Tip...!Drucklüfter / Klimalüfter wechseln

  • Welche Motorsteuerung haben die V8er?


    Also ich denke nicht das sich die Kennfeldkühlungen der Motoren unterscheiden werden. Somit wird das gleiche für die V8 gelten...
    Wenn die im WDS nur ein Beispiel verwenden würden das nicht für diesen Bereich gilt, Könnte jeder Mechaniker auf die falsche Spur geführt werden...das wäre zu heikel...

  • Kann hier Jemand der es schon gemacht hat mal eine Schraubengrößen Angabe machen für die ausgebohrten Nieten?


    M3/4/? Länge? Senkkopf, Linse, Sechskant?


    Ich hab zu Hause nicht unbedingt das breiteste Sortiment und würde gern alles da haben bevor ich loslege.


    Danke!

  • Gestern war es dann soweit hab das ding reingebaut....Und wie hier schon mal von jemand anders geschrieben... es war auf diesem weg fast nicht machbar. mit zwei Leuten und zerschnittenen Händen und 1,5h hatte ich das ding irgendwie reingemurkst. die Gefahr etwas abzubrechen ist hoch und auch der Kühler kann, wenn man nicht aufpasst, was abbekommen. Ich würde niemand empfehlen nach der Anleitung vorzugehen... lieber den richtigen weg gehen und Stoßstange ab... Nieten hab ich durch neue ersetzt... das war das geringste problem

  • Ich habe mich hier angemeldet, um mich bei dem Ersteller des Threads zu bedanken (Hab heimlich mitgelesen...). Hat mir prima geholfen! Habe zwar die Stoßstange abbauen müssen, aber ich denke das war modellspezifisch (530d). Da war das dicke Kunststoffluftrohr vor der Plastikniere. Dadurch hat mir dann doch Platz gefehlt, um sie ganz vorzuschieben.
    War aber ganz einfach: 2 x 3 Karosserieschrauben im Radlauf, 4 Plastikdübel, 2 Torx, und ein alter Teppich zum Ablegen. Und meine liebe Frau mußte mir als Hifi helfen. Kann sie aber schon mal machen. Ist ja schließlich ihr Auto.
    Aber den Rest konnte ich eins zu eins umsetzen. Daher Tausend Dank, fand ich nämlich nicht im Rep.-Buch!

  • Eigentlich eine gute Sache sich auch mal zu bedanken, auch wenn die meisten Threadersteller tot sind. Ich habe hier auch viel Input und hilfreiche Tipps mitbekommen. Die Auskunftsfreude einiger Weniger hat bestimmt den Erfolg Vieler maßgeblich beeinflusst.

  • Ich greife die Thematik nochmal auf...


    Ich bin gestern von Berlin nach Bayern mit ca.70% Vollgasanteil gefahren. Die digitale Temperaturanzeige hat Spitzenwerte von 115 Grad bei 210+ km/h angezeigt. Ab 115 Grad fiel die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 102 Grad und stieg dann langsam wieder auf 115 Grad an.


    Wo ist der Fehler in diesem System? Was sollen mir die Temperaturschwankungen sagen?
    Kühlwasserverlust ist nicht zu verzeichnen! Die analoge Anzeige bleibt brav auf 12 Uhr stehen! :mad:


    -Motorcode: M52B25 OHNE kennfeldgesteuertem Thermostat!


    -Visko im April 18 erneuert (Hella/Behr)


    -Drucklüfter funktioniert bei einschalten der Klimaanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Gast237599 ()

  • Die Temperaturanzeige bleibt (zumindest beim M52!) bis 115° senkrecht, soweit, so gut.
    Unter Last darf die Anzeige laut BDA bis an den roten Bereich gehen. Wie warm war es außen?


    Ab 115 Grad fiel die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 102 Grad und stieg dann langsam wieder auf 115 Grad an.

    Das versteh ich grad nicht, bitte erklären! :trinken:
    EDIT: Du meinst, jedes Mal, wenn er 115° erreicht hat ist die Temperatur relativ schnell auf 102° runter und dann wieder angestiegen? Kann sein, daß sich der Zusatzlüfter dann zugeschaltet hat. Nachgeschaut hast du das bei der Geschwindigkeit ja vermutlich nicht. :D
    Daß sich der Z-Lüfter ab 98° zuschaltet halte ich für ein Gerücht; soweit ich weiß, soll er sich bei 105° Wassertemp zuschalten. Das hat meiner in 12 Jahren noch nicht gemacht. Auch nicht, als der Doppeltemperaturschalter (original BMW) flammneu war.


    (NB: Bist du nachts gefahren? Wo zur Hölle kann man auf der A9 so lange so schnell fahren? )

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Die Außentemperatur hat gestern bei der Hinfahrt max. 19 Grad betragen.


    Die Kühlwassertemperatur steigt bei scharfer Fahrweise bis 115 Grad und fällt dann innerhalb weniger Sekunden um 13 Grad ab. Ich halte das für nicht normal.
    Der Drucklüfter schaltet sich bei mir nicht mal bei 108 Grad ein. (Lüfter funktioniert aber bei eingeschalter Klima, also ist die Funktion des Drucklüfters gewährleistet)


    Nicht die A9, sondern A71-zweispurig, kurvenreich und bis auf wenige Stelle ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

  • Ich hatte die Tage auch bis zu 108° Wassertemp bei über 20° Außentemp und nichts ist passiert mit dem Drucklüfter. Meiner ist drei Jahre alt und springt zusammen mit der Klima ordungsgemäß an. Ich halte das inzwischen für normales Verhalten.


    Wenn die Temp schlagartig runter geht, muß irgendwie die Kühlung in diesem Moment verstärkt sein. Das kann fast nur der Drucklüfter sein. Kann man natürlich während der Fahrt nicht einfach so überprüfen. Evtl geht es mit einem mitlaufenden Laptop auf dem Beifahrersitz.


    Hast du in letzter Zeit irgendwas am Kühlsystem gewechselt? Nicht, daß du noch Luftreste in der Heizung hast oder sowas?
    Wie alt ist der Deckel auf dem Kühler?


    Ich habe wie gesagt 105°C als Einschalttemperatur für den Drucklüfter am M52 im Hinterkopf, aber vielleicht müssen das auch 115°C sein. 105° wären evtl auch ein bisschen wenig. Oder am M54 ist es anders, der läuft wohl eh ein bisschen wärmer als der M52.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Am Kühlsystem habe ich in letzter Zeit keine Reparatur durchgeführt. Ich habe letzte Woche als mir das Problem bekannt wurde das Kühlsystem mit aufgebockter Front 2x entlüftet. Die Heizung wird warm und im Ausgleichsbehälter bleibt der Flüssigkeitstand konstant.


    Das Alter des Deckels ist mir unbekannt-wird vermutlich noch der Erste sein.


    Der M54 läuft wegen des kennfeldgesteuerten Thermostat kühler, als die M52 mit konventionellen Thermostat.

  • Der M54 läuft wegen des kennfeldgesteuerten Thermostat kühler, als die M52 mit konventionellen Thermostat.

    Umgekehrt. Unter hoher Last läuft er genauso "kühl", wie die mechanischen Thermostate. In allen anderen Betriebszuständen läuft er deutlich wärmer - war damals eine Maßnahme zur Kraftstoffersparnis.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Kann ich so nicht bestätigen.


    Der M54 läuft unter Vollast kühler, als der M52 unter Vollast. :)

  • Auch das Thermostat des M54 ist ein mechanisches.
    Nur kann dieses zusätzlich bestromt werden bei Volllast damit es früher öffnet und der Motor kühler läuft. Bei normaler Fahrweise öffnet es rein mechanisch, entsprechend dem mechanischen Temperaturwert.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Bei normaler Fahrweise öffnet es garnicht. Die mechanische Öffnung ist nur als Fail-Save vorgesehen. Die mechanische Schwelle liegt über der elektrisch angestrebten.
    Das M54-Thermostat wird bei Last sehr schnell komplett aufgerissen, noch weit bevor wirklich temperatur entstehen kann. Von daher läuft der M54 grade bei kurzen Lastphasen kühler als der M52. Wenn man beiden 2h Volllast verpasst, dann macht das keinen Unterschied mehr, weil dann bei beiden das Thermostat offen ist.

  • Aha, dann bestätigt das meine Vermutung, das bei meinem Kühlsystem irgendwas nicht so ist wie es sein soll... :thumbdown:

  • Das erklärt aber nicht die Temperatur"abstürze".


    Hast du mal den Dampfstrahler gegen den Kühler gehalten? Hattest du den Drucklüfter mal runter? Zwischen den Kühlern und hinter dem Lüfter sammelt sich erstaunlich viel Dreck.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Natürlich öffnet das bei normaler Fahrweise, und zwar rein mechanisch bei 97°.
    Und klar, bestromt wird unter Volllast logischerweise VOR erreichen dieses Wertes, sonst würde es auch keinen Sinn mehr machen, da andernfalls sowieso bereits mechanisch offen. ^^
    Das ist im übrigen beim M52 nicht anders, zumindest wenn man vom TU spricht. Der hat nämlich das gleiche Thermostat wie der M54 :)


    Nur der M52 (SingleVanos) hat ein rein mechanisches Thermostat, welches bei 92° öffnet. Also immer etwas kühler läuft.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!