Eine Schwachstelle des E39 ist sicherlich der Drucklüfter (bei vorhandener Klimaanlage)
Selbiger geht häufig kaputt. Es gibt Reparatursätze bei BMW bestehend aus den beiden Kondensatoren. Diese lassen sich relativ leicht wechseln. Komplizierter wird es beim kompletten Lüfter.
Da ich schon viel zu diesem Thema in diesem Forum gelesen habe, mal ein paar Tipps und Tricks.
Hardfacts:
- Der Drucklüfter MUSS immer bei eingeschalteter Klimaanlage mitlaufen!
- Es ist möglich ohne funktionierenden Lüfter die Klimaanlge zu benutzen wenn sich das Fahrzeug bewegt und genügend Luftdurchsatz erreicht wird. Der Viskolüfter ist ebenso in der Lage kurzzeitige Standzeiten zu überbrücken.
- Der Drucklüfter ist NICHT nur für den Klimakühler zuständig, ebenso ist er als Zusatzlüfter bei Volllast oder hohen außentemperaturen zuständig. Dieses ist im Besonderen wichtig bei den 6Zylindern mit mehr als 2,5l Maschiine
- Der Regelkreislauf des Lüfters ist NICHT nur vom Klimakompressor abhägig. Ebenso springt er bei Motortemperaturen von < 98 Grad an.
- Bei Vollastfahrten (Anhänger etc,...) niemals ohne funktioniernenden Lüfter!
How-To kompletter Ausbau "Einfache Version" (Dauer ca. 30Min)
Werkzeug: 8er, 13er, 10er Knarre, 13er Ringschlüssel, Schraubenzieher evtl Bohrmaschiene und 6 10er Schrauben mit Mutter
1. Haube auf
2. Scheinwerfer r/l ausbauen. ACHTUNG Stecker vom Blinker nicht vergessen!
3. Die 3 Plastiknieten auf dem Schlossträger entfernen, dazu den Stift in der Mitte durchdrücken, ACHTUNG Hand drunterhalten sonst sind die Stifte weg!
4. Schlossträger ausbauen (das große schwarze Blech in dem die Haube verriegelt. ACHTUNG bei einigen Modellen ist neben einer Verschraubung , direkt vor dem rechten und linken Schloss, noch eine Reihe von Nieten. Diese können bedenkenlos ausgebohrt werden und beim Zusammenbau durch Schraube mit Mutter fachgerecht ersetz werden. Selbstverständlich kann man auch wieder neue Nieten einsetzen. Nachdem man alle Schrauben gelöst hat, den Schlossträger In Richtung Fahrerseite entnehmen und Bowdenzug aushängen
5. Neben den "Plastikniernen (PllaNi) sind rechts und links zwei 8er Schrauben, die Entfernen. Beifahrerseite unterhalb der 8er Schraube ist noch ein Kunstoffniet der gleichzeitig das Kabel fixiert, diesen herausziehen. Stecker vom Lüfter trennen und ausfädeln.
Nun lässt sich die PlaNi genug in Richtung Stossstange ziehen um alle Schrauben des Lüfters zu erreichen. TIPP
Oben Rechts mit 13er Nuss, unten rechts durch den Lufteinlass der stoßstange mit einem 13 Ringschlüssel, oben Links mit 13 Ringschlüssel unten Links Lufteinlass mit 13er Nuss und Verlängerung
6. Lüfter herausziehen, dazu ihn von den 4 Bolzen zeihen und mit einer Hand durch den Lufteinlass Stosta ein Stück zu sich ziehen.... KEINE GEWALT anwenden. Der Lüfter hat unten eine Kante... Am besten einen Hiwi dazunehmen der die PlaNi bis zur StoSta zurückzieht.
7. Das wars.... Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Es gibt natürlich auch den Weg über Aufbocken, Räder runter, Stosta ab etc.... ist aber umständlicher und komplizierter...
Viel Erfolg!
S.k.H.
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