Tip...!Drucklüfter / Klimalüfter wechseln

  • Also hi erstmal,
    wenn ich mal (zu spät) auch mein senf dazu geben kann und ihr mir vllt ein feedback geben könnt...
    gegeben ist folgendes
    bedingung1:
    Vsicolüfter=motorkühler,
    bedingung 2:
    kondensatorlüfter= Klimalüfter


    ich habe bei mir neulich das selbe problem entdeckt. war im april in tschechien, und im stau hats das Kühlmittel der Klimaanlage rausgehauen....
    ausgelesen: gar nix
    erst gedacht, der trockner wäre zu, warum das kühlmittel nicht richtig durchläuft und das system überhitzt undd as überdruckventil aufmacht. neu befüllt etc aber z.b. im stau/stand hats immer wieder rausgehauen.. lernen1 daraus, er braucht einen wind zum kühlen, sonst wirds zu warm
    habe neulich das sog. "trost monochrome-klimawartungsgerät" angeschlossen... damit kann man unterschiedliche messungen machen.. druckmessung etc.
    bei folgenden gegebenheiten habe ich folgendes rausgefunden...
    im geschlossenen raum, aussentemp. ca 28°C, motor knapp über 90°C, klimaflüssigkeit im stand druck etwas <8 Bar HP und ca 6 bar LP
    wenn ich nun das fahrzeug startete und dazu die klima angemacht habe, stieg der druck im HP (!) kontinuierlich hoch auf <40 bar
    blieb dort eine weile, und ging weiter, da gabs halt nur keine skala mehr, und nach einigen minuten hats die flüssigkeit wieder aus dem ventil rausgehauen.
    lernen2 draus: eine kühlung ist unbedingt erforderlich, da das volumen des kühlmittels unmittelbar mit der temperatur proportional zusammenhängt.
    so lieber checker-kids, mit fön (frischluft) auf den NICHT FUNKTIONIERENDEN klimalüfter draufgehalten=druck ging runter und das mittel blieb drin.
    jetzt erklär mir einer folgendes, wenn ich den anschluss vom Klimalüfter trenne (im bereich der Lüfterzarge, links von den nieren(beifahrerseite)) und direkt 12 V draufgebe, mit allen möglichen kombinationen gebrückt, der Bosch-dienst mir sagt, dass die relais i.O. sind und der Lüfter trotzdem nicht zuckt, ist es nun tatsächlich der fertige motor oder ist das problem wo anders zu suchen???
    mfg

  • Hi,


    also wenn dein Lüfter Vorwiderstände hat (4-poliger Stecker) dann hätte er bei deinem Test laufen müssen. Er wird direkt von den Relais angesteuert (3 Stufen).


    Wenn dein Lüfter einer mit Lüfterendstufe ist (3-poliger Stecker - zwei dicke ein dünnes Kabel wie bei mir) kann das bei dem Test nicht funktionieren, da der Lüfter mit 12V Dauerspannung versorgt wird und die Drehzahl von der Motorelektronik über die im Lüfter eingebaute Endstufe geregelt wird (dünne Leitung).


    Diesen Lüfter kann man außerhalb des Autos nur testen indem man an der dünnen Leitung ein Rechtecksignal mit 0-100Hz anlegt...


    Für den Lüfter mit Vorwiderständen gibt es Rep-Sätze, da meistens die Widerstande kaputt gehen. Das ist der Fall wenn der Lüfter nur auf Stufe 3 läuft, also ohne Widerstand. Wenn er gar nicht läuft ist wohl der Motor selbst hinüber...


    Gruß Forest

  • Tach zusammen!


    Sorry für den Doppelpost, aber es gibt News zu dieser Anleitung!


    Erstmal: Fahrzeug: 530iA, 2002, M-Paket!,


    Leider habe ich es nicht geschafft den Lüfter wie hier beschrieben auszubauen! Man konnte ihn nicht über die unteren Stehbolzen abziehen, da viel zu wenig Platz zur Stoßstange vorhanden ist!


    Somit musste die Stoßstange lösen (vorher Spritzschutz re+li im Radhaus lösen) und ca. 50mm nach vorne ziehen, dann bekam ich den Lüfter über die Bolzen und konnte ihn nach oben herausziehen. Auch sind die Schrauben unten kaum erreichbar, da man durch die Wabengitter nur mit ner kleinen Ratschenverlängerung ohne! Nuß durchkommt.


    Die 6 Nieten am Schlossträger vor den Haubenschlössern hab ich ausgebohrt und nachher neue 4mm Nieten reingepoppt.


    Ich vermute daß Platzverhältnisse bei mir einfach anders sind deshalb klappte das nicht.


    Ob das jetzt einfacher war als die Stoßstange abzubauen weiß ich nicht, die Scheinwerfer habe ich nicht ausgebaut, nur ein Stück herausgezogen, den Spritzschutz hab ich drunter gealssen nur die Schrauben rausgemacht, damit man die Stoßstange ein Stück vorziehen kann.


    Nun ja nach 3 Stunden Arbeit ist es aber nun vollbracht, die Hände sind zerrupft und zerschnitten, der Magnet zum Schrauben fischen ist total müde - aber der neue Lüfter ist drin und funktioniert einwandfrei!


    :D:D:D


    Gruß Forest

  • also ich habe einen mit 4 polen.... der zuckt(e) noch nicht einmal.
    habe mir nen gebr. geholt. mal schauen.. wenn ihr sagt nieten aufbohren... au wei!

  • Hi,


    also das mit den Nieten war das kleinste Problem!


    Brauchst nen 4,2mm Bohrer, evtl. nen Körner, ne Nietzange und neue Nieten oder Schrauben... geht ganz fix.


    Gruß Forest

  • Heute Mittag stand ich mit laufendem Motor und Klima an an einer geschlossenen Bahnschranke. Plötzlich bemerkte ich, dass die Kühlleistung der Klimaaautomatik stark nachlies.


    Gleich danach stiegt der Zeiger der Temp.-anzeige an ...


    Geheimmenü aktiviert und 120°C abgelesen, nach dem Losfahren pegelte sich die Temp. wieder auf 93-96°C ein.
    Bei einem kurzen Stopp und Haube auf lief der Drucklüfter nicht ...


    Habe dann sogleich einen Termin sausen lassen und direkt meinen Freundlichen angesteuert. Auto wurde angenommen und ich habe meinen Dicken gleich da gelassen. Der KD-Meister will prüfen, ob besagte Widerstände einzeln tauschbar sind. Wenn der komplette Lüfter fällig wird, beläuft sich das Ganze dann all incl. auf ca. 430Euro.


    Bin leider etwas in Zeitnot, da ich das Auto am Wochenende für eine längere Fahrt benötige - sonst hätte ich mich auch gern selbst dran gemacht.




    Gruß Thomas



    P.S.
    Werde wieder berichten!

  • Hi,


    Also erstmal: Vorsicht! Bei 120°C wirds schon gefährlich!!!


    Wenn dein Drucklüfter nicht anging wird er wohl hin sein, da aber auch dein Viskolüfter nicht lief, kann es auch sein das Thermostat oder Viskolüfter defekt sind!


    Da aber bei kurzer Fahrt die Temperatur so stark gesunken ist, vermute ich, das das Thermostat Ok ist, der Visko hätte dann aber auf jeden Fall "eingekuppelt" sein müssen (lautes heulen bei steigender Motordrehzahl).


    Wenn der große Kühlkreislauf offen ist (Thermostat hat geöffnet) sollte der Visko bei defekten Drucklüfter so bei 105°C zu hören sein...


    So wars zumindest bei mir...



    Gruß Forest

  • Hi


    @ Pluton


    Wenn die Widerstände hin sind,kannst du überbrücken was du willst.Da läuft nichts mit.


    forest2000


    Interessant das das mal jemand beobachtet hat,ab welcher Temp. der Visko voll eingekuppelt ist.Bin seit wechseln der Widerstände und Viskokupplung noch nicht über 103° im Stand gekommen.Bei fahrt unter 100°


    Dann brauch ich auch nicht horchen bei um die 102° ob er voll mit läuft.


    Mich würde noch interessieren ab wann sich der Drucklüfter bei Klima aus als Hilfe dazu stellt.



    Sal


    Edit:


    Die Nieten muss man nicht öffnen.Wenn man die Stoßstange komplett abnimmt.Auch bei den VFL brauch man sie nicht öffnen.Da kann man mit Geschick sogar die Widerstände wechseln ohne die Stoßstange abzunehmen (so wie ich ).

    Einmal editiert, zuletzt von scarface21 ()

  • Hi,


    ja werde das nochmal genau Dokumentieren, da ich gerade die ganze Infos zum Kühlsystem sammle.


    Der Drucklüfter wird sich ohne Klima erst dann zuschalten wenn das Thermostat durch die DME geöffnet wird (betrifft nur Kennfeldkühlung!) das müsste bei 113°C im Kombi sein, zusätzlich wird die Kühleraustrittstemperatur zur Ansteuerung genutzt, da der Drucklüfter auch Nachlaufen kann (nach Motor aus) und dann ist dieser Sensor sinnvoll.



    Gruß Forest

  • Und was machen die ohne Kennfeldkühlung :kratz:


    Ich hab keine Kennfeldkühlung und hab noch nie einen nachlaufenden Lüfter,bzw. noch nie einen mitlaufenden Drucklüfter ohne Klima gehabt :O


    Sal



  • Nach Aussage BMW-Mann schaltet der Drucklüfter bei 108°C. Das war heute nicht der Fall.


    Den Viskolüfter habe ich nicht gehört, da ich in den vllt. 2 min bei hoher Temp. und langsamer Geschwindigkeit sämtliches übermäßiges Gasgeben vermieden habe.


    Ich denke, da es rasch bemerkt wurde und ich glücklicher Weise in einer Ortschaft und nicht auf der Autobahn unterwegs war und in einen Stau kam, sollten keine üblen Folgeschäden zu besorgen sein.



    Gruß Thomas

  • Habe die Widerstände auch diese Woche gewechselt.
    Es geht auch ohne Stoßstange abbauen und Nieten aufbohren.
    Habe den rechten Scheinwerfer rausgenommen, was recht fix geht und für die linke Schraube des halbrunden Gitters vorne ein 4mm Loch in den Kunststoff geschmort (hatte keine Bohrmaschine zur Hand).
    Durch die Bohrung kommt man an die Schraube. Danach kann man das kleine Loch mit nem Lötkolben oder so wieder "dichtschmieren".
    Das Ganze ist aber ziemlich fummelig, die Kabel vom Rep-Satz lassen sich nur sehr schwer durchziehen.

  • Der Dicke ist aus der Klinik zurück.


    Für alle "Faulen" oder zeit-/ gelegenheitsgeplagten Nichtselberschrauber:


    237,00 Zusatzlüfter
    126,00 Arbeitslohn
    4 Nieten


    macht brutto 433,34 Euro



    Temp. seither nicht mehr höher als 96°C. Der Lüfter regelt stufenlos und bedarfsgerecht seine Drehzahlen - soweit ist also alles wieder gut, wenn auch nicht grad das billigste Vergnügen, aber mit 2 Jahren Gewährleistung auf Arbeit und Teile :)



    Gruß Thomas

  • Hi,


    hm, also wenn man dem BMW TIS glauben soll, müsste die Kühlwasser-Temperatur bei unseren Motoren aber im Teillastbetrieb bei ca. 108°C liegen... :confused:


    Is bei mir auch so...


    Wie lange hast die Temp denn beobachtet?


    Gruß Forest

  • Ich weiß nicht ob es ein Unterschied macht,aber du hast ja noch Gas.Hast du mal im Gas/Benzin getestet?


    Festgestellt wurde schon hier im Forum das die 30er zb. kühler laufen als die 20er,23er und 28er.


    Denke aber das auch mit oder nur mit der Kennfeldkühlung zu tun hat :kratz:



    Sal

  • forest


    Ich habe mir das Diagramm (welches du in einem anderen Thread gepostet hat) angeschaut - es ist dort ein 110°C Thermostat beschrieben.


    Ich weiß, dass mit ziemlicher Gewissheit mein verbauter Thermostat keine 110°C Öffnungstemp. hat. Dieser Wert ist auf dem Th. eingeprägt, wenn ich mich recht entsinne, stand da 92°C (hatte es Dez.08 selbst erneuert).
    Das erklärt meine niedere Kühlmitteltemp. im Vergleich zu deinen 108°C


    Im Volllastbereich sinkt dann meine Kühlmitteltemp. durch die Kennfeldkühlung entsprechend. Um wieviel genau kann ich gerne testen.


    Temperaturen von deutlich über 100°C im Teillastberich hielt ich bislang - ohne dich jetzt verunsichern zu wollen - den V8-Motoren vorbehalten ... (?) Die R6 kommen mit einer weitaus niedrigern Temp. aus.



    Gruß Thomas

  • Hat dein Thermostat ein Kabel?


    Wenn ja, dann ist es ein Kennfeldthermostat, und muss bei 110°C öffnen, ansonsten wäre die Kennfeldkühlung ja sinnlos.


    Es geht bei diesem Prinzip nur darum bei Teillast die Temp zu steigern und bei Vollast zu senken...


    So habe ich das ganze zumindest verstanden.... :kratz:



    SCARFACE: Habe ein paarmal mal die Aussage gelesen, das die M54 eines der besten Kühlsysteme haben sollen (von der Leistung her) und ich habe auch keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas ferstgestellt...


    Ich hätte sogar vermutet das beim Gasbetrieb die Temp sinken müsste da der Verdampfer ja Wärme "verbraucht" um das Gas "zu vergasen" :kratz:



    So viele Fragen.... Wieder ein Grund eine ausführliche FAQ zum Kühlsystem zu machen... Bin gerade dabei zu sammeln.... :D



    Edit: Hier nochmal der Link zur Kennfeldkühlung: LINK



    Gruß Forest