Fenster quitscht

  • Bei mir waren es die Umlenkrollen in der Tür - diese durch die beiden Stopfen hindurch zu erwischen erscheint mir reine Glückssache - quietschte wie als würde Gummi reiben aber es waren die Rollen - ein Stück Papier zwischen Fenster und Gummilippe sagte mir, dass es das nicht sein kann.


    An die Rollen kommt man innerhalb von 5min ohne Probleme ran - seitdem ist Ruhe und man kann gleich die Fangbänder und sonstige potientielle "Knarrz-Kandidaten" mit fetten..so hat man alles auf einmal erledigt - kein Akt..


    Gruß
    Meikel

  • Eine andere Ursache für das Quitschen kann die obere Schraube von der Fensterführung sein. Die löst sich gerne mal. Am Anfang hat man ein lästiges quitschen. Mit der Zeit werden daraus die typisch hässlichen Kratzer in der Seitenscheibe von denen in der Regel keiner weiß wo sie herkommen. :D

  • So, gestern abend mal schnell die Scheibe der Fahrertür von außen mit Hartwachs poliert. Nu is wieder Ruhe und die Scheibe läuft auch wieder flotter...


    Björn

  • Von außen brachte bei mir keine Verbesserung, aber dann von innen auch mit Lackpolitur gearbeitet, und jetzt ist Ruhe. 5 Minuten Arbeit, nachdem ich fast ein Jahr dieses peinliche Quietschen ignoriert habe. :lol:


    Danke für den Tipp! :top:

  • Ich hatte jetzt auch das Problem, dass ich seit meinem Kauf 2018 einen quietschenden Fensterheber hatte. Dachte, es läge an der Mechanik, weil es schon irgendwie klang, als würde Metall an Metall reiben. Nachdem ich nun dieses Thema gefunden habe, habe ich mir Silikonspray besorgt und bei heruntergelassener Scheibe die Dichtungsinnenseiten mit einem in Silikon getränkten Tuch behandelt. Es brachte eine minimale Besserung, aber war immer noch laut. Nun, drei Tage später, fährt die Scheibe auf einmal ohne Widerstand und störende Geräusche hoch und runter! =O Voll gut! Also es musste wohl erst etwas in den Gummi einziehen, bis es Wirkung gezeigt hat.



    Ich bin superglücklich!