Pleuellager E39 6 Zylinder

  • Der V8 ist unproblematisch, was die Pleuellager angeht, die halten in der Regel locker ihre 450tkm durch. Ich mach das nur prophylaktisch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der V8 ist unproblematisch, was die Pleuellager angeht, die halten in der Regel locker ihre 450tkm durch. Ich mach das nur prophylaktisch.


    Meine hatte ich bei 165.000 gewechselt, hatte leichte Riefen aber nichts tragisches. Würde es bei mir auf schlechte Wartung zurückführen... Da meiner ja hart mit Ölkohle zugesaut ist.

  • [...]da die 30er viel untertouriger gefahren werden und unter Umständen eher drauf verzichtet wird, hochzuschalten wenn man beschleunigt.[...]

    Eher runterzuschalten, oder? ;)


    Bei meinem Z3 werde ich die Lagerschalen vermutlich auch nicht machen und der hat auch schon 260tkm drauf. Wenn dann wird der ganze Motor überholt mit Kurbel- und Pleuellagern, Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen usw. Da ich den Z3 nicht im Alltag benötige, kann ich das Risiko eingehen. Spiele momentan mit dem Gedanken mal eine Altölanalyse machen zulassen und dann schauen in wie weit sich das Ergebnis dann mit dem Zustand der Schalen deckt, wenn ich sie mal ausbaue.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der ganze Hype um die Pleuellager kommt doch dadurch, das diese beim M-Motor gewechselt werden müssen. Bei einem Serien Brot und Butter Motor wie den M52 oder M54 erachte ich den Wechsel als Nonsens. Der schafft auch ohne Wechsel die 300tkm. problemlos. Das ist das selbe wie mit den Vanos Magnetventilen beim N52/N53. Da sind diese nach einer gewissen LL Problematisch und auf einmal wird dann auch beim M54 damit angefangen diese zu ersetzen obwohl da nix dran ist.

  • Bei meinem M52B28TÜ habe ich vor drei Wochen die Lager gewechselt, km-Stand war 327.000km.
    Die Lager waren einwandfrei - leichte Spuren aber noch voll o.k.
    Die bei der Gelegenheit mit gewechselten Ölpumpenräder waren auch noch perfekt.

  • Der ganze Hype um die Pleuellager kommt doch dadurch, das diese beim M-Motor gewechselt werden müssen. Bei einem Serien Brot und Butter Motor wie den M52 oder M54 erachte ich den Wechsel als Nonsens. Der schafft auch ohne Wechsel die 300tkm. problemlos. Das ist das selbe wie mit den Vanos Magnetventilen beim N52/N53. Da sind diese nach einer gewissen LL Problematisch und auf einmal wird dann auch beim M54 damit angefangen diese zu ersetzen obwohl da nix dran ist.

    Ich hab hier jetzt schon haeufiger m54 gehabt, die um die 200tkm bereits in der Messingschicht bzw. Kupferschicht liefen. Schoen ist anders!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Man steckt halt net drin wie lange es noch gehen würde. Im besten Fall geht irgendwann einfach die Öllampe an. Im schlechtesten hat man gleich ein Loch im Block und eine nette Rechnung von der Feuerwehr.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Da die Lager meist aus den gleichen Metallen, daher kann man aus erhöhten Werten für Metall xy bedingt auf verschlissene Lager schließen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Moin,
    hat jemand einen Tipp welche Pleuellager-Schalen verwendet werden sollen/können?


    Müssen die Pleuel-Schrauben auch ersetzt werden?

  • Hier mal ein BMW 523i mit ca. 650.000 km:


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127213.html


    Wenn man rechts oben auf "keine Betankungen" klickt, erhält man die Wartungshistorie angezeigt. Pleuellager befinden sich nicht darunter. Entweder war also der Nutzer unehrlich, oder aber selbst augenscheinlich "verschlissene" Lager, was ja angeblich ab 200.000 km der Fall sein soll, halten doch noch eine ganze Zeit lang durch. ;)

  • Nonsense - geht es danach, ist er auch die komplette Laufleistung gefahren, ohne ein einziges Achsteil zu tauschen und macht den Ölwechsel nur alle 100tkm ;) Die Historie ist einfach von vorne bis hinten unvollständig und zuletzt 2013 bei 425.000km gepflegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!