu wechseln, dann demontiere ich noch das Getriebe, wechsel ich gleich noch die Steuerkette, Gleitschienen und die Hauptlager der Kurbelwelle und beide Kurbelwellendichtungen.


    PS: Aber erst bei 350tkm...

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Zitat

    Wenn ich schon den Vorderachträger demontiere um die Ölwanne abzubauen um die Pleuellager zu wechseln, dann demontiere ich noch das Getriebe, wechsel ich gleich noch die Steuerkette, Gleitschienen und die Hauptlager der Kurbelwelle und beide Kurbelwellendichtungen.


    Und Kupplung und und, und wo soll das enden? Dann kann ich den Motor gleich ganz ausbauen und zerlegen. bei 350 tkm....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Roni,


    unwinklige Bohrungen darf man sich jetzt nicht so dramatisch vorstellen wie es vielleicht klingt. Da dreht es sich um ein paar Winkelminuten nicht um Grad! Das ist aber ausreichend für dieses Verschleißbild an den Schalen.... (gemeint sind die einseitigen Glanzspuren). Deshalb kontrolliert der gute Instandsetzer das auch und richtet es im Bedarfsfall.
    Ich gehe 'mal von einer damaligen Jahresproduktion bei BMW von um 800.000 Autos aus. Davon dann vielleicht 400.000 R6, multipliziert mit 6 macht
    2,4 Millionen Pleuel geteilt durch 220 Arbeitstage macht knapp 11.000 Pleuel am Tag!!! Das geht nur mit produktionsgerechten Toleranzen.
    Von daher verwundert mich das alles überhaupt nicht. Zumal die BMW Motoren mit über die höchsten Literleistungen und mittleren Kolbengeschwindigkeiten verfügen ( von Ausnahmen abgesehen;) )
    Die ganze Sache ist ja relativ schnell gefixt, solange noch nichts gefressen hat... Ich sehe das alles sehr entspannt:)
    Ich mach' auch 'mal Bilder von meinen...mal kucken, vielleicht schon am Samstag.
    Gruß

  • Zitat

    Original von MikeSan89


    Es kommt auf das richtige niedertourige Fahren an ;) Im 5. Gang bei 50km/h berghoch und vollgas ist die Belastung sehr hoch. Wenn man niedertourig fährt darf man dem Motor nicht so viel Leistung abfodern (Vollgas). Das geht richtig auf die Lagerschalen.


    Absolut richtig :top:
    Lieber runter schalten und mehr Drehzahl :D


    Hab heute KV von BMW bekommen die "Party" Steigt im April. Da er vorher ned Angemeldet ist :D
    Ich muss sagen ich hab nie sonderlich aufgepasst.
    Und so 50km/h untertourig den Bereghoch hab auch schon gemacht :crazy: Ich weiß es ja eigentlich :wall:

  • Zitat

    Original von Michi530


    Genau das gleiche Datum wie meiner!


    Heißt ich brauch mir keine Sorgen über die Pleuellager machen ;):D


    ...4Wochen eher produziert..
    Trifft es eher die 2001er,die 5w30 bzw. 0w40 Fahrer,Fragen über Fragen. :)

  • Zitat

    Seit wann gibt's die VFL Nebler OEM mäßig als Klarglas?


    Wie ich schon geschrieben habe, richtig niedertourig fahren :D
    Seit dem ich das weis, fahre innerorts bei 50 - 60km/h nur noch maximal im 4. und nicht mehr im 5. :D:lol:

  • Glaub ich nicht, je kleiner, desto dreh ...


    Musste meinen 2,5er auch auf Drehzahl halten, um im Fluss zu bleiben. Und mit dem Caravan dran und der Automatic drehte der sowieso ...

  • Zitat

    Original von roni


    Und Kupplung und und, und wo soll das enden? Dann kann ich den Motor gleich ganz ausbauen und zerlegen. bei 350 tkm....


    Mein ich doch, wenn, dann mach ich gleich alles :D.


    Wegen niedertouriges Fahren: Habe das Ganze mal beobachtet. Wenn ich im 5. bei 50 fahre, gebe ich maximal 1/4 Gas. Wenn ich mehr Leistung brauche, dann schalte ich in den 4. oder 3. Gang. Vollgas bei 1000 Umdrehungen macht gar keinen Sinn, da dann nicht viel mehr Leistung kommt. Wenn ich niedertourig fahre, fahre ich meiner Meinung nach dann immer geschmeidig mit kaum Motorleistung, das sollte den Motor doch eher schonen, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Ich find gut, dass der Großteil diese Reperatur durchführt. Anhand der dann folgenden Bilder kann man dann ja schon anfangen zu diskutieren was die regel ist.
    Entweder sehen sie noch gut aus oder total beschissen wie bei mir und paar anderen hier!


    Wir haben Gesprächsstoff für einen 100 Seiten Thread ! :D

  • Zitat

    Wenn ich niedertourig fahre, fahre ich meiner Meinung nach dann immer geschmeidig mit kaum Motorleistung, das sollte den Motor doch eher schonen, oder?


    So siehts aus :top:


    @TonBoy


    Das füchte ich auch


    :pop: