Schaltplan E 39

  • Hallo Leute,
    habe ein Problem und habe es versucht irgendwie hier zu finden aber es hat bis jetzt noch nicht geholfen.
    Mein Scheibenwischer gehen mal und mal gehen sie nicht,das gleiche mit meinen Wischwaschdüsen.
    Habe den Wischermotor mit einer Diodenprüflampe überprüft und der funktionierte.Dann ein Relais von einem E39 genommen (gleiches Bj.) und es ging immer noch nicht.
    Hatte zusätzlich ein berühmten Kabelbruch an meiner Heckklappe,wo mehrere Kabel durch waren,die ich gelötet habe.
    Dann ging ich an meinem Schalthebel und habe dort eine Spannung gemessen von ca. 6,2V.Mir kam es irgenwie zu wenig vor bei Klemme 15 und an meiner Sicherung kommt gar nichts an.
    Weiß im moment irgendwie nicht weiter,kann mir jemand ein Tipp geben?
    Vielleicht hat jemand ein Schaltplan?
    E39-525 TD;Bj.04.2003;
    Danke im voraus.............. :)

  • Hallo,


    Schaltpläne gibts hier:
    na ja die Schaltpläne sind Online nicht kommplet, jedenfalls bem Beifahrer Seite unter die Motorhauben unter dem Klimafilter, steuern den Wischermotor bei deinen bj drei Relais, K-11, der geht zum DME, K-36- Stufe-1, K37-Stufe-2, da sind die beiden oberen Relais, die haben dunkele Farbe, Bei 95-er aufwärts ist noch zusätzlich ein kleiner Schaltung am Motor mit zwei Wiederständen un eine Diode eingebaut.


    http://spaghetticoder.org/bmw/wds/

  • Danke für deine Antwort,
    habe ich das richtig verstanden,dass die anderen zwei Relais
    auch in dieser Elektronikbox unter den Innenraumfilter sich befinden?

  • Zitat

    Original von fritz webber
    Danke für deine Antwort,
    habe ich das richtig verstanden,dass die anderen zwei Relais
    auch in dieser Elektronikbox unter den Innenraumfilter sich befinden?


    Hallo,


    ja, die alle drei sind in den E-Box drin.

  • Hi,habe die Elelktronikbox geöffnet und habe nur 2 Relais,das eine ist braun und das andere blau.Sonst waren nur Steuergeräte da.
    Aber wirklich komisch,habe nichts großartiges gemacht ausser die Box zu gemacht und zusammengebaut,ging zum Schalthebel und siehe,es ging komischerweise.
    Weiß net warum,aber schaun mer mal wie lange es geht.....
    :O

  • Hallo,


    wie gesagt, die Relais sind vergamelt ( kontakte angebrannt) darum ging es, ich rate dir die beide zu wechseln, man kann sich vorstellen beim starken Regen, plotzlich sieht du nichts mehr, es mussen in die E-Box mindestens solche Relais sein: Klimalüfter 1-Stufe : K-21, Farbe Grün, 2-Stufe: K-201, schwarz, den Rest, wenn du nicht weißt zu was die sind, tauscht die gegen neue.

  • Hallo,
    heute ging der Scheibenwischer wieder net,mal ganz langsam
    und nach einer Zeit wieder normal.
    Ich such mir im moment den Wolf,aber ich vermute das irgendwo was evtl. blank ist.
    Muss mir nochmal die Kabel von der Heckklappe anschauen die ich gelötet habe,ob ich da was übersehen habe.
    Halt euch auf den laufenden.............

  • Problem des langsam werdenden Scheibenwischer ist bekannt. Ursache ist ggf. Dreck, Korrossion in der Laufbuchse vom Wischarmmitnhemer in der Heckscheibe. Demontieren, reinigen, fetten und funktioniert.


    Es sei denn Relais und/oder Sicherung sind bereits vorher durchgebrannt.

  • Hallo,
    habe bei mir den Kabelbaum in der Heckklappe (rechts) im Scharnierbereich getauscht und auch mit bestem Wissen wieder die Kabel verbunden. Nun geht aber mein Heckscheibenwischer immer ein Mal an (hin und zurück), wenn ich den Motor anlasse. Die Intervallfunktion geht nicht, aber wenn ich die Heckscheibenwaschfunktion betätige, dann funktioniert diese normal. Auch sonst habe ich keine Fehler mehr im Heckklappenbereich (bei mir waren es vorher Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung). Wo kann das her kommen bzw. habe ich doch vielleicht irgendwas falsch angeschlossen? Welches Kabel wäre hier besonders zu beachten?
    Ich danke schon jetzt für Eure Tipps!