Gewindefahrwerk - was ist zulässig?

  • Wie ihr wisst habe ich bei mir das Bilstein B16 PSS9 verbaut... jetzt habe ich nur das Problem das ich an der Vorderachse nur 2,5 cm "zulässigen Verstellbereich" habe... ein bisschen wenig wie ich finde... gut, der Wagen hängt jetzt ungefähr 5-6 cm tiefer - ich würde ihn aber über den Winter gerne höher als zulässig hinaufschrauben... Bekomme ich das mit Sondereintragung eventuell eingetragen wenn ich sagen wir mal 2cm über dem im Gutachten eingetragenen Höchspunkt liege? Grüße

  • HUHU
    Naja wird schon ein Grund haben wieso die einen geprüften Bereich angeben.
    Natürlich ist das immer vom TÜV-Prüfer abhängig.


    Aber mal was anderes.
    Willst Du jedesmal im Herbst und im Frühjahr zum TÜV
    Dann zum Straßenverkehrsamt und jedesmal richtig Taler loswerden ???

  • Mir geht es hier nicht ums Geld sondern einfach nur ob machbar oder nicht... Das der mögliche Verstellbereich weit größer ist, ist bekannt... das gewisse private Rennfahrer - welche teils auch diesen Fahrwerktyp von Bilstein verwenden - den größeren Einstellbereich nutzen ist auch klar - die müssen sich ja nicht nach der STVO richten... nur wie kann es sein das ich mein auto nicht auf originalhöhe schrauben darf wenns geht und nicht bedenklich ist??? Die einzig logische Erklärung die ich mir bisher zusammengereimt habe wäre das damit verhindert werden soll das der Höhenunterschied an Vorder zur Hinterachse nicht zu sehr vareiert... - wie auch immer... ist es nun möglich eine andere Position (höher) als im Gutachten per Sonderabnahme eintragenzu lassen? Grüße


    Mir bringt es nur in sofern etwas das ich dann weiß was ich unter Umständen darf und was nicht :D - mehr nicht...

  • Das Gutachten ist dafür da damit man sieht was geprüft wurde.
    Also darf man eigentlich nicht davon abweichen.


    Es gibt natürlich immer TÜV-Prüfer die eine Ausnahme machen.
    Aber eigentlich darf man nur in dem Bereich bleiben den das Gutachten vorgibt.

  • Hm, hast ja recht... das Gutachten hat durchaus seinen Sinn... andererseits... Wäre von den Kosten her für den Hersteller wahrscheinlich nicht tragbar jede mögliche Einstellung für die jeweiligen Typen testen zu lassen :kratz: ... wenn ich mal wieder beim Tüv bin werd ich mal fragen....

  • Ja natürlich ist es teuer alle Einstellungen testen zu lassen.
    Also wird es eine Einzelabnahme.
    Und diese ist wiederum vom TÜV-Prüfer abhängig ob er sie einträgt oder nicht.


    Und er wird bestimmt dumm schauen wenn einer kommt mit nem Gewindefahrwerk und will die Kiste höher schrauben als erlaubt :lol::lol::lol::lol:

  • :D türlich :D ... oder passen 19 Zöller noch in den Radlauf bei 5cm Tieferlegung :rollen::D - das wäre dann noch ein Kriterium das für eine höhere Einstellung sprechen würde... sind schon mehrere Faktoren die das Thema interessant machen... - die meisten würden wahrscheinlich eine noch tiefere Einstellung prüfen lassen aber da der tiefst zulässige Punkt schon sehr tief ist bezweifle ich das das noch machbar wäre :kratz: - also nicht von der Tiefe des Unterbodens über Asphalt.. eher der Radläufe wegen....

  • Sooo, mein Herr Vater hatte heute das Vergnügen zum ersten mal den Wagen mit dem B16 Fahrwerk über eine Strecke von ca. 300km zu fahren (unter der Woche fahre ich ja Saxo) - teils AB teils tiefster Odenwald und ist entgegen meinen Befürchtungen wegen dem doch recht straffen Fahrwerk so begeistert das er sich gerade ernsthaft überlegt sich doch lieber einen E39 aber nur mit diesem Fahrwerk (natürlich nachzurüsten) zu kaufen :D .... man man... der ist so begeistert das er mich gerade noch angerufen hat (23.10 Uhr :lol: ) ... :D:D:D

  • Ist vielleicht jemand aus dem Ruhrgebiet hier wo ich so ein mal Probefahren könnte??
    Nur mitfahren würde mir ja schon fast reichen :D:D


    Ich will auch mal begeistert sein :D;)

  • Ich kenn das Fahrwerk nur ausm E46 und muss sagen ich hätte NIE im Leben gedacht dass man so sicher, so schnell um eine Kurve kommt. Bin da im Schnitt 50-60% schneller um die Kurven gefahren als gewöhnlich und hab mich trotzdem erheblich sicherer Gefühlt. Gibt echt super Rückmeldung zum Fahrer. Ist wirklich jeden Cent wert! Und dazu ist es noch sehr komfortabel finde ich! :top:

  • Zitat

    Original von REISS
    Bin da im Schnitt 50-60% schneller um die Kurven gefahren als gewöhnlich und hab mich trotzdem erheblich sicherer Gefühlt.


    Sorry Reiss, übertreibst du vielleicht ein bißchen? ;)


    wenn du eine Kurve sonst mit z.Bsp. 60 km/h schaffst ... und nur mit nem anderen Fahrwerk auf einmal mit 90 km/h ??? Nie im Leben ...


    Oder vergleichst du zwei verschiedene Autos miteinander?

  • also ich übertreib nicht muss aber dazusagen dass ich jetzt vom Fahrverhalten meines E34 bzw. E30 ausgegangen bin. Dort hätt ich wohl die Kurve so mit ach und Krach mit 80 geschafft. Die Geschwindigkeit wollt ich erst auch fahren. Mein Kumpel hat dann nur gefragt was ich mach und ich sollte doch gefälligst Gas geben. Hab mir dann gedacht, naja ist ja sein Auto wird schon wissen was er sagt und bin auf den Pin gestiegen. Als ich kurz nach der Kurve (hab in der Kurve voll beschleunigt, Auto klebt am Boden unvorstellbar) auf den Tacho geschaut hab hatte ich 140 drauf. Ich schätz daher dass ich die Kurve am Scheitelpunkt so mit 120 genommen hab. Wohlgemerkt bei voller Beschleunigung im 3. Gang!!!
    Irres Fahrgefühl, muss man gefahren haben konnts nicht glauben bevor ich damit gefahren bin.
    Nach der Fahrt musst ich meine Persönliche Meinung von den Grenzen der Fahrphysik neu überdenken (Der Satz war jetzt übertrieben ;) )

  • Zitat

    Original von REISS
    also ich übertreib nicht muss aber dazusagen dass ich jetzt vom Fahrverhalten meines E34 bzw. E30 ausgegangen bin.


    aha ... na dann is alles klar :D


    ich hatte immer nen guten Vergleich zu einem Kumpel...


    - er E30 mit Koni-Komplettfahrwerk - ich E30 mit M-Fahrwerk


    - später dann...er E36 mit Gewindefahrwerk, ich E36 mit M-Fahrwerk


    Vom Fahrgefühl war seiner immer sportlicher, direkter, knackiger usw. .... aber schneller ??? gaaanz wenig



    PS. ich bin nachwievor begeisterter Anhänger des M-Fahrwerks (habs ja jetzt wieder) :top:

  • naja er hatte vorher auch M-Fahrwerk im E46 und da bin ich das Auto auch gefahren. Ich bleib bei meiner Meinung bedeuuuuutend schneller in den Kurven obwohl noch komfortable Einstellung. Wennst dass auf richtig Heizen einstellst ists laut Kumpel noch derber aber Reifenverschleiß nicht mehr zu ertragen.


    Fakt ist das PSS9 ist so ziemlich das Beste was man für Geld an Fahrwerk fürn E39 kaufen kann.

  • Da kann ich Reiss nur zustimmen.... Wer die Möglichkeit hat dieses Fahrwerk probe zu fahren sollte sich das nicht entgehen lassen bzw. wer mit dem Gedanken spielt sich ein neues komplett-Fahrwerk einbauen zu wollen, sollte ernsthaft über das PSS9 nachdenken. Regulär kostet das Fahrwerk ca. 1850 Teuro. Habe eine Quelle aufgetan wo man es auch für 1500 bekommt (bei ebay vielleicht sogar noch günstiger jedoch habe ich es dort noch nie für den Bimmer gesehen) - Klar, das ist schon ein Brocken aber es hat sich gelohnt :top:

  • Hi,
    nachdem ich mir von Reiss gerade anhören musste das man Ihm nicht glaubt was das PSS9 angeht habe ich mich mal eben angemeldet um selbst meine Meinung dazu abzugeben.


    Was das Auto betrifft 330Ci original M-Paket ab Werk mit 225/245er Reifen
    nach Umbau PSS9 / H&R Stabis / 235/265er Reifen (genauer auf Homepage)


    Also der Kurvenspeed ist wirklich beachtlich gestiegen, das Coupe ist zur absoluten Fahrmaschine geworden.


    Zum Beispiel eine Eigenheit enge 90° Stadtkurve mit 50-60kmh elektrische Helfer komplett aus
    früher: Gas in Kurve--> bricht schön aus --> drift jetzt: Gas in Kurve --> Federt an der Hinterachse etwas ein, dachte erst jetzt geht er weg aber nix war’s grip bleibt, gas mit mehr gas zieht er sich in die Federung rein und grip bleibt vorhanden


    genauso das Ausbrechverhalten übers Heck kommt er nur wenn man’s provoziert bei Landstraßenkurven 80-120 rutscht er gleichmäßig über alle 4 Räder ziemlich kontrollierbar.


    Viel mehr Grip wäre noch drin wenn ich den Reifenluftdruck auf maximalen Grip einstellen würde da sich dann die Auflagefläche des Reifens massiv erhöhen würde, aber ich habe auf maximale Lebensdauer bzw. gleichmäßiges abfahren des Reifens den Luftdruck eingestellt außerdem hat man somit einen breiteren Grenzbereich was auch nicht verkehrt ist.


    Was kann ich noch sagen, vielleicht das ich am Anfang auch sehr vom M-Fahrwerk angetan und nicht dachte das so eine Steigerung möglich sei. Aber im direkten vergleich ist das Auto original mit M Fahrwerk ne Schiffsschaukel gegenüber jetzt wo die Seitenneigung gegen null geht ;)
    Das ich mir so was nicht im Traum vorgestellt hätte und wenn mir jemand so etwas erzählen würde ich es vielleicht auch nicht glauben würde *g*


    Mfg Andy