Pleuellager E39 6 Zylinder

  • Zitat

    Original von Mr5
    TonBoy1410: 2 Motorschäden im Internet wegen Pleuellagerschalen. Vom Grünling bei einer sehr geringen Laufleistung und er ist mit der Karre geheizt.


    Das ist unwahr und aus der Luft gegriffen! Der Heizer bin ich sicher nicht eher der Schleicher.
    Ich bin den Wagen in 2 Jahren und 25000km genau zwei mal kurzzeitig ausgafahren, beim zweiten mal hats Boom gemacht!
    Autobahntempo bei mir sonst 120 bis 140.


    Nachtrag:


    Genau Das ist ja am Verschleiß der Lagerschalen das Problem, es gibt kein Zwischenzustand - kaputt mit teuren Folgen, oder ganz und unmerklich verschleißend.
    Und bis zum Motorschaden ist man vielleicht nur einmal roter Bereich entfernt oder nur 6000 Umdrehungen - das ist aber alles Spekulation bei denen die die Schalen nicht ausgebaut haben.
    Sicher ists aber zum Bespiel beim TonBoy das die Schalen ganz bald aufgegeben hätten!!

  • Zitat

    Original von roni
    Warst Du bei Ingo ?


    Genau, dass habe ich hier und im Treff schon ein paar Mal geschildert.


    Zitat

    Original von TonBoy1410


    Wie schon erwähnt, wer seinen Wagen schon etliche 10tkm fährt und das auch vernünftig, braucht sich wegen den Schalen keine Gedanken machen.


    Das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe meinen M50B25 90tkm gefahren, den Ölwechsel immer schön regelmäßig selbst gemacht mit Motul 8100 5W40 und trotzdem. Ölwanne und Inneres war alles schön sauber und frei von schwarzem Schlamm, dennoch waren die Lager bei 180 tkm schon beschädigt.

  • Zitat

    Original von Gruenlinq


    Das ist unwahr und aus der Luft gegriffen! Der Heizer bin ich sicher nicht eher der Schleicher.
    Ich bin den Wagen in 2 Jahren und 25000km genau zwei mal kurzzeitig ausgafahren, beim zweiten mal hats Boom gemacht!
    Autobahntempo bei mir sonst 120 bis 140.


    Ok, dann habe ich das mit dem Heizen falsch verstanden.


    Was mir durch den Kopf geht ist, dass wenn bei einem M54-Motor alles paletti ist und keine Materialfehler von vorne herein vorliegen, dann muss ein solcher Motor mit der geringen Laufleistung das ab und zu Durchbeschleunigen abhaben können!?? :kratz:


    Sonst würde kein BMW-R6-Motor 250tkm erreichen!?


    Also schätze ich mal, dass bei Dir irgend was nicht Ok war. Vielleicht ein Materialfehler an der Kurbelwellenlauffläche oder der Lagerschale.


    Auch wenn es immer der 6. Zylinder ist der kaputt geht und das auf keinen Materialfeher hinweist, sehen doch die anderen Lagerschalen recht gut aus - ausser, dass das Abnutzungsbild auch ungewöhnlich ist. Normal reiben sich die Laufflächen in der Mitte ab und nicht an den Rändern. Und die obere Lagerschale ist da in der Regel deutlich mehr abgewetzt.


    Bei Dir sind aber die Ränder total abgwätzt und die Mitten total Ok wenn ich das richtig gesichtet habe. Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Momentan ist schöne Panikstimmung im Forum :D


    Öl, Warmfahren, Lagerschalen...


    Mein M54 hat 225tkm auf der Uhr, hat warscheinlich (ist geraten - kein Scheckheft mehr) die ersten 180tkm 5W30 bekommen und wird oft genug gescheucht.
    Die letzten 40tkm auf 0W40, mäßiges Warmfahren.


    Ich werd mich melden, wenn der hops geht :D


  • Alle Jahre wieder ... dieselben Pros und Contras :lol:

  • Ja korrekt, das es genug BMW 6 Zylinder gibt die weitaus länger halten. Jedoch sind wir alle (denke ich mal) nicht Erstbesitzer. Und wie das Auto vorher bewegt wurde weiß auch keiner von uns.


    Zum Tragbild: Alles Schalen die ich bisher gesehen habe waren seitlich abgenutzt. Da sehen meine noch am "Geradesten" bzw. Gleichmäßigsten abgenutzt aus.


    vincent: Geile Einstellung, echt ohne Ironie, hätte auch gern diese Ruhe. Bei deinem 20i ists aber nicht so akut, da nicht so langhubig.

  • Hier die Pleuellagerschalen vom Grünling: Schaut euch mal das Abnutzungsbild an. Hier sind die Schalen (und zwar die Obere und Untere) an den Seiten total abgenutzt!?? :kratz:


    So sieht das Abnutzungbild normal aus:


    Das untypische Verscheißbild der Pleuellagerschalen von Grünling weist auf eine andere Schadensursache hin. Das ist schon offensichtlich.


    Wenn man den Pleullagerschaden von Grünling also als Ausnahmeschaden ansieht, dann bleibt im Forum kaum noch etwas von Pleullagermotorschäden übrig.


    Wir sollten uns also alle (in Anbetracht der Anzahl an Forenbeiträge auf gerissene und übergesprungene BMW-Steuerketten) eher um unsere Steuerkette sorgen, als um unsere Pleuellager!


    Oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Das untypische Verscheißbild der Pleuellagerschalen von Grünling weist auf eine andere Schadensursache hin. Das ist schon offensichtlich.


    Wenn man den Pleullagerschaden von Grünling also als Ausnahmeschaden ansieht, dann bleibt im Forum kaum noch etwas von Pleullagermotorschäden übrig.


    Wir sollten uns also alle (in Anbetracht der Anzahl an Forenbeiträge auf gerissene und übergesprungene BMW-Steuerketten) eher um unsere Steuerkette sorgen, als um unsere Pleuellager!


    Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Zitat

    Original von Mr5
    Das untypische Verscheißbild der Pleuellagerschalen von Grünling weist auf eine andere Schadensursache hin. Das ist schon offensichtlich
    ...
    Oder?


    Erzähl mehr, bin gespannt. Bisher meinten alle, sehen normal aus, war das Öl schuld.

  • Zitat

    Original von Mr5
    Das untypische Verscheißbild der Pleuellagerschalen von Grünling weist auf eine andere Schadensursache hin. Das ist schon offensichtlich.


    Wenn man den Pleullagerschaden von Grünling also als Ausnahmeschaden ansieht, dann bleibt im Forum kaum noch etwas von Pleullagermotorschäden übrig.


    Oder?


    Muahaha, wers findet darf mitlachen!


    Aber recht hat er! :D

  • Zitat

    Original von daydreamer2601


    Mittlerweile wird auch jeder Brand auf die Waschdüsen geschoben. :D


    Alles andere ist doch auch nicht brennbar, oder? :kratz: :D


    @Grünling:
    Wenn mein 20er platt ist hab ich nen Grund fürn 30er - ich hab also nix zu verlieren :D


    stephan:
    :lol::respekt:

  • Zitat

    Original von Gruenlinq


    Erzähl mehr, bin gespannt. Bisher meinten alle, sehen normal aus, war das Öl schuld.


    Hier nochmal die Pleuellagerschalen von Dir: Schaut euch mal das Abnutzungsbild an. Hier sind die Schalen (und zwar die Obere und Untere) an den Seiten total abgenutzt!?? :kratz:


    So sieht das Abnutzungbild normal aus:
    (Klar, die obere Lagerschale hat mittig eine deutlich höhere Belastung. Die Seiten sind abnutzungsfrei!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Hier mal die Schalen aus einem 530i.
    Laufleistung 240tkm, acht Vorbesitzer, wurde immer die beste 5W30 Pisse reingefüllt und der Longlife Intervall bis zum Ende rausgezögert. Allgemeiner Pflegezustand des Fahrzeugs unter aller Sau.



    In 4 Woche kann ich noch Bilder von den Lagerschalen aus einem 528i (vor TU) mit 335tkm nachliefern.

  • Zitat

    Original von KID
    War auch ziemlich erstaunt über den Zustand. Hatte beim Anblick des restlichen Fahrzeugs mit dem schlimmsten gerechnet.


    Kann eigentlich nur das Ergebnis einer geringlastigen Fahrweise sein. Was anderes fällt mir da nicht zu ein. :kratz:


    Wenn Pianofahren zu solch geringen Abnutzungbildern führt, müsste jeder Motor mit solch einer Fahrweise ewig halten (auch wenn die Lagerschalen bis dato schon ziemlich abgewetzt sind).


    Dann kann ich mir die Arbeit auch sparen. Fahre eher immer gemächlich durch die Gegend, maixmal 3500 Touren ab und an wenn ich einen LKW überhole ansonsten mit 100 und Tempomat bei knapp über 2000 Touren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr5 ()

  • Das Dumme ist nur, Du weißt es erst, wenn die draußen sind. Schau Dir meine vom 2,5er bei 180 an ...

  • Zitat

    Original von TheoB
    Das Dumme ist nur, Du weißt es erst, wenn die draußen sind. Schau Dir meine vom 2,5er bei 180 an ...


    Das ist dann völlig egal solange man niederlastig = piano fährt, weil das Abnutzungsbild von KID kann nur das Ergebnis von einer niederlastigen Fahrweise sein.


    Da ich z. B. immer wie ein Opa durch die Gegend fahre, müssten meine Lagerschalen mit meiner Fahrweise ewig halten, auch wenn Sie schon relativ abgewetzt sind.


    Verstehst Du meinen Gedankengang?


    PS: Deine Bilder sind irgendwie kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr5 ()